Beiträge von Diesellotte

    1. Ist in der Hinsicht kein Problem.

    2. Ja

    3. Ja.


    Aber wenn das Auto noch Garantie hat, und du später "Kulanz" von Opel willst, fahr zu Opel.


    Und beim 1.2 Benziner in Zukunft die Inspektionstermine lieber "halbieren" statt überziehen. Der Motor hat reichliche mögliche "Sollbruchstellen" die mit langen Ölwechselintervallen zusammenhängen.

    01. 220.741 km - 12/2017 - 08.07.2022 - Grandland-2018 - 1.6 Diesel (120 PS) –

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    04. 086.972 km - 08/2019 - 25.09.2022 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    05. 080.187 km - 01/2018 - 02.03.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    06. 069.696 km - 02/2019 - 05.09.2022 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    07. 063.105 km - 10/2017 - 15.07.2022 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    08. 060.584 km - 09/2020 - 14.09.2022 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    09. 057.400 km - 12/2017 - 04.04.2021 - RouteA5 - 1,2 Turbo (130 PS) Dynamic Automatik

    10. 056.756 km - 01/2018 - 03.03.2021 - Martin81 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Automatik

    11. 050.600 km - 06/2017 - 16.06.2022 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    12. 050.442 km - 09/2019 - 04.06.2021 - New - 1,5 Diesel, Schalter, 130 PS

    13. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    14. 037.952 km - 06/2018 - 06.09.2022 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    15. 037.534 km - 12/2020 - 23.09.2022 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 037.115 km - 06/2020 - 26.09.2022 - dugi117 - 1.2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    17. 036.690 km - 04/2018 - 06.09.2022 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT

    18. 036.470 km - 12/2019 - 26.07.2021 - caspar - 1,6 Turbo Diesel 120 Ps Edition 6 Gang Schaltung

    19. 034.285 km - 04/2019 - 08.08.2022 - Helmut B. - 1.5 D, AT8

    20. 033.795 km - 04/2021 - 23.07.2022 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    21. 032.132 km - 02/2020 - 08.09.2022 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    22. 031.800 km - 06/2019 - 22.03.2022 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    23. 031.054 km - 04/2018 - 01.06.2021 - andyE - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    24. 030.450 km - 09/2018 - 09.05.2022 - JU 52 - 1,2 Turbo (130 PS) Businnes Innovation AT

    25. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS

    26. 028.019 km - 01/2019 - 02.04.2022 - ReiRi - 1,2 Turbo (130PS) Innovation Automatik

    27. 027.640 km - 09/2020 - 11.07.2022 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    28. 027.124 km - 05/2018 - 07.03.2021 - Stefan K. - 1.2 Benzin(130 PS) Ultimate Automatik

    29. 023.230 km - 10/2019 - 08.10.2021 - Opelfreund - 1.6 Turbo Benzin (181 PS) Ultimate 8 - AT

    30. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    31. 014.432 km - 12/2020 - 09.08.2021 - Endi - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    32. 013.974 km - 05/2021 - 08.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    33. 013.878 km - 05/2021 - 01.07.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    34. 013.411 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    35. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    36. 011.111 km - 10/2020 - 09.05.2022 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    37. 009.999 km - 01/2020 - 09.10.2021 - EnzoZ - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    38. 009.612 km - 10/2021 - 01.09.2022 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    39. 009.000 km - 01/2021 - 19.10.2021 - emijeti - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    40. 008.088 km - 10/2021 - 01.08.2022 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    41. 007.512 km - 03/2021 - 15.11.2021 - Dfani - 1.2 Turbo (131 PS) Business Elegance AT

    42. 007.509 km - 08/2021 - 01.08.2022 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    43. 000.320 km - 02/2021 - 03.03.2021 - Holzkopp - 1.6 Turbo (181 PS) Ultimate Automatik

    Im Prinzip geht jedes Silikatfreie, G30/VW G12+ ist das 08/15 Mittel das du eigentlich überall bekommst. Wenn es nur ums "nachschütten" geht sicher kein Problem.


    G33 ist im Prinzip auch dasselbe, aber halt speziell für Peugeot/Citroen, Farbe und Additive anders, wenn man noch nah an der Garantie ist würd ich das Originale nehmen, macht preislich nicht wirklich nen Unterschied.

    Alle Grandland und Crossland haben dasselbe Kühlmittel.


    Opel 95599870 / Citroen/Peugeot 1637756080 = Glysantin G33 = Farbe blau


    Teilenummern

    95599870 (konzentrat) - Blau -> G33 Standard Peugeot


    95599871 ist dasselbe als 5L


    95599872 Premix -25° 5L



    Zitat

    allerdings ist mein Feostschutz soweit ich es erkennen kann gelb?


    Das scheint mit der Zeit gelb-bräunlich zu werden, wahrscheinlich reagiert der Farbstoff mit dem PH wert.


    Nachdem bei mir nach 2 Jahren nur noch so ne undefinierbare Pampe drin war hab ich es wechseln lassen.

    Hat mich jetzt auch nicht sonderlich überrascht, ich lasse das Auto ganz bewusst nicht bei Opel warten und werde das auch nicht ändern.


    Wegen der Rückrufaktion, dem Softwarezugriff und weil es das Teil auch woanders nicht gibt, ist man Stellantis hier ausgeliefert.

    Den Tank gibts im freien Handel nur nen 100er Teurer und dann ist ja das Pfand auch noch drauf.


    Werde aber definitiv die Reparaturkostenversicherung wechseln, da der Wagen nächstes Jahr die 100tkm erreicht bringt mir eine die im Schadensfall sowieso nur 40% (von den Teilen, für die sie überhaupt haften) noch bezahlen nicht wirklich was. Mit knapp 3 Jahren ist das Fahrzeug aber noch zu jung. -

    Bei soviel Generve in 2 Wochen denkt man natürlich drüber nach das Auto zu verkaufen, aber das sind Reflexe aus "der alten Zeit" es ist ja nicht so als ob man woanders etwas besseres bekommen würde...

    Der Marderschaden mit der Selbstbeteiligung vor 2 Wochen noch gar nicht dabei...


    Zitat

    Da wärst du mit der Flexcare Garantieerweiterung besser dran gewesen.

    Ja klar, aber dann auch gleich Flexcare Vertrag mit anderen Sachen usw. Aber dann Wartung bei Opel und anderes worauf ich dann wieder weniger Bock hätte.

    Andere Versicherungen wären jetzt auch nur 9€ teurer gewesen und hätten alle Teile übernommen, aber die gabs bei Abschluss vor nem Jahr nicht. Meinen damaligen Tarif auch gar nicht mehr neu...

    In den Bedingungen ist tatsächlich so drin, das nur für "versicherte Teile" haften müssen, und ist zwar so ziemlich alles grundlegende erwähnt, aber der Adbluetank halt nicht. - Bin jetzt nicht gaanz unbewandert in solchen Sachen, aber das schon ne Überraschung.

    360 Euro Prämie eingeschoben, 160€ gezahlt... Naja...


    Werde nach Auszahlung vom (Sonder)Kündigungsrecht Gebrauch machen und mir anderen Anbieter für 1-2 Jahre noch suchen.


    Kann ich mir natürlich alles leisten, aber nach noch nichtmal 90.000km in ein knapp 3 Jahre altes Auto 1500 an Reparaturkosten reinstecken zu müssen ist schon ärgerlich... Zumal das Teil wirklich reihenweise kaputt geht und der Hersteller dann weder eine preisgünstige Reparatur noch ein verbessertes Ersatzteil liefert. Im Gegenteil, der alte Tank mit Pumpe geht als Pfand-Altteil zurück, wird aufbereitet und dann wahrscheinlich irgendwo wieder wem untergeschoben...


    Schon überlegt auf älteres Auto ohne Adblue umzusteigen, da bekomm ich aber nicht was ich im Grandland drin hab... Ist ja auch nichts... Nervekram halt.