Beiträge von Diesellotte

Zitat

Ich denke mal die Außendurchmesser der Reifen ist letztendlich gleich ... ?

Nein, beide Noträder haben 80er Querschnitt.

Natürlich ist es irgendwo egal, weil "sowieso nur Noträder". Wenn man mit sowas rechnen muss, und ganzes Jahr selbe Radbolzen/Größe fährt ist vielleicht aber nicht so blöd sich ein vollwertiges Ersatzrad in die Garage zu legen.

Zitat

Wird der Mototr dabei "nur" abgestützt oder muss man da mit grösseren Aktionen rechnen.

Wird von unten normal nur mit nem Motorheber abgestützt, für alle drei zusammen vielleicht 45 Minuten.

Aber wenn die Lager "durch" sind hebt/senkt sich der Motor beim starten z.B. oder der Schalthebel bewegt sich von selbst bei Lastwechseln.

Aber, wenn man bei dir schon sieht, dass ein Lager an einer Stelle offensichtlich mechanisch verschlissen wird, würd ich genau bei diesem Teil ansetzen. Lass dir mal die Teilenummer geben, vielleicht gibt es auch eine verstärkte/geänderte Variante?

Zitat

Wenn dann ein Gasdrucköffner

bricht, fliegt dir das Teil um die Ohren.

Eher nicht, wenn sowas kaputtgeht hält es halt es einfach nicht mehr oben. Ist ja im Prinzip nix anderes was an fast jeder normalen Kofferraumklappe hast.

Einbauen würd ich mir sowas aber auch nicht. Zumal mir das mit den Haltepunkten hier nicht sonderlich durchdacht vorkommt.

Mein GLX wurde Anfang Januar ausgeliefert. Wie aus dem Bild ersichtlich, befindet sich an einer Stelle des Reifens (Radlager) schon Rost.

https://www.grandlandx-forum.de/gallery/userImages/b2/906-b27f69b9-large.jpg

Und so sieht es bei mir nach 2 Jahren aus, kommen übermorgen in die Tonne.

Die Qualität der Originalscheiben ist eher am unteren Ende. Austausch gegen andere Originalteile deswegen sinnlos.

Wenn sie runtergebremst oder zu vergammelt sein werden kauf dir einfach bessere aus dem Zubehör.

ATE, Zimmermann, Delphi. TRW hat auch welche die teillackiert sind.

Muss man immer auf den Einsatzzweck schauen. Winterreifen je neu desto besser, bei Sommerreifen hingegen und wenn man viel fährt stört nicht wirklich wenn se 3-4 Jahre im Lager gelegen sind.

Gebe halt ungern zu(viel) für Reifen aus, dafür lieber etwas mehr für die Wartung.

Geht schon, meine Pirelli SR hab ich ca 60€ pro Reifen gezahlt.

Man muss natürlich bisschen suchen und darf halt keine ganz ganz neue Dot erwarten, ggf sind Demontagereifen, aber prinzipiell neu.

So Mitte der 0er Jahre waren die Winterreifen von Hankook eher nicht so prall. Haben hier so altmodische Allwetterreifen als Winterreifen angeboten. Kumho war damals eigentlich weiter.

Mittlerweile sind Hankook so teuer dass ich problemlos auch Michelin, GY oder Pirelli bekomme wenn ich das denn möchte.