Ich fahre jeden Tag 2 * ca. 63 km, davon sind ca. 85% Autobahn, immer schön flüssig flott mitschwimmend (also nicht LKW-Windschatten-Lutschen oder so).
Alles was Kurzstrecke ist, fahre ich mit dem Fahrrad. Viel besser kann es einem Motor nicht ergehen als bei mir.
Man soll das Öl bei Betriebstemperatur entnehmen. Daher bin ich 10 km zu einem nahegelegenen Parkplatz gefahren. Temperatur hatte er jedenfalls (Fläschchen war bei der Entnahme sehr guuut warm...). Ölstand war ca. Mitte des Ölstabs, daher wird es wohl eine Füllmenge von 3,3 Liter sein. 2% sind dann 66 ml Benzin auf die Gesamtfüllmenge.
Also mit der einen 10 km Kurzfahrt habe ich sicherlich keine 66 ml Benzin-Eintrag ins Öl gebracht.
Bei einem Diesel hat es schonmal bis zu 10% Diesel+BioDiesel-Anteil im Öl (auch ohne Kurzstrecke).
Bei einem Benziner sind 2% aber schon das Ober-Maximum, vor allem bei 19tkm.
Vor allem weil Benzin im Öl ja dramatisch anderes wirkt, als Diesel(-Öl) im Motoröl.
Ich habe mal 'nen Artikel gelesen, da sagte PSA, der Motor sei auf eine Lebensdauer von durchschnittlich 250.000 km ausgelegt. Mutig.
Muss mal mobile/autoscout durchsuchen ob es "Laufleistungswunder" im Angebot gibt.