@RouteA5
Ich möchte dich nicht kritisieren, aber man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Natürlich werden die Beschaffungskosten für ein Fahrzeug immer den größten Teil betragen. Genau so ungeplante Reperaturen werden in der Regel auch immer teurer sein, als eine Inspektion.
Wenn es richtig aufschlüssen willst, dann darfst du nur die reinen Inspektionskosten nehmen, ohne Bremsen erneuern oder was sonst ab und an anfällt.
Nur das was wirklich immer im Schnitt gemacht wird, Filter, Öle, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen/Steuerkette und die Inspektionskosten selbst.
Dann wirst mit Sicherheit über ein Prozent kommen.
Alles anzeigen
Ich sagte doch, daß ich es aufgedröselt eintrage. Bin halt ein Statistik-Geek 
Daher hier mal in Bildern Wartung, Reparaturen, und Oelwechsel für meinen Golf 2005/2009, aus spritmonitor rausgezogen (denn spritmonitor ist nicht nur für sprit).
Pure "Inspektion" also ohne Teile, ist nur jeweils der Punkt "Longlife". Alles an Material (Bremse, Öl, Filter, etc) ist separat aufgedröselt. Bis hinunter zum Glühbirnchen, und sogar Scheibenklar für dekandente 5,36 € 
Du kannst also sehen, ich habe für 4 * Öl und Filter insgesamt 500 EUR bezahlt. Ziehe ich den Ölfilter ab, also rund 4*25 EUR, bleiben rund 400 EUR an Ölkosten übrig. Davon 75% gespart, wären 300 EUR gespart.
Das Auto hat mich in der gesamten Zeit 27.231,16 EUR gekostet (alle, wirklich alle Kosten, Sprit, Versicherung, Wertverlust, sogar die 5 EUR für die grüne Plakette ist drin).
Macht demnach (100 / 27.231,16 €) *300 € gesparte Ölkosten = 1,1% Ersparnis.
Beim Golf war es also 1,1% die ich hätte sparen können mit Öl mitbringen. Aber nur weil der ein Gebrauchter war mit vergleichbar weniger Wertverlust.
Mein Nachfolger war ein wesentlich teurerer Neuwagen. Und da hier die Gesamtkosten durch den weitaus höheren Wertverlust stärker ins Gewicht fallen, macht dort der Ölspareffekt deutlich unter 1 % aus.
Also komme ich insgesamt für die letzen beiden Autos der 12 Jahre auf die erwähnten unter 1% mögliche Ersparnis durch Ölmitbringen.
Die lächerlichen 3,5 Literchen Öl im Granny werden an der Tendenz nichts wesentliches ändern. Zumal es ja wieder ein Neuwagen ist mit sattem Wertverlust.
Und da kannst Du auch sehen, daß ich auch nicht nur sonnige Erfahrungen mit den Werkstätten hatte.
Wie Du z.B. bei Reparatur 20.09.2007 bei 102.210 km, da haben die beim Austausch der defekten Lima ungefragt die Riemenscheibe mit ausgetauscht.
Habe dann zähneknirschend gesagt, dann lass sie halt drin... war ja froh, daß ich sofort taggleich noch die Reparatur bekam und aufs Auto warten konnte. Dabei haben die aber die falsche Riemenscheibe eingebaut, was ich kurze Zeit später merkte, als mir der Keilriemen auf der Autobahn riss und ich dann ohne Servolenkung zur Werkstatt fahren durfte. Da gab es Dudu an die Geschäftsführung.
Ich wollte nur auf die Verhältnismässigkeit hinweisen. Nicht mehr nicht weniger.
Einerseits zigtausend für einen Neuwagen (wie alle hier) ausgeben, von denen sich einige tausend gleich mit der Fahrt vom Hof in Luft auflösen (was man in der Neuwageneuphorie ja verdrängt) und dann bei den Kleinkosten denken, daß man da weiss Gott was spart.
Genug rumgerechnet, muss heute noch was arbeiten... 
Oelwechsel.JPGWartungen_Golf.JPGReparaturen_Golf.JPG