Brummende Lüftung durch Blätter - Laub Blatt im Filter bzw. im System

  • Ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben kann, aber wenn ich die Lüftung auf der vorletzten und letzten Stufe eingestellt habe, entnehme ich ein leicht brummendes Geräusch aus der Lüftung. Leicht so, als wenn ein Helikopter gerade anfängt zu starten. Ich meine, das Geräusch anfangs nicht gehört zu haben. Habt ihr ähnliches bei den genannten Lüftungsstufen?!


    Dabei stellt es auch keinen Unterschied dar ob die Klima an oder aus ist, oder der Umluftmodus aktiviert bzw deaktiviert ist.


    Danke

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Könnte ein Blatt oder ähnliches vom Lüfter angesaugt sein ?


    Freundliche Grüße aus Berlin

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Ich weiß nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben kann, aber wenn ich die Lüftung auf der vorletzten und letzten Stufe eingestellt habe, entnehme ich ein leicht brummendes Geräusch aus der Lüftung. Leicht so, als wenn ein Helikopter gerade anfängt zu starten. Ich meine, das Geräusch anfangs nicht gehört zu haben. Habt ihr ähnliches bei den genannten Lüftungsstufen?!


    Dabei stellt es auch keinen Unterschied dar ob die Klima an oder aus ist, oder der Umluftmodus aktiviert bzw deaktiviert ist.


    Danke

    definitiv habe ich es auch aber eigentlich nur dann wenn Klima hoch steht ich sag mal 21 und tiefer

  • Könnte ein Blatt oder ähnliches vom Lüfter angesaugt sein ?


    Freundliche Grüße aus Berlin

    hm möglich wäre es - aber ist dafür nicht der Filter eigentlich davor?!



    definitiv habe ich es auch aber eigentlich nur dann wenn Klima hoch steht ich sag mal 21 und tiefer


    Bei mir ist es seltsamer Weise ja auch ohne Klima im reinen Lüftungsbetrieb.


    Kenne das eigentlich nur von meinen vorigen Autos,dass es einen reinen Luftgeräuchpegel gab auf maximaler Leistung ohne ein Brummen oder Vibrieren..
    Sollte ich vielleicht doch mal zum FOH

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • habe bei mir festgestellt, dass ein Brummen auftaucht, wenn die Sitzlüftung/Kühlung angeschaltet ist.
    Kann das auch bei euch der Grund sein ?


    Gruß

    Grandland Business Innovation 1.2 Automatik schwarz - wurde am 07.06.2018 vom Händler übernommen.

  • das brummen kommt wenn man die Sitzkühlung einschaltet. Unerträglich laut finde ich. Eine Fehlkonstruktion mehr am Auto

    Also das Brummen ist bei mir auch da wenn die Klima an oder aus ist. Das macht keinen Unterschied. Auch unter 22 grad oder drüber..
    Eine Sitzkühlung habe ich gar nicht, da ich gar kein Leder habe .

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Ich hatte gestern auch das erste mal ein brummen aus der Lüftung. Je höher die Stufe desto lauter das Brummen. Klimaanlage Ein-oder Aus spielt keine Rolle. Sobald der Lüfter lief, brummte es.
    Dies hat mich nicht in Ruhe gelassen. Fehlersuche---Fehlerursache gefunden---Fehler gelöst :thumbup:


    Lösung:
    Erst Motor aus!
    - Motorhaube geöffnet
    - Wenn du vorm Auto stehst, siehst du links unter den Scheibenwischern eine schwarze Dichtung, diese Gummilippe von links bis zur Hälfte abgezogen.
    - Die schwarze Abdeckung wo die Gummilippe draufsaß abmontiert, indem die 2 Halteklips zusammengedrückt werden damit es sich von der anderen Halterung löst
    - Jetzt die (schwarze) Schraube links, welches die schwarze Abdeckung mit der Karosserie verbindet, lösen
    - Nun kannst du es von der Mitte aus die schwarze Abdeckung nach oben ziehen. Keine Sorge, es sitzt stramm aber man kann nichts kaputt machen. Es verläuft direkt unter der Windschutzscheibe
    Wenn die Abdeckung ab ist, kannst du nun links den weißen Lüfter sehen.
    In diesem runden Lüfter saß bei mir ein Blatt. Dies entfernt und trotzdem am Lüfter gedreht um sicher zu sein dass sich nicht noch etwas dadrinn verfangen hat.
    Alles zusammengebaut und siehe da, kein brummen mehr :thumbup:


    Der Filter sitzt im Innenraum (Innenraumfilter) welches erst nach dem Lüfter kommt. Das einzige was filtert sind die kleinen runden Löcher in der schwarzen Abdeckung.
    Doch trotzdem konnte sich das Blatt, wie auch immer, den Weg zum Lüfter finden :D


    Ich denke das viele GLX fahrer spätestens im Herbst, sich das ein oder andere vom Baum einfangen werden und diese prozedur durchmachen müssten^^


    Einfach und es dauert mit Rückbau vlcht. 6-8 min.

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o