Wenn die Reifen nicht in den CoC stehen, wirst du sie, wenn du von Opel (nicht dem UFOH) keine ABE bekommen wirst, eintragen lassen müssen.
Beiträge von Diesellotte
-
-
Zitat
In der Drehbewegung des Motors dann die Ventile mit den Kolben Kollidieren und sich dadurch verbiegen.
Wie gesagt, sofern nichts schlimmeres oder besonderes passiert können sich die Ventile eigentlich nicht verbiegen weil diese Kipphebel vorher kaputtgehen. Bei nem 16V Opelmotor gibts sowas nicht, da sind nach nem Zahnriemenriss immer die Ventile kaputt.
Eine Opelwerkstatt die sich in der Regel aber nur mit Ölwechseln und dem Austausch von Teilen auf Garantie beschäftigt hat in der Hinsicht heute zumeist aus der betrieblichen Praxis keine Ahnung. - Und der Grandland ist ein "Fremdfahrzeug". - Um das Auto reparieren zu lassen wenn wirklich etwas dran ist, ist eine 08/15 Opelwerkstatt leider der ganz falsche Ort.
Wäre auch ein ganz großer Blödsinn den Motor "wegzuschmeißen" mit nichtmal 30.000km wenn der Grundmotor noch in Ordnung ist.
Zitatohne mir sagen zu können was der Grund für den Motorschaden ist....
Naja, die sagen dass der Zahnriemen gerissen ist, und "wenn gerissen dann ist (für uns) immer kaputt und wir tauschen", mehr wird da nicht gemacht.
Um rauszufinden wie es drin aussieht müssten sie zumindest den Zylinderkopf runternehmen, dazu aber den Motor ausbauen etc. das dauert alles Stunden und kostet bei denen alleine schon 600€, auf denen sie nicht sitzenbleiben wollen. Ob die den Motor wieder zusammen bekommen wenn sie vmtl. schon an der Einspritzpumpe gescheitert sind?

Wie gesagt, zum Motorinstandsetzer bringen/holen lassen. Der wird dann einen Kompressionstest machen, wenn der positiv ist auf allen 4 Zylindern ist die gute Chance dass es mit dem Tausch der Kipphebel und nem neuen Zahnriemenkit erledigt ist. -
Und für den Fall das doch mehr kaputt sein sollte, dann kann der Instandsetzer immernoch den Motor reparieren oder austauschen.
-
Ich frage mich warum jetzt die Einspritzpumpe ausgetauscht werden soll die doch erst bei der Reparatur unmittelbar vor dem Schaden zerlegt und abgedichtet worden sollte?

Der Motorschaden doch ein Folgeschaden durch eine Fehlfunktion der Einspritzpumpe?
"Neuer" Motor nur für 2,7 muss mit 20% Rabatt sein, AT Motor kostet nackt ohne Anbauteile ca 4500 - minus ca 1300 Pfand für den Altmotor. (oder ein schöner Gebrauchtmotor mit 250.000km drauf? Wer weiß?)
ZitatIch weiß nicht wem ich was glauben soll, ich bin in einem schwarzen Loch im Moment.
Wie gesagt, ich würd das Fahrzeug abholen lassen, und dann eine vernünftige Diagnose stellen was genau warum kaputtgegangen sein soll, und was und wie zu reparieren ist.
-
Zitat
Wie ist es denn mit einem gebrauchten Motor mit Garantie?
Wird noch teurer.
Kaum Chance genau den richtigen zu finden, das Auto ist zu neu und der GLX mit dem Motor zu selten.
Müsste man also was mit kompatiblem Kennbuchstaben vom Traveller,Jumper,3008 II etc. aus einem Totalschaden holen der dann zum Getriebe passt. - und den Motor gibts dann auch nicht umsonst und muss umgebaut werden.
-
Zitat
bin gespannt warum so ein Preislicher Unterschied zwischen der Einschätzung vom Diesellotte und OPEL ist.
Einmal dass die eine weit höhere Reparaturleistung angeben müssen. (Zylinderkopf runter, neue Ventile usw). Viel mehr Stunden, höherer Stundenlohn, deutlich höhere Ersatzteilkosten.
Aber Aussagen dass wegen dem Zahnriemen ausgerechnet dieser Motor "Matsch" sein soll halte ich eher für fraglich, und keine schriftliche Diagnose und Kostenvoranschlag...
ZitatNur eine Aussage das die Reparatur ca. 4.700€ kosten würde. Ich soll überlegen ob ich es machen lasse oder nicht.
und "bei nicht" bietet man an das Auto in Zahlung zu nehmen?
Seriöses Geschäftsgebaren sieht alles doch etwas anders aus.
So wie du das alles schilderst gehen bei mir da fast alle Alarmglocken an.
Ich würde das Auto auf jeden Fall woanders hinbringen lassen.
-
Bei Proxxon gibt es brauchbare kleine für 40-60€.
z.B. Proxxon Micro-Click 30 (23349) hier als 1/4 also einen Adapter für deine Kerzennuss (1/2 oder 3/8) ggf dazu kaufen.
Ansonsten ohne Drehmomentschlüssel: alte Faustregel für neue Kerzen 25nm, Kerze an der Nuss mit den Fingern handfest ins Gewinde drehen, dann mit dem Schlüssel eine 90°, also mit einer Vierteldrehung die Kerze festziehen. (Der im Video macht es übrigens genauso)
Hier der Wechsel am selben Motor mit Drehmomentschlüssel.
(Und man sieht auch gleich dass die 25Nm ziemlich genau einem Anzug mit 90° entsprechen)Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Natürlich alles immer bei kaltem Motor.
Geht nur darum dass sie ein "bisschen fester als Handfest" drinsitzen und nicht mit Gewalt anziehen, ganz auf das NM genau muss bei Zündkerzen nicht sein. - Bei Zylinderkopfschrauben oder sowas dann schon, und die Drehmomentschlüssel für die Profi-Werkstatt sind genauer, werden auch geeicht usw. und sind dann auch entsprechend teuer.
-
Leute, Grand de Luxe wäre jetzt doch hier wirklich nicht der erste im Forum dem die Unterschiede zwischen
-Opel als Autohersteller
-Händler&Werkstätten die ein Opellogo an der Tür haben
-Gewährleistung, Garantie und Kulanz
nicht ganz klar sind.

Und selbst wenn die zwei Ölwechsel bei Opel gemacht worden wären, wäre da auch nicht zu erwarten dass hier einem irgendwas umsonst gemacht oder geschenkt wird. Kein Sinn in der Richtung sich anzugiften.
-
Zitat
Grand de luxe: Ne, habe mich unglücklich ausgedrückt. Für die Reparatur.
Ja, aber was wollen die für das Geld denn genau machen? Für nur "neuer Zahnriemensatz und alle Kipphebel" wär das natürlich viel zu teuer.
-
Lassen wir mal die "Persönlichkeiten" weg, dass bei nem "fast neuen" so teuren Auto, und soviel Ärger die Nerven stark strapaziert werden ist ja wohl für jeden Verständlich.
Die ganzen Umstände sorgen ja auch nicht für viel "Vertrauen", und mit ein paar Euro Rabatt auf Teile die bei Opel nicht nur doppelte und dreifache Lieferzeit wie woanders haben, sondern auch das doppelte und dreifache Kosten ist einem nicht wirklich geholfen.
ZitatEndsumme liegt dann bei ca. 4.700€
Für einen neuen Motor? Inklusive Arbeitszeit? Das wäre für eine Opelwerkstatt aber geradezu unglaubwürdig billig.

Was steht denn auf dem Kostenvoranschlag?
Das "stinkt" schon alles ein bisschen. -
Zitat
Wegen eines Ersatzteils was +- 20€ kostet haben die mir einen Motorschaden beschert.
Ist da jetzt an meinem Motor am Zahnriemen gearbeitet worden oder nicht. Bin jetzt durcheinander.
Nein, wohl nicht, das war nur eine "Schnellschusstheorie" von mir, ich hatte irrtümlich angenommen dass die Hochdruckpumpe beim Zahnriemen mit drinhängt wie bei anderen Motoren.
Hier ist diese Hochdruckpumpe aber auf der anderen Seite, weswegen dass "eigentlich" damit nichts zu tun haben sollte.
ZitatBeim Reifenwechsel wurde Öl an der Unterseite des Wagens entdeckt, daraufhin wurde die Motorabdeckung abgenommen und ein Ölverlust festgestellt.
Der Ölverlust müsste dann vorne rechts, Fahrerseite gewesen sein, richtig? Warum hat deine freie Werkstatt nicht die Reparatur gemacht sondern du bist zu Opel wenn die Garantie schon abgelaufen war?
Das der Fehler kurz nach der Reparatur auftritt das ist jedenfalls "seltsam". Die Werkstatt die da dran gearbeitet hat, ist dieselbe wo das Auto jetzt steht?
-
Was mich auf dem Foto die ganze Zeit wundert ist dieser "Dreck" sieht fast aus wie Haare.
Das ist vermutlich der Abrieb vom "Zähne verlieren". Warum verliert der Riemen Zähne? Er könnte von irgendetwas blockiert worden sein. - Aber was? die Wasserpumpe? Die ist weiter unten. Das ganze ist oben am Nockenwellenrad. Da müsste ja irgendwas am Rad oder gar die Welle fest bzw. gebrochen sein.
Der Zahnriemen macht bei dem Motor eigentlich keinen Ärger, aber es gab vereinzelt Fälle bei älteren Baujahren dass dieses Rad Probleme gemacht hat.
Unter Kaufberatung hatte ich das Video schonmal verlinkt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei 1:50 siehst du wo die Pumpe sitzt
Bei 2:50 siehst du Modelle der Pumpe in der der Dichtring getauscht worden sein sollte
Bei 9:39 dann der Zahnriemen. Bei dem Motor ist der Stift in dem oberen Rad gebrochen/blockiert was den Zahnriemen erledigt hat. Anschließend wird der Ventildeckel geöffnet, und man sieht dann die gebrochenen Kipphebel/Schlepphebel.
Bei weiterer Zerlegung sind die Ventile, Kolben etc. alles in Ordnung.