Wer es nicht gesehen hat, heute bei Vox Automobil wurde der Michelin CrossClimate getestet gegen einen anderen Ganzjahresreifen und gegen einen Sommerreifen und Winterreifen.
Der Trockentest wurde bei +15 Grad im Februar gemacht, also in einem Monat wo in der Regel jeder Wechsler noch auf Winterreifen rumfährt.
Und der Trocken-Bremsweg mit dem CrossClimate war um satte 7,60 m kürzer als auf dem Winterreifen (im Video auf VOX bei ca. Minute 11:00).
Wenn man sich an die klassische O bis O Regel (Oktober bis Ostern) hält, fährt man als Wechsler also anteilig an sehr vielen Tagen bei solchen Bedingungen mit WR rum und somit potentiell auch mit solch laaaangen Bremswegen.
Und wenn es doch mal schneit, liefert der CrossClimate trotzdem seine Leistung ab und ist gaaanz nah beim Winterreifen.
Genau das meinte ich damit:
Mich hat es gestört, daß Winterreifen (die ich bisher hatte) im Trockenen und Nassen den Sommer-Reifen unterlegen warenIn der WR-Saison im Flachland sind die Trocken- und Nass-Tage aber einfach in der überdeutlichen Mehrheit gegenüber der Handvoll Schneetage.
Mit WR bin ich also die deutliche Mehrheit der Tage unsicherer unterwegs als mit SR. Trotzdem muss ich ja WR aufziehen weil ja mal ne Flocke fallen kann in dieser Jahreszeit und dann die schwammige "angepasste Reifen"-Pflicht gilt.
Daher habe ich einen "Sommer-Reifen" gesucht der den gesetzlichen Wintereigenschaften genügt und im Winter auch was taugt.
Sowas gibt es mittlerwile halt auch zu kaufen. Mein Michelin ist vergleichsweise teuer aber sehr preiswert.