Nachträglich Verstärker / Endstufe / Lautsprecher anschließen

  • Moin Freunde des Hörgenuss.

    Ich möchte den Sound im Auto (ohne Denon-System) nachträglich aufpeppen.
    Für meinen Geschmack fehlt hier eine Kleinigkeit mehr Bass.


    Meine ersten Überlegungen waren flache Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz, oder unter der hinteren Sitzbank.
    Aber nach einigen Versuchen, im Internet einen solchen zu finden, stellte sich heraus, dass kein vernünftiger Lautsprecher sooo flach sein kann, dass eine Position unter Sitz oder Sitzbank überhaupt möglich bzw sinnvoll ist. :S


    Wer also eine gute Idee hat, wie man einen souveränen Bass in den GLX bringt, ohne den Kofferraum zu verkleinern, der soll sich bitte hier melden.


    Wichtige Fragen:
    Wer kennt die richtigen Kabelfarben für die Lautsprecher links hinten und rechts hinten, bzw woher kommt das Wissen? :?:
    Wo ist die beste Möglichkeit, sich an das Audiosignal zu klemmen? :?:


    Bin auf eure Antworten schon sehr gespannt.
    Danke von Duke. :)

  • Ohne Dir jetzt wehtun zu wollen und Dich zu beleidigen: Ich hoffe Du findest keine Möglichkeiten zum Einbaus von Subwoofern. Für den normalen Hörgenuss reicht das serienmäßig verbaute Soundsystem völlig aus. Für Anspruchsvolle gibt es das Denon-Sound-System. Mehr braucht es m.E. wirklich nicht.


    Off topic:
    Mir persönlich ist es ein Greuel wenn bei diesem Wetter die Prolls mit offenen Fenstern und Schiebedach oder Cabrio die volle Dröhnung Bässe für alle störend hörbar machen müssen. Ein Auto ist keine Disco (Discos sind extra schalldicht isoliert). Ich frage mich immer, wie man bei derartigen Innengeräuschen am normalen Verkehrgeschehen konzemtriert teilnehmen kann. Wer es mag soll sich sich zu Hause mit Kopfhörern zudröhnen bis er er sich irgendwann die Ohren versaut hat und ein Hörgerät braucht.

  • Off topic:
    Mir persönlich ist es ein Greuel wenn bei diesem Wetter die Prolls mit offenen Fenstern und Schiebedach oder Cabrio die volle Dröhnung Bässe für alle störend hörbar machen müssen. Ein Auto ist keine Disco (Discos sind extra schalldicht isoliert). Ich frage mich immer, wie man bei derartigen Innengeräuschen am normalen Verkehrgeschehen konzemtriert teilnehmen kann. Wer es mag soll sich sich zu Hause mit Kopfhörern zudröhnen bis er er sich irgendwann die Ohren versaut hat und ein Hörgerät braucht.

    Ganz deiner Meinung :thumbup:

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Erstmal danke für die Antworten. :thumbup:


    Ich akzeptiere natürlich die Meinung anderer.
    Auch ist mir klar, dass das Denon System für mich besser wäre, jedoch ist es bei mir halt nicht dabei gewesen.


    Ihr müsst aber verstehen, dass ich viel mehr Zeit im Auto alleine unterwegs bin, als Zuhause Zeit für die Kopfhörer habe.


    Eigentlich wollte ich mit dem Thread eine Antwort auf nachträglichen Einbau finden.
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben!


    Schönen Gruß, Duke

  • Kann man das Denon System nicht nachträglich einbauen lassen? Der Subwoofer ist dabei ja wohl in der Reserverad Mulde. Und da der Konfigurator trotz Denon ein Reserverad optional anbietet scheint der Platz für beides zu reichen.

  • Einspruch!
    Entweder Reserverad oder Subwoofer. Beides zusammen geht nicht!


    Hatte hier vor langer Zeit mal ein Foto von dem Subwoofer gezeigt:


    grandlandx-forum.de/gallery/image/66/

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Für jemanden der mit seinem Sound voll zufrieden ist aber Technik begeistert ist. Des Kabel vom Subwoofer ist vor installiert? Bzw wo geht dies hin?

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Einspruch!
    Entweder Reserverad oder Subwoofer. Beides zusammen geht nicht!

    OK, Fehler meiner Leichtgläubigkeit. Hab das Warnsymbol nicht wahrgenommen. Und glaube beim Ultimate war das Notrad eine Zeit lang nicht optional auswählbar. Hab das dann unterbewusst verbunden das es wohl doch irgendwie möglich ist beides zu haben.

  • Für jemanden der mit seinem Sound voll zufrieden ist aber Technik begeistert ist. Des Kabel vom Subwoofer ist vor installiert? Bzw wo geht dies hin?

    Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich heute nochmal einige Fotos vom Denon-Subwoofer gemacht.
    Ob das Kabel vom Subwoofer vor installiert ist mußt du mal in deinem Grandland X kontrollieren.
    Bei mir verschwindet das Kabel hinter der hinteren Kofferraumverkleidung nach rechts. Ab Fahrzeugmitte ist es dann jedoch nicht mehr zu erfühlen.
    Auf den Fotos ist eigentlich auch gut zu sehen das es mit der Montage von Subwoofer und Reserverad keinesfalls etwas wird.
    Auf dem 1. und 3. Foto ist die weise Kunststoffschraube recht gut sichtbar, mit der das Notrad normalerweise befestigt wird, wenn kein Subwoofer verbaut ist.
    Auf dem 1. Foto ist die Kofferraumabdeckung hochgeklappt und in der Stellung eingerastet.
    k-P1090420.JPGk-P1090422.JPGk-P1090423.JPGk-P1090424.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hübsche Fotos, die auch zeigen das es doch etwas eng unter der Ablage zugeht. Was passiert eigentlich wenn man den Subworfer rausnimmt und in einer Plastiktüte in die Garage hängt? Das gibt doch enorm viel Platz im Heck. Oder funktioniert dann das Radio nicht mehr?
    Bei Opel ist das möglich :D