Wenn man längere Fahrten hat (also prozentual wenig Kaltlauf-Anteil hat) und das eigene Streckenprofil konstante Geschwindigkeiten erlaubt (mehrheitlich Autobahn oder Landstrasse) und das in einem Geschwindigkeitsbereich wo der Luftwiderstand noch nicht so bremst (<100/120) geht das schon. Dann hat der 3-Zylinder in der Tat einen Spatzendurst.
Einen ähnlichen Wert hatte ich mit 5,4 Liter auch 1-mal im Display stehen, nachdem ich morgens frisch getankt (und resettet) hatte und nach 62 km Fahrt in der Firma ankam.
Das war aber als ich das Navi-Update während der Fahrt eingespielte und aufpassen musste, jaaaa nicht zu früh anzukommen, da man während des updates ja den Motor laufen lassen soll. Das war eine sehr defensive Fahrt...
Ohne "Naviupdate" schwimme ich aber flotter mit und hatte daher anfangs damit gerechnet, daß ich wohl Mühe haben würde, langfristig unter 8 real zu bleiben.
Insbesondere nach der 80km Probefahrt bei der ich versuchte mein eigenes typisches Streckenprofil zu testen (da hat er gerade so die 8,0 geschafft, gemäß Anzeige).
So gesehen sind meine 7,2 real ein gutes Stück besser als vorher einkalkuliert.  ![]()