Das einzige Feature was ich gerne behalten würde wäre die Notruf-Funktion (der Rest von OnStar ist meiner Meinung nach für die Tonne).
Ich war letzte Woche nachts im Odenwald unterwegs und da gibt es schon Ecken, wenn Du da in den Wald "abbiegst", wirst Du erst am nächsten Tag gefunden wenn die Geier kreisen...
Ich habe gerade nochmal eine Nachfrage zum eCall an die Kundenbetreuung abgeschickt, mal sehen ob da was sinnvolles als Antwort kommt:
============================================================================
ich habe seit Dezember 2017 einen Opel Grandland mit OnStar an Bord.
Bei der "SOS"-Funktionalität im OnStar handelt es sich ja um ein TPS-eCall System (Third-Party-Service eCall System).
Daneben gibt es ja auch ein auf dem allgemeinen 112-Notruf basierendes unabhängiges eCall-System.
In zukünftigen Systemen muss, sobald das herstellerspezische TPS-eCall nicht verfügbar ist, automatisch das allgemeine 112-Notruf basierende eCall-System genutzt werden.
siehe:
http://ec.europa.eu/transparen…-F1-DE-ANNEX-1-PART-1.PDF
Seite 19:
[...]
ANHANG IV
Koexistenz von Drittanbieterdiensten (TPS) und auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systemen
1.2.1.
Das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene System wird deaktiviert, solange das TPS-System aktiv ist und funktioniert.
1.2.2.
Das auf dem 112-Notruf basierende System wird automatisch ausgelöst, falls das TPS-System ausgelöst wird, aber nicht funktioniert.
[...]
Nun meine Frage:
Enthält das aktuelle OnStar ausschließlich eine TPS-eCall-Function (über das OnStar Callcenter, was ein OnStar-Abo vorraussetzt), oder auch die Möglichkeit den allgemeinen 112-Notruf basierten eCall zu nutzen (also ohne OnStar-Abo)?
Wenn im aktuellen OnStar (z.B. im Grandland X) auch die Möglichkeit für einen 112-Notruf basierten eCall verbaut ist (wie es zukünftig ja auch Pflicht ist), bedeutet das, daß auch ohne OnStar Abo bzw. über das Ende von OnStar hinaus die Notruf-Funktionalität über den 112-basierten eCall funktionieren würde?
[...]
============================================================================
Bin gespannt