Die Reifengröße auf den 19er ist quasi eine PSA-Spezialgröße, also nur weniger Angebot und vglw teurere Reifen.
Gewechselt wurde von Opel/Peugeot Seite auf diese dünne größe wegen Spritverbrauch-
Es nimmt sich nicht viel, die Auflagefläche bei den 17ern ist kaum größer, was den Querschnitt angeht sind die 55er vglw. wenig härter weswegen der Versatz der Hinterachse auch nicht so krass kommt wenn schnell über ein Schlagloch fährst wie bei Querschnitt unter 50.
Ich hatte extra auf 2 Sätze 17er 215/65/R17 abgerüstet und war in Bayern und auch im Winter sehr zufrieden im Gegensatz zu den alten 245/45/R19 wo ein Rad an die 30 Kilo gewogen hat.
Die Lenkung ist viel leichter, Auto gefühlt viel Agiler höhere Höchstgeschwindigkeit möglich und der Verbauch ging um einen ganzen Liter runter.
Wegen der größeren Reifenauswahl und der geringeren Kosten würde ich die 17er wählen. Wenn aber das Auto tieferlegen willst wahrscheinlich nicht der Look den du suchst.