Der gleiche Gedanke kam mir auch.
Wenn man dafür im Gegenzug bei den Basics spart, finde ich das nicht so dolle. Diese Basics klingen halt nicht so sexy, selbst wenn man das Wort Assistent dahinterscheibt...
"Wischwasser-Assistent": 
Echt Mist wenn man im Winter bei dreckigem Schneematsch auf der Autobahn fährt und daher öfters die Scheibe freimachen muss, und dann feststellt, kein Wasser mehr und nur verschmierte Scheibe bleibt.
Hat er nicht?
"Lampen-Assistent":
In meinem alten Auto hatte ich ne Warnung, wenn eine Lampe kaputt war (bei mir war mal das Bremslicht kaputt, das merkt man normalerweise nicht so schnell).
Hat er nicht?
"Kann-glatt-sein-Assistent":
Ja, der Granny hat zwar sowas, aber es ist nur eine kurze Einblendung ohne Pieps, kann man also sehr leicht übersehen. In meinem alten Auto gab es dagegen einen Gong.
Ich fand das schon hilfreich, denn es ist mir schon mehr als 1-mal passiert, daß ich zuhause losgefahren bin (z.B. bei +6) und dann erst auf der Autobahn bei Frankfurt die +3 Grad-Meldung kam. Da rechnet man nicht unbedingt mit. Und wenn ich mit 130+ über die Main-Brücke A5 bei Frankfurt-Niederrad fahre ist dass schon eine wertvolle Vor-Warnung. Das will ich nicht erst mit "tänzeln" erfahren  ![]()
Aber für diese leeeise Kritik bekomme ich sicherlich gleich Haue... ![]()