Assistenzsysteme Grandland X - mit mehreren Assistenten und Komfort-Features

  • Ausstattung: Traktionskontrolle mit fünf Fahrmodi


    Opel bietet wie bei allen aktuellen Modellen auch für den Grandland X mehrere Assistenten und Komfort-Features an. Dazu zählt ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Fußgängererkennung und Notbremsassistent, ebenso ein Müdigkeitswarner und die bekannten Ergonomie-Sitze. Außerdem gibt es optional eine Traktionskontrolle mit fünf Fahrmodi, die bei Opel "Grip Control" heißt. Das System soll die Fahrt auf Schnee, Matsch, Sand oder bei Regen sicherer machen. Dazu verändert es selbstständig die Einstellungen an der Antriebsachse, die Schaltpunkte der Automatik oder das Ansprechverhalten des Motors. Auf Wunsch gibt es für den Grandland X außerden eine Zweifarben-Lackierung, bei der das Dach schwarz abgesetzt wird. Auch das neue SUV stattet Opel mit dem Infotainmentsystem "IntelliLink" und dem Service-Assistenten "OnStar" aus.


  • Das Angebot an Assistenzsystemen reicht vom Abstandstempomat mit Fußgängererkennung und automatischer Notbremsung, über einen Müdigkeitsalarm, den Parkassistenten bis hin zu einer 360-Grad-Kamera. Typisch Opel sind von der Aktionsgemeinschaft Gesunder Rücken (AGR) zertifizierte Sitze und das Intellilink-Infotainment mit dem Online-Assistenten Onstar. Die Heckklappe öffnet per Fußkick, das Lenkrad lässt sich beheizen, das Handy lädt induktiv und die Scheinwerfer leuchten mit LED, die ihre Lichtverteilung an Fahrsituation und Gegenverkehr anpassen.
    Was davon serienmäßig ist und was davon Aufpreis kostet, steht ebenso wenig fest wie das Motorenprogramm. Leistungen und Preise dürften jedoch oberhalb des Crossland X liegen. Der ist 24 Zentimeter kürzer als der Grandland X und ab 16.850 Euro zu haben. Der größere Mokka X kostet rund 2.000 Euro mehr als dieser. Der etwas größere Zafira startet mit 120-PS-Benziner bei 21.990 Euro. Orientierung beim Preis bietet auch der Partner aus Frankreich: Peugeot verkauft den 3008 mit 130 PS starkem Basisbenziner für 22.900 Euro.

  • url https://www.springerprofession…tenzsystemen-vor/13338302


    "... Das neue Kompakt-SUV ist mehr CUV (steht für Crossover Utility Vehicle), bietet für seinen Frontantrieb aber optional eine elektronische Traktionskontrolle. Das Grip Control genannte System stellt fünf Fahrmodi bereit, bei denen die Kraftverteilung an den Vorderrädern angepasst wird. Für bessere Traktion wird auch auf die Schaltpunkte des Automatikgetriebes und die Kennlinie des Gaspedals zugegriffen. ... Für ein Sicherheitsplus sollen diverse, ebenfalls teilweise optional erhältliche Assistenzsysteme sorgen: Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung, Fußgängererkennung, ein automatischer Parkassistent, 360-Grad-Rundum-Kamera, ein adaptiver Tempomat mit Staufunktion sowie eine Müdigkeitserkennung. Diese alarmiert den Fahrer akustisch und optisch in mehreren Stufen, sobald die Steuergeräte eine unsichere Fahrweise registrieren. Für gute Sichtverhältnisse bei Nacht können gegen Aufpreis adaptive Voll-LED-Scheinwerfer bestellt werden.


    Nach Opel Mokka X und Crossland X ist der Grandland X nun die dritte X-Baureihe bei Opel. Die Rüsselsheimer wollen in diesem Jahr insgesamt sieben neue Fahrzeuge auf den Markt bringen."

  • Zum Adaptiven Geschwindigkeitsregler sei anzumerken, dass es den - warum auch immer! - NUR in Verbindung mit dem Diesel als Automatik gibt. Benziner-Automatik kann man nur ohne den Adaptiven Tempomat bestellen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Jupp ist mir auch in der Konfiguration aufgefallen. Verstehen wird das wohl nur Opel selber, ich kann es nicht und hoffe es wird noch angepasst.

  • War mir jetzt ehrlich gesagt egal. Sicherlich ein schönes Feature, aber es geht auch ohne. Und vom Diesel lasse ich gepflegt die Finger... ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ein Nachbar hat einen adaptiven Geschwindigkeitsregler in seinem VW Golf.
    Nach seiner Aussage der größte Mist der je in einem Auto verbaut wurde.
    Andauernd wird er "ausgebremst" weil wieder so ein Vollidiot in die Lücke vor ihm prescht und dadurch der Abstand nicht mehr ok ist.
    Deshalb hat er diesen adaptiven Geschwindigkeitsregler meistens abgeschaltet.


    Verstehe ich vollkommen, denn heute auf einer kurzen Autobahnfahrt von etwa 10 km hat mein GLX (ohne adaptiven Geschwindigkeitsregler)
    3 mal "Fahrzeug nahe" im Display angezeigt, weil wieder so ein Vollpfosten in die Lücke geprescht ist.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bin sehr zufrieden damit. Funktioniert tadellos.
    Man kann sehr entspannt die Autobahn-Km runterspulen, theoretisch die Beine hochlegen :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Mal eine Frage:
    Hab gestern mal schärfer (ABS hat kurz eingegriffen) auf der Autobahn bremsen müssen, kann es sein das dann automatisch die Warnblickanlage angeht ?

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+