Hatte hier auch -15, keine Meldung.
Evtl hatte die Zapfsäule nur zu früh abgeschaltet.
Hatte hier auch -15, keine Meldung.
Evtl hatte die Zapfsäule nur zu früh abgeschaltet.
Zitatwäre es nicht langsam mal wieder Zeit für ein Update der Karten? Ich meine mal gelesen zu haben das es vier mal im Jahr neue Karten geben sollte.
Die Version 18 ist aber bereits vom 03.06.2020.
Das Kartenmaterial kommt von TomTom kommt und deren letzte Karte die 10.6 kam November. Dauert wohl eine gewisse Zeit das auf das Intellilink anzupassen.
Auch wenn die Gefahr relativ niedrig ist dass sich in 15km Umkreis die Verkehrsführung entscheidend geändert haben sollte. ![]()
ZitatSobald die Scheibe zufährt hört man wie es etwas die Kante vom ClimAir berührt also nicht reibungslos zufährt.
Die sollten sich im Sommer bei der Hitze anpassen und man sollte sie paar Tage mit geschlossenem Fenster stehenlassen.
Klappt leider nicht immer, jetzt zu der Jahreszeit auch etwas blöd.
Bei meinem Lada auf der Fahrerseite alles super, Beifahrerseite hat nie wirklich gepasst, im Sommer verziehen sich dann manchmal das reibungslos schließt. im Winter zieht sich wieder zusammen und blockiert schlimmstenfalls, regnet zwar nicht rein, aber dass ich den Abweiser rausdrücken muss bevor Fenster ganz zufahren kann.
Müsste man nachträglich anpassen für die paar mm, mit Heißluftfön oder sowas.
ZitatMeine Zahlen sind immer Material incl. Arbeitszeit und MWST.
Aso, ja dann gehts natürlich noch. Eine Kerze kostet an der Teiletheke alleine 33€, dann kommt das dann schon hin.
An sich ist der 1.2 ja "Wartungsfreundlich" was den normalen Service angeht.
ZitatOb da die Trittbretter helfen würden, dass nicht so vile Zeug dort rein kommt
Die nicht, aber Schmutzfänger am vorderen Radkasten können das reduzieren.
Ansonsten kann ich eure Erfahrungen bestätigen, die nur 2 Liter Tank sind in der Praxis dank der sparsamen Düsen bisher weniger schlimm als erwartet. Eine Literflasche mit Konzentrat, oder 2 Liter gebrauchsfertig im Kofferraum nimmt nicht wirklich Platz weg.
Bei gröberem Eis sind die Fähigkeiten der Frontscheibenheizung begrenzt, etwas Eiskratzen schadet nicht. Die elektrische Zusatzheizung im Diesel ist Gold wert, es dauert wirklich sehr lange bis das Kühlwasser warm wird, ohne diese oder eine Standheizung würde es Ewigkeiten brauchen bis der Motor warm genug für Heizleistung ist.
Bei viel Schnee kehre ich das Auto komplett mit einem normalen weichborstigen Haushaltsbesen mit 1,50m Griff ab.
Tagelang den Schnee drauf liegen lassen und festfrieren lassen ist nicht zu empfehlen, hat mich beim Zweitwagen letzte Woche halbe Stunde gekostet, und dann hat sich wegen Salz Dreck und Kälte auch noch ein Bremssattel verabschiedet.
ZitatZündkerzen 125,16 €
Luftfilter 57,48 €
*hust* das ist schon ziemlich sportlich. ![]()
Gibts aber nur im amerikanischen Fernsehen euer Ehren. ![]()
Automarke ist ja schnell gewechselt.
ZitatHab ja mittlerweile auch nen Skoda Superb Kombi im Haus und die echte, rausgefahrene Reichweite sagt mir ganz klar: Am Grandland stimmt was nicht! Entweder Massenfehler oder schon in der Grundkonzeption!
Die Batteriekapazität des Škoda und des GLX ist nominell gleich, wenn das Fahrzeug thermisch identischen Bedingungen ausgesetzt ist und nicht nur der GLX an der Laterne geparkt wird, dann kann nur dessen höherer Stromverbrauch der Grund sein. Gewicht und Reifen wird hier kein so großer UNterschied sein, aber der GLX fährt zumindest als Hybrid 4 mit 2 Elektomotoren herum und nicht nur einem.
So, da der Winter dieses Jahr stärker zugeschlagen hat zieh ich das Thema mal wieder nach oben.
Das ESP ist sehr gut abgestimmt, die Schlupfregelung greift nicht zu restriktiv ein und die 400NM und Automatik haben selten Traktionsprobleme auch im tieferen Schnee nicht. Es ist schwierig den Wagen in Schleudern zu bringen, und das ESP schaltet sich deaktiviert recht schnell automatisch wieder zu.
Der Wagen verhält sich fahrtechnisch wie andere Kompaktwagen mit Frontantrieb. Der 2.0 wird aber auch genug auf die Vorderachse drücken und meine jetzigen China-Ganzjahresreifen mit Winterprofil haben wie erwartet keinerlei Traktionsprobleme.
Hier übrigens ein ausführlicherer Test, zwar ein 3008, aber prinzipielle dasselbe Auto. Mit und ohne Gripcontrol gegeneinander.
Das hat vor allem markenpolitische Gründe.
Die letzten Jahre hatte man die Politik dass Audi stärker die "Premiummarke" spielen sollte, und das Netz der Händler und Servicebetriebe verkleinern damit die Autos dann nicht mit den minderwertigen "Volkswagen" oder gar Škoda zusammen verkauft werden.
Da man die Betriebe aber nicht einfach die Zertifizierung verweigern konnte musste wer Audi Partner bleiben wollte der also zusätzlich teure Werkstattausrüstung kaufen, und/oder die Leute zu zusätzlichen Schulungen schicken, da das vielen kleineren Betrieben dann zu teuer wurde haben die dann wie gewünscht aufgegeben.
Mittelgroße Händler verkaufen natürlich weiterhin beide Marken und es gibt auch die ganz großen Händlerketten mit mehreren Autohäuser die sämtliche VW-Marken inklusive Porsche führen.