Das ist schlecht, lass nochmal auslesen, wahrscheinlich ist deine Pumpeinheit auch übern Jordan. ![]()
Beiträge von Diesellotte
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1. Ist in der Hinsicht kein Problem.
2. Ja
3. Ja.
Aber wenn das Auto noch Garantie hat, und du später "Kulanz" von Opel willst, fahr zu Opel.
Und beim 1.2 Benziner in Zukunft die Inspektionstermine lieber "halbieren" statt überziehen. Der Motor hat reichliche mögliche "Sollbruchstellen" die mit langen Ölwechselintervallen zusammenhängen.
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Zitat
Da hilft nur rohe Gewalt.
Wasserpumpenzange...
Aber passender Öldeckel kostet im Zubehör sicher nur 4-5€, würd ich gleich präventiv tauschen in so nem Fall.
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36. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik
37. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik
38. 009.612 km - 10/2021 - 01.09.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
39. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik
40. 008.088 km - 10/2021 - 01.08.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik
41. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT
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Im Prinzip geht jedes Silikatfreie, G30/VW G12+ ist das 08/15 Mittel das du eigentlich überall bekommst. Wenn es nur ums "nachschütten" geht sicher kein Problem.
G33 ist im Prinzip auch dasselbe, aber halt speziell für Peugeot/Citroen, Farbe und Additive anders, wenn man noch nah an der Garantie ist würd ich das Originale nehmen, macht preislich nicht wirklich nen Unterschied.
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Alle Grandland und Crossland haben dasselbe Kühlmittel.
Opel 95599870 / Citroen/Peugeot 1637756080 = Glysantin G33 = Farbe blau
Teilenummern
95599870 (konzentrat) - Blau -> G33 Standard Peugeot
95599871 ist dasselbe als 5L
95599872 Premix -25° 5L
Zitatallerdings ist mein Feostschutz soweit ich es erkennen kann gelb?
Das scheint mit der Zeit gelb-bräunlich zu werden, wahrscheinlich reagiert der Farbstoff mit dem PH wert.
Nachdem bei mir nach 2 Jahren nur noch so ne undefinierbare Pampe drin war hab ich es wechseln lassen.
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Pumpe Adblue (nur in Verbindung mit Adbluetank) defekt. 1.6/2.0 Diesel, 1.5 noch nicht bekannt.
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Hat mich jetzt auch nicht sonderlich überrascht, ich lasse das Auto ganz bewusst nicht bei Opel warten und werde das auch nicht ändern.
Wegen der Rückrufaktion, dem Softwarezugriff und weil es das Teil auch woanders nicht gibt, ist man Stellantis hier ausgeliefert.
Den Tank gibts im freien Handel nur nen 100er Teurer und dann ist ja das Pfand auch noch drauf.
Werde aber definitiv die Reparaturkostenversicherung wechseln, da der Wagen nächstes Jahr die 100tkm erreicht bringt mir eine die im Schadensfall sowieso nur 40% (von den Teilen, für die sie überhaupt haften) noch bezahlen nicht wirklich was. Mit knapp 3 Jahren ist das Fahrzeug aber noch zu jung. -
Bei soviel Generve in 2 Wochen denkt man natürlich drüber nach das Auto zu verkaufen, aber das sind Reflexe aus "der alten Zeit" es ist ja nicht so als ob man woanders etwas besseres bekommen würde...
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So Auto zurück 1700€ Brutto ärmer, Kulanz von Stellantis, Niente di Nulla.
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Der Marderschaden mit der Selbstbeteiligung vor 2 Wochen noch gar nicht dabei...
ZitatDa wärst du mit der Flexcare Garantieerweiterung besser dran gewesen.
Ja klar, aber dann auch gleich Flexcare Vertrag mit anderen Sachen usw. Aber dann Wartung bei Opel und anderes worauf ich dann wieder weniger Bock hätte.
Andere Versicherungen wären jetzt auch nur 9€ teurer gewesen und hätten alle Teile übernommen, aber die gabs bei Abschluss vor nem Jahr nicht. Meinen damaligen Tarif auch gar nicht mehr neu...
In den Bedingungen ist tatsächlich so drin, das nur für "versicherte Teile" haften müssen, und ist zwar so ziemlich alles grundlegende erwähnt, aber der Adbluetank halt nicht. - Bin jetzt nicht gaanz unbewandert in solchen Sachen, aber das schon ne Überraschung.
360 Euro Prämie eingeschoben, 160€ gezahlt... Naja...
Werde nach Auszahlung vom (Sonder)Kündigungsrecht Gebrauch machen und mir anderen Anbieter für 1-2 Jahre noch suchen.
Kann ich mir natürlich alles leisten, aber nach noch nichtmal 90.000km in ein knapp 3 Jahre altes Auto 1500 an Reparaturkosten reinstecken zu müssen ist schon ärgerlich... Zumal das Teil wirklich reihenweise kaputt geht und der Hersteller dann weder eine preisgünstige Reparatur noch ein verbessertes Ersatzteil liefert. Im Gegenteil, der alte Tank mit Pumpe geht als Pfand-Altteil zurück, wird aufbereitet und dann wahrscheinlich irgendwo wieder wem untergeschoben...
Schon überlegt auf älteres Auto ohne Adblue umzusteigen, da bekomm ich aber nicht was ich im Grandland drin hab... Ist ja auch nichts... Nervekram halt.