Also was ist passiert? Das ist quasi der "Abschlusspunkt" für den Tankdeckel gewesen, Material ist wohl schwach geworden/gewesen oder etwas zuviel Gewalt beim zudrehen, also abgebrochen, und der Tankdeckel hat noch die Spur davon.
Da die Kiste wohl aus der Garantie ist, und ich gar nicht wissen will wieviel 100€ oder 1000€ das bei Opel jetzt kosten soll.
Wegen dem Mikrostück Plastik, sofern es nun in den Tankstutzen gefallen wäre würd ich mir keine Gedanken machen, ist ja auch ne Art Filter um den Schlingertopf im Tank herum.
Ich würde die Bruchstelle anschleifen und mir da einen neuen "Abschlusspunkt" mittels Haftstahl oder ähnlichem Hinkleben, und den Tankdeckel in Zukunft Vorsichtig schließen.
Und mir meinen beim nächsten Tanken auch genauer ansehen, und das in Zukunft auch viel vorsichtiger machen.
ZitatIch habe schon einmal nach einem neuen "gebrauchten" Tank im Netz geschaut und auch einen gebrauchten gefunden. Er soll 120€ kosten.
Das Ding in Litauen, tja, da wäre aber die Frage ob der Tankstutzen dann dabei ist oder nicht, und ob er auch bei deinem Auto überhaupt passt.
Wechsel sollte in ca 2 Stunden erledigt sein.
Ruf mal bei einem Opelhändler (muss ja nicht deiner vor Ort sein) an der Teiletheke an und lass dir unter Angabe deiner Fahrgestellnummer die Teilenummer von Tank und Tankstutzen geben, und vielleicht noch Grafik aus dem Teilesystem (und auch gleich einen Kostenvoranschlag). Dann siehst du ja was du brauchst.
Da das Auto ja fährt, und der Tankdeckel nicht wegfliegen kann ist ja keine konkrete Gefahr, ansonsten fixierste den halt mit nem Stück Klebeband von außen, bis du weiter weißt und alles zusammen hast.