Motorfehler: Fahrzeug Anhalten

  • Und was meinst Du sollte in Eisennach technisch besser sein als in Socheaux ? Der Motor ist und bleibt ein Franzose und wird auch in Eisennach weiter aus Frankreich kommen.


    Naja, ob's wirklich ein Franzose ist?
    Könnte auch ein Chinese sein, denn PSA holt von seinem Joint-Venture Partner Dongfeng wohl alles an 1,2-er Motoren in die europäischen Werke rüber, was sie in die Finger bekommen können. -> klick
    Ende März 2018 haben sie dem Bericht zufolge fürs erste Halbjahr 2018 mit satten 90.000 Einheiten kalkuliert die nach Europa gehen.
    [...]
    The joint venture expects to export up to 90,000 engines to Europe in the first half of the year.
    [...]


    Der Nachfragedruck bei PSA ist offenbar so hoch, daß der Motor sogar zusätzlich per Luftfracht(!!!) von China nach Europa geholt wird (ich dachte ich les nicht richtig!).
    [...]
    To fill the orders, Dongfeng Peugeot Citroen started shipping the engine by air this month while continuing to transport it by sea and railway.
    [...]


    Und demnächst (2019 und 2020) wird der Motor auch in Polen und Ungarn gebaut werden.


    Übrigens mein Motor ist am Donnerstag-Abend auf dem Supermarktparkplatz auch nicht angesprungen (habe ca. 26.000 km drauf).
    4-mal probiert, 4-mal hat er es nicht gepackt. Stattdessen kam diese Meldung, siehe Bildchen.
    Vielleicht doch ein waschechter Franzose, der aus aktuellem Anlass aus heimatlicher Solidarität auch mal etwas mitstreiken wollte... :cursing:


    Nach Zündung aus und ein und 5-tem Versuch, ist er dann doch angesprungen als wäre nix gewesen.
    Nächsten Morgen gleich zum FOH und Fehlerspeicher ausgelesen. War die Drosselkappe die wohl gehangen hat.
    Also erstmal Fehler gelöscht und weiterfahren auf Bewährung ;)

  • Das Gleiche hatten wir mit dem Probewagen bei 20 km Gesamtlaufleistung ja leider auch. Auch der 6dtemp mit 8AT.
    Bin gespannt.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • Und was meinst Du sollte in Eisennach technisch besser sein als in Socheaux ? Der Motor ist und bleibt ein Franzose und wird auch in Eisennach weiter aus Frankreich kommen.

    Es geht nicht nur um den Motor, sondern um die Qualitäts-Kontrolle generell. Vielleicht-und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt- werden dann keine Opel an die Händler ausgeliefert, bei denen sich die Türen beim Öffnen berühren, das Getriebe heult, dass sich die Wölfe versammeln, das Sicherheitsnetz fehlt und und und ..... Der Grandland ist mein 10. Opel Neuwagen und vom Ascona bis aktuell zum Insignia wurden alle fehlerfrei übergeben; vielleicht sind deshalb meine „Ansprüche“ an Opel so hoch.

  • @Opa Wolli


    Ich war in der glücklichen Lage mir einen Neuwagen zuzulegen.
    Dieser war bis jetzt definitiv der teuerste von mir Gekaufte.
    Insofern möchte bzw. will ich ein Auto was dem Wert entspricht und keine Bastelbude.
    Ich bin bei dir mit deiner Aussage:
    Hört sich vielleicht hart an, aber dann funktioniert etwas mit dem "Qualitätsmanagement" nicht !

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • So, aktuelles von FOH.


    Der Fehler kommt wohl von einer defekten Einspritzung, das Teil ist bestellt aber aktuell nicht lieferbar.

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0

  • Naja, ob's wirklich ein Franzose ist?
    Könnte auch ein Chinese sein, denn PSA holt von seinem Joint-Venture Partner Dongfeng wohl alles an 1,2-er Motoren in die europäischen Werke rüber, was sie in die Finger bekommen können

    Makulatur ob die aus Frankreich oder China sind. Es werden die gleichen Triebwerke verbaut egal ob in Socheaux, Eisennach oder sonstwo....

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • War da nicht mal was mit defekter Einspritzung und fehlerhaften Massepunkten ???

    Das habe ich noch nicht gefunden.
    Es gibt aber immerhin ein Update vom FOH.
    Das Teil ist wohl doch schneller verfügbar als gedacht, so dass es morgen wohl ankommt und ich evtl. am Freitag das Auto wieder bekomme... ^^

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0

  • Ein kleiner Lichtblick am endlosen Wartehorizont für Dich @Armer Konrad

    Bestellt: Business Innovation. 1.2 mit AT8. AHK, Leder, 18" Alus in BiColor schwarz, Technik alles bis auf IntelliGrip und Cd&MP3-Player. Jade weiß
    02.11.18: Bestellung
    3.11.18: 25 / 22.11.18: 32 / 03.12.18: 33 / 27.01.19: 35 / 28.01.19: 38 / 29.01.19: 40 / 29.01.19: 43 / 05.02.19: 44 / 07.02.19: 48 / 08.02.19: 49 /10.02.19: 58 / 12.02.19: Anlieferung / 19.02.19: Fahrzeugübergabe

  • Unglaublich aber wahr.... der GLX ist endlich zuhause. <3
    Überraschender weise ging auf einmal alles schneller als gedacht. 8o
    Und was mich noch mehr überrascht, er hält wikrlich mehr als 30 KM :thumbup:
    Ich durfte ihn sogfar schon selbst fahren :saint: und musste festtellen das er sich sehr sehr angenehm fahren lässt, kein Vergleich zum Zafira B (Der durch ihn ersetzt wurde) und unserem 2. Wagen Adam. :saint:
    Wollen wir hoffen das er hält :D


    Nun zur wichtigen Frage, was war kaputt :?:


    Die Laut dem Service-Berater war es ein Injektor und zwei Zündkerzen :huh:


    In diesem Sinne, Thema closed :!:

    Grandland Ultimate topasblau/schwarz 1.2l Benziner mit AT & AHK, Panoramadach, Abstandstempomat :love:
    Bestellt: 30.05.18 EZ: 05.12.18 Navi-Update: 11.0.0-r0