Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.
...oder weiterhin leben und leben lassen.
Wenn also am Ende des Tages der Mechaniker seiner Familie "auf meine Kosten" ein Eis ausgibt, kann ich auch sehr gut damit leben
Könntest allerdings noch ein paar Kosten einsparen.
...oder weiterhin leben und leben lassen.
Wenn also am Ende des Tages der Mechaniker seiner Familie "auf meine Kosten" ein Eis ausgibt, kann ich auch sehr gut damit leben
Was wurde denn innerhalb dieser Inspektion alles gemacht ?
Innerhalb der Inspektion wurde halt das übliche überpüft.
Also ist alles dicht, Bremsflüssigkeitsstand ok, sind die Achsmanschetten ok, ist Karossierie ok (wegen Durchrostungsgarantie mit Vermerk im Serviceheft) etc.
Aber kein Teiletausch wie Zündkerzen, Luftfilter oder ähnliches. Das hätte ich (wie den Öl/Filter-Wechsel) separat aufgeführt.
So, erste Zwischeninspektion (so wurde das im Serviceheft angekreuzt) ist gemacht, war fällig gemäß Anzeige nach rund 10 Monaten und ca. 22.000 km für 233,57 €.
Und damit die Zahl etwas aussagefähiger wird, hier etwas aufgedröselt jeweils incl. MwSt.
Inspektion 138,75 €
Öl incl. Filter 86,20 €
Kleinkram 8,62 €
Werde aufgrund der Ergebnisse meiner Ölanalyse, die ich ja vorher machen ließ, zukünftig Zwischenölwechsel machen lassen, so jeweils nach 10-12k.
Musst wahrscheinlich abends immer so ca 20 mal im Kreis fahren bis Du mal nen freien Parplatz zuhause findest?
Ergibt dann konstante spritsparende 40-50 km/h
Hi @KLARA , ich vermute das liegt an der Einstellung des "Abspielmodus" bei Dir.
Wenn Du mp3 abspielst, was steht unten ca. in der Mitte bei Dir auf dem Bildschirm?
Album, Interpret, Genre oder Ordner?
Bei den Alben, Interpreten und Genre wählst Du anhand der ID3-Tags aus.
Mit dem Tippen auf "Liste" steigst Du in die Song-Liste über das entsprechende ID3-Tag ein.
Bei den 3 Abspielmodi ist es in der Tat so, daß sie alphabetisch nach dem ID3-Tag "Titel" sortiert sind.
Das find ich soweit auch korrekt. Denn wenn ich "Interpret" eingestellt habe, werden so alle Titel des Interprets alphabetisch nach Titelnamen sortiert. Der Einstieg über Interpret macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn man ein bestimmtes Lied sucht (das geht alphabetisch besser) oder per Zufallswiedergabe sowieso alle Titel eines Interpreten wiedergeben will.
Das geht ganz gut mit der Zufallswiedergabe, bei der man ja wählen kann, ob man "global" Zufallswiedergabe oder nur innerhalb des aktuellen Bereichs (hier also des Interperten) Zufallsauswahl haben möchte. Das ganze sinngemäß auch wenn man über Genre oder Album einsteigt.
Bei "Album" finde ich die Sortierung jedoch mangelhaft, da er die "Titelnummer" im ID3-Tag nicht berücksichtigt. Denn bei "Album" ist die alphabetische Sortierung nach Titel nicht sinnvoll. Besonders ein Live-Album will ich mir in der "richtigen" Reihenfolge anhören. Oder auch für Hörbuch-CD's (kenne Leute die sowas beim Autofahren gerne hören).
Daher habe ich, wie Du, meine Files auch mit führenden Nummern versehen. 00 bis 99 (innerhalb je Album/CD).
Dazu noch eine Verzeichnisstruktur wie folgt:
Interpret / Album / xx-Titel
Wenn ich nun auf Abspielmodus "Ordner" einstelle, kann ich über die Ordnerstruktur einsteigen. Die Wiedergabe ist nun nach Filename(!!!) sortiert.
Somit kann ich ein Album in der Original-Reihenfolge anhören.
Sieht man schön am angehängten Beispiel.
"Front Row" ist der erste Titel der CD (Filename: "01-Front Row.mp3") und wird bei Abspielmodus "Ordner" als "1/17 " abgespielt.
Wenn ich, während das Leid spielt, auf "Album" umstelle, sieht man, daß das gleiche Lied dann plötzlich "4/17" ist. Das entspricht der alphabetischen Sortierung nach Titelname.
Ich spiele in aller Regel nur über "Ordner" ab.
Manchmal stelle ich aber während der Wiedergabe auf "Interpret" um, um anschließend noch auf Zufallswiedergabe zu schalten, damit ich alle Titel nur dieses Interpreten "shuffle".
Mal so mal so.
Vielleicht hilt es Dir.
PS:
mit dem Programm mp3tag kann man so eine Verzeichnisstrukur anhand der ID3-Tags auch automatisch aufbauen lassen.
Also daß bei Liedern mit Interpret / Album / Titel automatisch so eine Verzeichnisstruktur erzeugt wird.
Dann versuche mal bei schlechtem Handy-Empfang ohne WLAN übers Handy zu navigieren oder, was ich manchmal muss, online zu gehen.
Nur Interessehalber:
Hinter dem WLAN steckt ja letztendlich ein Vodafone UMTS-Vertrag, richtig?
Hast Du bei Deinem Handy auch Vodafone UMTS-Netz oder eventuell ein Netz mit schlechterer Netzabdeckung (z.B. O2)?
Ich fahre jeden Tag 2 * ca. 63 km, davon sind ca. 85% Autobahn, immer schön flüssig flott mitschwimmend (also nicht LKW-Windschatten-Lutschen oder so).
Alles was Kurzstrecke ist, fahre ich mit dem Fahrrad. Viel besser kann es einem Motor nicht ergehen als bei mir.
Man soll das Öl bei Betriebstemperatur entnehmen. Daher bin ich 10 km zu einem nahegelegenen Parkplatz gefahren. Temperatur hatte er jedenfalls (Fläschchen war bei der Entnahme sehr guuut warm...). Ölstand war ca. Mitte des Ölstabs, daher wird es wohl eine Füllmenge von 3,3 Liter sein. 2% sind dann 66 ml Benzin auf die Gesamtfüllmenge.
Also mit der einen 10 km Kurzfahrt habe ich sicherlich keine 66 ml Benzin-Eintrag ins Öl gebracht.
Bei einem Diesel hat es schonmal bis zu 10% Diesel+BioDiesel-Anteil im Öl (auch ohne Kurzstrecke).
Bei einem Benziner sind 2% aber schon das Ober-Maximum, vor allem bei 19tkm.
Vor allem weil Benzin im Öl ja dramatisch anderes wirkt, als Diesel(-Öl) im Motoröl.
Ich habe mal 'nen Artikel gelesen, da sagte PSA, der Motor sei auf eine Lebensdauer von durchschnittlich 250.000 km ausgelegt. Mutig.
Muss mal mobile/autoscout durchsuchen ob es "Laufleistungswunder" im Angebot gibt.
Ergebnis ist nicht so dolle.
Rußbelastung / Schmutztragevermögen ist trotz der Farbe ok.
Additivierung ist auch ok.
Aber warum 2% Benzin im Öl? Eventuell ein Fehler bei meiner Probenentnahme?
Ich habe ihn nur relativ kurz warmgefahren (ca. 5-7 Minuten).
Eventuell kam da durch die anfettende Warmlaufphase etwas Sprit ins Öl, der durch die kurze Zeit aber keine Zeit zum Verdunsten hatte?
Denn normalerweise verdunstet der Spritanteil. Ist halt die Frage, ob während der anfettenden Warmlaufphase überhaupt soviel Sprit im Öl landen darf?
Hm....
Und auch a bissi viel Eisen und insbesondere viel Kupfer für die 19tkm Laufleistung (insbesondere wenn ich das mit anderen Ölanalyse-Ergebnissen vergleiche, die ich so gefunden habe).
Was mich aber am meisten wundert, ist der in der Tat sehr geringe BN-Wert. Je niedriger dieser Basen-Wert ist, desto weniger kann das Öl Säuren neutralisieren. Ich hätte noch einen Rest-Wert von > 4 erwartet (Neuwert ist meines Wissen so ganz grob um die 7 herum).
Was zur Hölle musste das Öl in dem Maße neutralisieren?
Ich habe eh nun die Anzeige beim Starten, daß ich innerhalb der nächsten 8 Wochen (bzw. bei 25.000km) zum Service soll.
Dann mache ich das eben jetzt gleich. Werde dann wohl nächstes Jahr nochmal nach so ca. 12,5 tkm eine Probe nehmen.
Das Vertrauen in den Motor mit 108 PS Literleistung hat gerade etwas gelitten...
Die Probe meines damaligen Diesel-Fahrzeugs war extrem schwarz, kein Witz, es war wie schwarze lichtundurchlässige Lackfarbe.
War aber trotzdem mit einem Rußgehalt von 0,4% noch nicht im beunruhigenden Werte-Bereich.
Wie man ja weiß, haben Benzin-Direkt-Einspritzer auch einen deutlich erhöhten Rußausstoß im Gegensatz zu den früheren Saugrohr-Einspritzern (praktisch kein Ruß). Das Bild der aktuellen Probe meines Grandlands zeigt das auch. Das Öl hat deutlich sichtbar Ruß gebunden (mehr als erwartet). Aber das ist ja auch die Aufgabe des Öls.
Fremdstoffe binden, zum Filter bringen und was zu klein ist für den Filter, weiterhin in der Schwebe halten, damit es sich nicht irgendwo schädlich ablagert.
Und solange es das kann, sollte noch alles in Ordnung sein.
Mal sehen was die Messwerte sagen.
Hier gibts für Nerds nochwas zum Nachlesen -klick
Nachher wird die Probe per UPS verschickt, bin mal auf's Ergebnis gespannt.
Ich habe nächste Woche Urlaub und habe ja noch die Öl-Entnahme-Pumpe vom letzen Mal.
Werde also 'ne frische Ölanalyse machen lassen meines dann ca. 19.000 km alten Öls
Ich musste noch keinen Tropfen nachfüllen, also wird die Probe zu 100% "Altöl" sein und nicht durch Frischöl-Nachfüllung "verfälscht" sein.
Bei einem Groß-Serien-Motor der mittlerweile über 1 Mio mal gebaut wurde erwarte allerdings ich keine großen Überraschungen.
Aber mal sehen was rauskommt, man weiss nie