Zitat4. Ich fahre jetzt seit Anfang des Monats einen PKW, der mir nicht mehr gehört, habe ihn aber auf meinen Namen versichert. Was passiert, wenn ich einen Unfall verursache - da gibt es sicherlich Probloeme mit der Versicherung
Das Auto ist doch weiterhin auf dich zugelassen und angemeldet, wenn du einen Unfall verursachst muss die Haftpflicht sowieso zahlen. Die Vollkasko ebenso. Risiko wäre dann allerdings für deinen Händler dass er dann einen Unfallwagen weiterverkaufen muss. Aber der soll sich mal nicht anstellen weil...
ZitatIch habe diese Situation heute dem Opel Serviceteam unter der Rufnummer 061428729750 geschildert und auch langsam meine Geduld verloren. Ich habe darauf bestanden, das mich nun ein Bearbeiter anruft, der kompetent eine Lösung findet.
Als Gewerbetreibender ist dir selbstverständlich völlig klar dass Opel hier keine Handhabe hat, dein Vertrag ist mit dem Händler. Kein Serviceteam wird in den laufenden Bestell oder gar Produktionsprozess eingreifen können dass du dein Auto schneller bekommst.
Zitat1. Verkauf meines alten Mokka mit Ausweis der MWST in 2020
2. Geltendmachung der Vorsteuer in 2021 mit der Jahressteuererklärung in 2022 (also 2 Jahre Verlust der Vorsteuer)
Machst du keine Umsatzsteuervoranmeldung?
Zitat5. der PKW steht immer noch auf Sommerreifen; die Winterreifen sind hin.
Dann soll dir dein Händler einen Satz Reifen für den Mokka organisieren, oder du stellst ihm das Auto wie geplant auf den Hof und er soll für die Zwischenzeit über OpelRent einen Ersatzwagen bis der Neuwagen eintrifft organisieren, das haste zwar auch die Selbstbeteiligung , aber warum alles so umständlich?