Es ist einfach so, wenn Opel mein Modell für 35K Listenpreis anbietet, muss es sich auch mit den Wettbewerbern der gleichen Preis- und Ausstattungsklasse vergleichen lassen.
Hinsichtlich Ausstattung, Eigenschaften und Verarbeitung. Nicht mehr, nicht weniger.
In manchen Kapiteln steht er ausgesprochen gut da, wie z.B. bei Motor/Automatik und das kompfortable Fahrwerk und der vergleichsweise leise Innenraum mit dem meine täglichen 125 km angenehm abzuspulen sind (Wettbewerber waren mir z.B. zu sportlich hart). Manches macht er Klassen-üblich, manches weniger und manche liebgewonnenen Kleinigkeiten aus der Klasse fehlen halt. Ob man es braucht oder nicht ist eine andere Frage. Aber wenn es fehlt muss er entweder was anderes zusätzliches (sinnvolles) haben, oder günstiger sein.
Dafür ist das umkämpfte Marktsegment zu gut besetzt, wenn man als Newcomer dazustösst und was vom Kuchen abhaben möchte.
Wenn ich Einzelheiten kritisiere stelle ich damit aber nicht gleich das ganze Auto in Frage (vielleicht lesen da manche zuviel aus den Zeilen raus?).
Das Gesamtpaket passt ja, ich habe ja immerhin schon rund 11.000 km runter