Wofür "Daten Mobiles Internet" in Bluetooth-Optionen aktivieren?

  • Mein Handy (Android) Samsung S8 baut auch keine Datenverbindung zum Navi auf, der Haken bei der Datenverbindung bleibt auch nicht.

    Habe gestern mein S8 verbunden , mobile Daten Haken bleibt!


    Weg:


    S8 ...Einstellungen ...Verbindungen...Mobile Hotspot...Bluetooth Tethering aktivieren! Simsalabim Haken bleibt :)


    LG Lothar

  • Gar keine.


    Da keinerlei Abfrage des Passwortes für den Hotspot kommt, wird auch keine Datenverbindung aufgebaut.


    Die wäre wichtig um Trackingdaten von TomTom zu übertragen wie im Peugeot 3008. Was aber an unserem Funktionsbeschnittenen Navi raus operiert wurde.
    Siehe auch den Button Konnektivität, lässt sich anwählen aber die Funktion wurde Softwaremäßig unterbunden.


    Im neuen Crossland funzt es ohne Probs, den hab ich heute gefahren.

  • Ok, danke für die Erfahrung.


    Welches System war denn im Crossland verbaut? Auch das 4 bzw. 5?


    Ggf kann man ja hoffen, das doch noch ein Systemupdate erscheint das die kastrierung unserer system aufhebt, kann man denn nicht einfach die Firmware vom Crossland exportieren :-)) ich gehe gerade eine kleine Hoffnung

    2.0 l Diesel - Buisness Innovation - Perlmutweiß mit Panorama - EZ 05/ 2018

  • und welche Auswirkungen hat es auf das System?

    Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit das Navi mit dem Hotspot (Tethering/ HAndy) zu verbinden Auswirkungen auf die aktualität der Navi Daten hat.
    Habe bei Peugeot gesehen, daß z.B. Aktuelle Preisinformationen von Tankstellen angezeigt werden.
    Ebenso wird eine Funktion beworben, die frei Parkplätze aus Parkleitsystemen anzeigen soll.


    Aber da OPEL es wohl nicht hinbekommt, das Navi mit dem Handy kommunizieren zu lassen....bleibt das wohl ein nicht nutzbares Feature !
    Leider....Und verstehen kann es wohl keiner.


    Ich habe Opel angeschrieben !


    "Hallo.Ich habe eine Frage. Ich besitze seit ca 1 Monat einen Grandland.Da OnStar eh ein Auslsufmodell ist, habe ich es erst gar nicht aktiviert.Nur.... warum kann ich das Inellilink 5 nicht an mein Handy hotspot anmelden?Beim Peugeot 3008 funktioniert das! Ohne Internet werden sehr viele Navi Features. Wie z.b. hochaktuelle Verkehrsmeldungen oder ähnliches nicht genutzt. Und das kann ja wohl nicht sein. Das Navi ist somit Softwareseitig beschnitten. In meinen Augen ein echter Mangel. Von Connectivität kann ja wohl nicht die Rede sein.Ist da ein softwareupdate geplant?"



    Die Antwort war diese hier:


    "haben Sie diesbezüglich bereits mit Ihrem Händler Kontakt aufgenommen. Wir haben bezüglich Software update keine Angaben. Wenn Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung setzen, kann er möglicherweise Ihnen eine Alternative anbieten oder hat eine Angabe bezüglich Ihres Updates. Sollten Sie anderweitige Anfragen haben, können Sie sich mit folgender Fallnumer an uns wenden "


    Die Antwort kam schnell....Nur leider bringen mir schnelle aber schlechte Antworten gar nichts !
    Der Opelhändler wird auch nichts von nem Update wissen. Und die Onboard Lösung von OPEL ist mir zu teuer ! Werde ich niemals buchen. Zumal ONSTAR ja zum sterben verurteilt ist !
    Traurig eigentlich. Connectivität sieht anders aus ! Ich bin mir sicher, dass das Navi ne Menge mehr könnte, wenn es den dann dürfte !


    Egal für mich...Ich nutze WAZE. Gibt eh nichts aktuelleres als Google Daten !


    Trotzdem...es geht ums Prinzip. Chance vertan !

  • Ist Satndard bei Opel.


    Hatte bis Februar einen Astra K der in 33 Monaten 27 mal in der Werkstatt war bis er gewandelt wurde.


    Man hatte mir bei Opel sogar frech über Telefon mitgeteilt das ich keinen Opel fahre sondern einen U...... (Händlernamen). Auf meine Frage wer denn das Auto entwickelt und gebaut hat, der Händler oder Opel legte man einfach auf.


    Also wer sich auf den Kundenservice von Opel verlässt um Hilfe zu bekommen, der ist verlassen.


    Mir hat bis jetzt, wenn überhaupt, mein FOH geholfen. Von Opel darf man nichts erwarten. Jeder Kunde der eine Frage hat ist wahrscheinlich ein nervender Kunde für die.


    Auch jetzt mit dem Grandland bekommt man nur schwammige Aussagen von Opel.

  • Der Service bei Opel hängt sehr stark von der Person ab, von der man die Antwort erhält.


    Meist kommt leider nur der Verweis auf den Händler dabei heraus.


    Die Live-Dienste wie bei PSA wird es ab dem Modeljahr 2020 auch bei Opel geben. Sie sind bei den Grandlands ab dem Modeljahr 2020 als Serienausstattung vorhanden.


    https://www.opel.de/connect/overview.html


    Mein Händler teilte mir mit, das eine Nachrüstung bei den bestehenden Grandlands nicht möglich bzw. von Opel nicht angeboten würden.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Die Live-Dienste wie bei PSA wird es ab dem Modeljahr 2020 auch bei Opel geben. Sie sind bei den Grandlands ab dem Modeljahr 2020 als Serienausstattung vorhanden.


    https://www.opel.de/connect/overview.html

    Klingt gut!
    Meine Bestellung ist Modelljahr 2020A und in der Ausstattungsliste ist Opel Connect (U0U) aufgeführt, dann könnte ich ja vielleicht Glück haben ... :rolleyes:

    GrandLand X, 2.0 D, Business Innovation, Diamant Schwarz
    Automatik, BiColor 225/55 R 18, Leder schwarz,
    Adaptiver Tempomat, Denon Sound System, Solar protect,
    beh. Frontscheibe, CD-Player, Alu Sportpedale


    Bestellt Juni 2019
    Ursprünglich angek. Liefertermin Mitte Oktober 2019
    Übergabe Mitte November 2019

    Einmal editiert, zuletzt von SJK ()

  • Dann hast Du das System im Gegenzug zu mir drin.


    Die Notruf- und Hilfefunktion ist im Dach neben den Anzeigen für die Gurte angebracht.


    Bin gespannt, ob sich wirklich eine Person meldet, die Deutsch spricht. Bei den PSA Modellen ist das nicht der Fall. Habe im 508 "versehentlich" auf die Servicetaste gedrückt. Es hat sich eine Frau gemeldet die Französisch gesprochen hat. Glücklicherweise ist sie auf Englisch umgeschwenkt.

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik