Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • Beispiel: Ich habe meine Innenbeleuchtung für's »Cockpit« für Nachts gerade soweit runtergedreht, dass ich die Anzeigen noch sehe. Das Hauptdisplay ist mir dann immer noch zu hell. Wenn jetzt aber die Kiste bei Tag, bei Nebel oder so, die Beleuchtung einschaltet und damit auf Nachtnutzung umschaltet, dann sehe ich weder Temperaturanzeige noch ob die Klima auf Automatik etc. steht. Sowas hat für mich nichts mehr mit Design zu tun, sondern mit Sicherheit.

    das hast du doch geschrieben oder nicht?sollte nicht wie ne abfuhr klingen !!!! dann hab ich es falsch verstanden !! sollte nicht bös rüberkommen !! mann kann über alles reden !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • möchte hier keinen angreifen oder schlecht machen !!! nur sachlich schreiben und fragen stellen beantworten sind alle nur menschen und in dieser zeit besonders auf den nächsten achten ! hoffe damit ist die sache aus der welt .. wenn nicht dan kannst mich persönlich anschreiben und wir klären es !! schönen abend !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • das hast du doch geschrieben oder nicht?

    Yep, habe ich. Um verständlich zu machen wie das bei mir (und manch anderen auch) ist. Da das bei Dir Ok zu sein scheint, hatte ich die Hoffnung, dass ich vielleicht nur noch nicht den richtigen »Einstellknopf« gefunden habe.


    Und da steht nichts von »ganz runtergedimmt« drin.

    ja is klar wenn es ganz runtergedimmt es das man es schlecht lesen kann wenns hell ist aber das müßte einem doch klar sein oder nicht?

    Meine Frage hast Du nicht beantwortet, dafür einen ganz schön »heftigen« Text geschrieben, den ich nicht sehr sachlich finde zumal der Inhalt NICHT mit meiner Aussage übereinstimmt (auch wenn Methusalem das so gefällt).


    Gruß Sigi

  • finde es nicht heftig meinen text aber ok ist ja auch ne empfindung wie es man auffast aber jetzt genug darüber geredet finde ich und soll auch gut sein hab mich ja auch entschuldigt wie du gelesen hast und wollte dich nicht angreifen.

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • und es sieht ja jeder anders ! ist ja nicht gleich jedes auge hell und dunkel von farbe gar nicht zuschreiben und ich kann alles gut erkennen und soll jetzt auch gut sein werde mich jetzt dazu nicht mehr äußern

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • Opel hat bei dem Display mal wieder totalen Bockmist gebaut und schiebt nun dem geneigten Kunden den Schwarzen Peter zu, getreu dem Motto: Wenn der halt zu blöde ist ein Display abzulesen, was juckt uns das?

  • Zumindest die Aussentemperaturanzeige ist mit dem aktuellen Firmware-Update geändert worden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ist das aktuelle Firmware-Update durch den Opel-Fachhändler nachträglich zu installieren?

    Ich habe es selber gemacht, allerdings hätte mein Händler es nach der Fahrzeug Übergabe noch gemacht, dazu wäre allerdings ein zusätzlicher Werkstatt Aufenthalt notwendig gewesen.