Beiträge von RouteA5

    Ich habe nun mittlerweile 7000 km runter, 90% davon täglich Autobahn.
    Ja, auch ich teile nicht die sehr negativen Eindrücke von Ramses72.
    Aber ich hätte meine Antwort auch nicht mit


    Also manchmal wundere ich mich einfach nur über das was hier so den lieben guten Tag lang geschrieben wird.

    eingeleitet.

    Die Spoiler an der Dachkante und an den Seiten beim GLX verhindern eine gründliche Reinigung in der Waschanlage. Der Dachspoiler mit der Bremsleuchte wird von den Bürsten von unten nicht erreicht und die kleinen seitlichen Spoiler verhindern die Reinigung der Heckscheibe in den Winkeln oben rechts und links. Hier muss jedes Mal nach dem Waschen Hand angelegt werden.

    ...wie beim Kia Sportage, Hyundai Tucson, Mazda CX5, BMW X1, usw. ;)

    Mal so eine Frage... es ist jetzt der zweite Bericht in dem man sieht bzw. hört das wenn ich im Ultimate das Glasdach nehme dann das schwarze Dach entfällt....

    Sooo direkt hat er das aber nicht gesagt. Er sagte nur, daß dieses Auto keine Dachreling (Roof-Rails) hat wegen des Panorama-Daches.
    Diese beiden Ausstattungen schließen sich in der Tat aus (so ist es auch im Konfigurator hinterlegt).
    Vom schwarzen Dach hat er nix gesagt.
    Ich bin mir sicher, daß das schwarze Dach bei diesem Test-Wagen ganz normal abgewählt wurde und nicht wegen des Panorama-Daches zwangsentfallen ist.
    Warum bin ich mir sicher?


    Deswegen :D

    Ach so. Dachte zuerst das ist so einer der typischen "Warenkorb-Aufüll-Artikel" um auf die 29 EUR zu kommen damit der Versand frei wird.
    Hatte von den Zahlen aber nicht gepasst ;)

    Da habe ich kürzlich mal in einer Auto-Sendung was drüber gesehen (mir sind diese Flügelchen vorher auch schon bei anderen Autos aufgefallen).
    Diese Flügelchen sind zur Erfüllung der gesetzliche Vorgaben zur Radabdeckung da -> Gemäß §36a StVZO bzw. Richtline 78/549/EWG


    Bei dem Bild oben im ersten Beitrag sind vermutlich 215-er Reifen drauf, da sieht man es nicht so gut (und mit der Reifenbreite und Einpresstiefe hätte es wohl auch noch keine gebraucht zur Erfüllung der Vorgabe, aber es stehen ja auch 225-er mit anderen ET's in den Papieren also muss er dafür auch schon vorgerüstet sein).
    Habe daher mal ein Bild von mir angehängt mit 225-er. Da die Heck-Partie früh nach nach Innen geht, muss man mit dem Flügelchen tricksen, damit dem Gesetz genüge getan ist und der 50 Grad Wert nicht "gerissen" wird.


    Hier kann man die 30/50-Grad Regel gut im Bild sehen. Gilt für vorne und hinten -> KLICK


    Ich vermute daher, daß es sich bei der Verbesserungsmaßnahme (beim Astra GTC von Germarier) um eine Art Rückruf handelte, damit es beim nächsten TÜV kein Gemecker gibt.
    Denn das Thema Radabdeckung gehört zum Standard-Gemecker der TÜV-Prüfer, wenn breite Reifen aufgezogen sind (und den GTC hast Du sicherlich mit artgerechter Bereifung gefahren ;) )

    Mag auch einer der Nachteile sein, der immer geringer gewordenen Fertigungstiefe der letzten Jahre/Jahrzehnte.
    Da konnte der Anteil von Zulieferern ja nicht hoch genug sein.
    Macht halt dann Probleme wenn Schwankungen beim Bedarf einzelner Komponenten sind (z.B. Kunden bestellen eine bestimmte Option mehr als erwartet) und man es nicht selbst in der Hand hat Produktionen hoch und runterzufahren oder umzupriorisieren. Dann wartet das ganze Auto in der Warteschlange wegen der einen Komponente.


    Ist vielleicht auch einer der Gründe sein, warum PSA ein Joint-Venture mit AISIN machen wollte, um wieder mehr Kontrolle über die Produktion zu bekommen.
    AISIN hatte aber keinen Bock drauf sich reinreden zu lassen und so versucht PSA wohl nun die bisher zugekauften Automaten in Lizenz selbst zu bauen.


    QUELLE

    Ich habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit mein update gemacht (hat ca. 40 Minuten gedauert).
    Da die Bilder hier im Tread etwas verstreut sind, will ich hier mal die Beschreibung Grisu's durch eine Bilderreihe ergänzen, genau in der Reihenfolge wie es durchgeführt wird.
    + am Anfang wie der Inhalt des USB-Sticks aussehen sollte.
    + am Ende was der Check im Navi (-> Kartenmaterial) am Ende anzeigen sollte.