Beiträge von Diesellotte

Tempomaten sind aus Sicherheitsgründen immer erst zwischen ca 35-45 einschaltbar.
    Die sind dafür gedacht auf gut ausgebauter Landstraße und Autobahn bei wenig Verkehr benutzt zu werden, und nicht in der Stadt z.B. vor dem Kindergarten auf Tempo 30 eingestellt zu werden.

Zitat BDA

Zitat

Geschwindigkeitsregler nicht einschalten, wenn eine gleichbleibende Geschwindigkeit nicht ratsam ist

Deswegen gibt es eine Mindestgeschwindigkeit, und er schaltet sich
    natürlich an jeder Ampel wieder aus damit man gar nicht auf die Idee
    kommt.

Zitat

Wie gesagt es hat vieles nix mehr mit Opel zu tun, da ist der Hund wohl begraben.

Nene, von dem was du kritisierst ist alles Opel. Und was bei Opel nicht Opel und Ford nicht Ford ist, ist bei beiden Peugeot.

Da es sich aber nur um Kleinstigkeiten handelt und um nichts gravierendes geht, schön das du mit dem neuen Auto trotzd dem kleinen Motor so zufrieden bist, und eine gute Fahrt.

Zitat

Wozu braucht man denn noch sowas?

Seitenscheiben z. B? - Beheizbare Frontscheibe habe ich auch, aber wenn richtig dick drauf ist läuft die sich ja blöd und 5 Minuten warmlaufen lassen muss ja auch nicht unbedingt sein.

Messingklingen hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen. Man darf mit sowas nur nicht vertikal "einhacken" wie das manche Leute gerne tun. Bei den neuen Scheiben auch schon Plastik oder selbst schon ein dünnerer Ast um einen Kratzer in die Scheibe zu machen.
    Aber je stumpfer und seltener man den Eiskratzer grade ansetzen kann, umso häufiger wird "neu" angesetzt und rumgehackt und man hat anstatt das Eis abzukratzen dann die Kratzer in der Scheibe. Von so Slapstick-Einlagen wie zerbrechenden Plastikkratzern etc. mal abgesehen.

Zitat

- Bedienung des Radios
    Man kann es nicht mal ausschalten
    - Radiobetrieb ohne Motor

Bei modernen Autos ist das Infotainment-System fester Teil der Bedienung, ausschalten kann man aber Ton und Display wenn es stört.

Zitat

Bedienung im allgemeinen
    Sehr schlechter Witz

Selbe Bedienung wie alle anderen neuen Opel. Da man entsprechend vieles mehr an Funktionen hat allerdings auch etwas komplizierter als bei einem C-Corsa.

Zitat

- Tempomat Einsatz erst ab 40kmh
    trotz 8 Gang Automatik

Tempomat war und ist aus Sicherheitsgründen bei allen Autos erst ab 35-45 aktivierbar, die sind für Langstrecken auf gut ausgebauten Straßen mit wenig Verkehr gedacht. Nicht für den Stadtverkehr und die Aufmerksamkeit dann zu reduzieren.

Zitat

- Technik
    - Sitze

Schlechte Sitze? :D Die AGR Sitze sind noch mit das beste, außer wenn man Adipositas Stufe 3 hat. Dann besser die Standard-Stoffsitze aus der Einsteigerausstattung.

Was soll mit "schlechter Technik" konkret gemeint sein?

Zitat

Warum funktioniert beim Rückwärtsfahren die Kamera nicht.

-> Sich mit dem Menü befassen oder die Bedienunganleitung lesen kann helfen.

Zitat

- Fahrwerk mit Sommerreifen

? Auto mit abgefahrenen Sommerreifen gekauft?

Oder meinst du vielleicht dass dir das Fahrwerk mit den 19 Zollern zu unkomfortabel ist? Das könnte man nachvollziehen.

Zitat

- Automatik-Ölkreislauf, scheint mit Motor-Ölkreislauf gekuppelt zu sein)

Nein

Zitat

Deshalb jedem wie es ihm gefällt, mir reichen die 17 Zoll im Winter.

Vielleicht versuche ich aber auch im Frühjahr die 18 Zoll zu verkaufen und mir dann 19 Zoll zu kaufen, der Winter ist ja noch lang genug um zu Überlegen

Hab meine 19er verkauft und fahr ganzjährig 17er.

Da der Winter vor der Tür steht mein Tipp als (fast) perfekter Eiskratzer.

Murska, finnischer Eiskratzer lang

Kleiner Gewachsene nehmen beim GLX besser die lange Ausführung dann kommt man auch gut in die Mitte der Windschutzscheibe. Wenn man 2 Meter groß ist reicht natürlich auch ein kurzer.

Und damit die Fingerchen nicht frieren ein paar Handschuhe "Opti-Flex Aqua Guard Premium Winter"
    z.B. hier - Griffsichere Arbeitshandschuhe, wirklich wasserdicht und warm. - sind im Fachhandel wenn man mehr kauft natürlich billiger.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hier als Zitat da die ursprüngliche Seite zerschossen ist.

Zitat
    • Kein Eiskratzen mehr erforderlich – klare Sicht schon bei Fahrtantritt
    • Umweltfreundliche und effektive Lösung – Warmlaufen des Motors für ein Vorwärmen des Fahrzeuginnenraums nicht mehr notwendig
    • Aktivierung per Fernbedienung
    • Geeignet für Fahrzeuge mit 2.0 Liter Dieselmotor und Automatikgetriebe

Bitte beachten: nur geeignet für Fahrzeuge MJ 18 mit werksseitiger Vorrüstung (Option Code „8H7“). Standheizungen müssen von einem qualifizierten Mechaniker eingebaut werden.
    € 1,791,05
    Inkl. MwSt
    Teilenummer: 95599892
    Fahrzeuge: Grandland X

Laut Katalog ist das die "Webasto Thermo Top Evo 5 " Heizgerät etc. ist jetzt nicht so teuer, fahrzeugspezfischer Einbausatz und dann Fernbedienung etc. wird zugeschlagen + Einbaukosten um die 10H meistens.

Webasto Fachhändler könnt ihr hier finden, meist kümmern sich die Boschdienste darum. (Aber aufpassen, gibt auch mittlerweile furchtbare Pfuscher mit Bosch-Logo an der Fassade)

Webasto OnePortal B2B

In Süddeutschland liegen die Gesamtkosten aber eigentlich mittlerweile immer über die 2000€

Da das elektrische Zuheizsystem im GLX Diesel, (Sitz+Lenkrad+Frontscheibenheizung) aber hervorragend funktioniert ist das kein Extra das ich letzten Winter vermisst hätte.

Mein SsangYong Korando Diesel wäre im Vergleich ohne Standheizung in den richtig frostigen Wintern fast gar nicht warm geworden.

Zitat

Na ja, es hieß, das Auto ist ja grundsätzlich fahrbereit..
    Darum kein Ersatzwagen.

Ich hab die Neuwagengarantiebedingungen leider nirgendwo als PDF, normal gilt

"Treten z.B. Ersatzteilprobleme auf oder dauert die Instandsetzung planmäßig länger (über Nacht), übernimmt OPEL die Leihwagenkosten. Der vom Händler zu stellende Antrag wird nach Prüfung zeitnah genehmigt."

Naja, dann hatte ich mit der Garantiereparatur noch Glück.

Die Kompressoren werden aber wohl noch häufiger kaputtgehen, das kann nix anderes als ein Fabrikationsfehler vom Zulieferer sein, hat bei mir auch über ne Woche gedauert bis Opel den Kompressor hergebracht hatte.

hier eins der wenigen guten Videos dazu.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit, K&N bringt bisschen was, aber sicher nicht mehr saubere Luft.
    Wenn man nen gechippten GLX 1.6 Benziner oder 2.0 Diesel fährt mit 17er Schmiedefelgen, dann macht der lufi vielleicht noch das I Tüpfelchen...

Was Haltbarkeit und "Sparen" angeht reicht es wahrscheinlich auch für das Autoleben den originalen alle 10tkm mit Kuchenpinsel und Druckluft zu behandeln.