Beiträge von Rabom

    1. Geb dir recht mit den Ablagen. Da gibt es ne Menge Verbesserungsbedarf.


    Und Waze. Nice to have. Rasen ist eh nicht meins.
    Nur bin ich tendenziell etwas schneller mit dem GLX unterwegs als mit meinem schweren, dicken Insignia.
    Ungewollt. Aber hab das schon festgestellt.

    Moin,


    so... Urlaub vorbei und sehr viel reicher an erfahrung.


    Vorweg, der Vorgänger unseres GLX war ein Insignia. Und der hatte neben viel Platz im Kofferraum auch viel Platz im Innenraum.
    Da wir bislang oft zu viert in den Urlaub gefahren sind, war das auch genau so notwendig.
    Nun ist unser Großer in einem Alter, in dem er gerne zu Hause die Wohnung zerlegt, als mit uns in die Welt zu fahren.
    Und genau aus diesem Grund, haben wir uns diesmal auch für einen "kleineren" Wagen entschieden.


    Aber... wie lief es den jetzt beim GLX in Sachen Platzangebot?


    In den Insignia haben in den Kofferraum geschmeidig vier Koffer gepasst.
    In den Grandland nur noch 3 ! Aber, das war uns klar. deshalb auch nix zu meckern !
    grandlandx-forum.de/gallery/image/578/grandlandx-forum.de/gallery/image/577/



    Viel Kleinkram ist vorher in den Staurraum zum Reifenreparaturkit gelandet.


    Und somit haben wir alles verstaut, was mit musste.



    Zum Platzangebor im Innenraum kann ich nur positives sagen. Mein Sohn Nr.2 hat hinter mir gesessen. Ich bin 189cm groß und er ca 180 cm. Allso beide


    nicht wirklich Zwerge.


    Er hat sich nie beschwert oder gemeckert, dass er beengt sitzen müsste. Er hätte ja auch hinter meiner Frau sitzen können. Die ist 165 cm "klein".



    Nachdem ich im Stadtverkehr und bei kleinen Touren ja schon der Meinung war, dass mein 130 PS 1,2L Benziner mit Schaltknochen ausreicht, bestättigte


    sich das erneut.


    Mir, und meinem Fahrverhalten, reicht diese Motorisierung völlig aus.


    Ich hatte auf den Straßen nie das Gefühl, dass beim Überholen etwas an Leistung fehlt.


    Auf der Autobahn fährt er ruhig und sanft. Natürlich ist es kein Insignia, der dann doch etwas komfortabler die ein oder ander Bodenwelle schluckte.


    Dafür ist das Fahrwerk doch etwas härter abgestimmt.


    Aber trotzdem. Ich habe die Fahrt genossen.


    Mit Android Auto und somit mit WAZE/GOOGLE NAVI, habe ich auch alle Störungen auf meinem Weg angezeigt bekommen. Und alle Blitzer :D



    Wir sind in den zwei Wochen ca 1800 KM gefahren.


    Und natürlich habe ich den Zähler vorher genullt.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/576/


    Ich muss sagen mit dem Verbrauch von 6,4 L bin ich mehr als zufrieden. Der Insignia war durstiger !



    Insgesammt steht auf der Verbrauchsuhr 6,9 L.



    grandlandx-forum.de/gallery/image/575/
    Und ich finde das lässt sich sehen.



    Bereut habe ich es bislang nicht den GLX zu kaufen. Schönes, ruhig, zuverlässiges Wägelchen.

    und welche Auswirkungen hat es auf das System?

    Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit das Navi mit dem Hotspot (Tethering/ HAndy) zu verbinden Auswirkungen auf die aktualität der Navi Daten hat.
    Habe bei Peugeot gesehen, daß z.B. Aktuelle Preisinformationen von Tankstellen angezeigt werden.
    Ebenso wird eine Funktion beworben, die frei Parkplätze aus Parkleitsystemen anzeigen soll.


    Aber da OPEL es wohl nicht hinbekommt, das Navi mit dem Handy kommunizieren zu lassen....bleibt das wohl ein nicht nutzbares Feature !
    Leider....Und verstehen kann es wohl keiner.


    Ich habe Opel angeschrieben !


    "Hallo.Ich habe eine Frage. Ich besitze seit ca 1 Monat einen Grandland.Da OnStar eh ein Auslsufmodell ist, habe ich es erst gar nicht aktiviert.Nur.... warum kann ich das Inellilink 5 nicht an mein Handy hotspot anmelden?Beim Peugeot 3008 funktioniert das! Ohne Internet werden sehr viele Navi Features. Wie z.b. hochaktuelle Verkehrsmeldungen oder ähnliches nicht genutzt. Und das kann ja wohl nicht sein. Das Navi ist somit Softwareseitig beschnitten. In meinen Augen ein echter Mangel. Von Connectivität kann ja wohl nicht die Rede sein.Ist da ein softwareupdate geplant?"



    Die Antwort war diese hier:


    "haben Sie diesbezüglich bereits mit Ihrem Händler Kontakt aufgenommen. Wir haben bezüglich Software update keine Angaben. Wenn Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung setzen, kann er möglicherweise Ihnen eine Alternative anbieten oder hat eine Angabe bezüglich Ihres Updates. Sollten Sie anderweitige Anfragen haben, können Sie sich mit folgender Fallnumer an uns wenden "


    Die Antwort kam schnell....Nur leider bringen mir schnelle aber schlechte Antworten gar nichts !
    Der Opelhändler wird auch nichts von nem Update wissen. Und die Onboard Lösung von OPEL ist mir zu teuer ! Werde ich niemals buchen. Zumal ONSTAR ja zum sterben verurteilt ist !
    Traurig eigentlich. Connectivität sieht anders aus ! Ich bin mir sicher, dass das Navi ne Menge mehr könnte, wenn es den dann dürfte !


    Egal für mich...Ich nutze WAZE. Gibt eh nichts aktuelleres als Google Daten !


    Trotzdem...es geht ums Prinzip. Chance vertan !

    Moin.


    Mal was wirklich "wichtiges".


    Ich fahre ja jetzt seit ca. 1 Monat meinen GLX.
    Und da wurde es Zeit über die Autopflege nachzudenken.
    Ich gebe ja zu, dass ich meinen Insignia vorher nicht gerade verwöhnt habe.
    Doch diesmal soll alles anders werden (zumindest nehmen ich mir das vor )


    Deshalb kommt ne Waschstr. erst mal nicht in die Nähe des neuen Lacks.


    Also...alle Mittelchen und Pflegehelferlein in der Garage zusammengesucht.
    Der nächste Schritt war...Informationen aus den Youtube Kanälen der Waschnerds geholt.
    Vielleicht wurde das Autopflegen ja in den letzten Jahren komplett neu erfunden.


    Neee....immer noch mit Wasser!


    Mit dem so gesammelten Wissen, zwei neuen Eimern und meinen Pflegeprodukten auf zur SB Box in der Nähe.
    Man will ja das Gelernte auch umsetzen.


    Doch....nix da. Überall ist Handwäsche, abledern usw. verboten.
    Nur Schaumlanze, Hochdruck und Glanzpuster!


    So ein Mist. Ist das nur bei uns so? Oder was habt ihr für Erfahrungen?
    da Heimwäsche verboten ist, suche ich nun nach ner Lösung wo ich meinen GLX so richtig verwöhnen kann.


    Bin grad etwas enttäuscht.

    Ich fahre meinen Dicken jetzt ca 3 Wochen.
    Die ersten 1000 km sind bald voll.
    Gestern habe ich eine kleine Tour unternommen, die mich zu 2/3 über Landstraßen und zu 1/3 über die Autobahn geführt hat.
    Und ich bin mit 6,2 l im Schnitt nicht unzufrieden !


    1,2l Turbo 130 PS Maschine
    Handschaltung
    Benziner
    Autobahn 140 km/h



    grandlandx-forum.de/gallery/image/534/


    Ich gebe zu, ich bin kein Bleifuß. Aber, nach meinem Fahrstil habe ich mir ja auch den Wagen/Motor ausgesucht.

    Geht es euch auch so?
    Als Opelfahrer bekommt man ständig irgendwelche mitleidigen Blicke zugeworfen, wenn man zu seinem Fahrzeug steht.


    Mich nervt das. Ich bin seit ca. 25 Jahren Opel Fahrer.
    Und habe mittlerweile nach drei Astras, einem Insignia nun meinen fünften Opel.


    Seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines GRANDLAND X.



    Als es wieder an der Zeit war mich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen, habe ich wie immer die Medien bemüht. Testberichte gelesen, Erfahrungsberichte und Eindrücke von Freunden und Bekannten berücksichtigt.


    Natürlich habe ich auch über den OPEL Tellerrand geschaut, man will ja nicht zum Fachidiot werden.



    Eins vorweg, ich bin schon immer ein, so denke ich zumindest, vernünftiger Fahrer gewesen.
    Also… PS Monster brauche ich nicht. Ich möchte meine Familie sicher und komfortabel von A nach B bringen.



    Aber zurück zu meiner Marktanalyse. Was habe ich da nicht alles für ignorante, blöde und teilweise böse Kommentare über Opel gehört.


    Von VW bezahlten Testberichten in Automagazinen mal abgesehen.
    An allen Ecken und Kanten schwingt ein leicht negativer Unterton mit.



    „Opel – Immer noch Rostkarren“ – Tut mir leid, meine 4 Opel sind allesamt Carport, ja sogar am Anfang Freiluftautos, gewesen. Und ich hatte NIE ein Rostproblem.



    „Opel – Ist jetzt ein Franzose“ – Ja ! Stimmt. Doch… 1. Was macht es dadurch zu einem schlechten Auto?



    „Opel – Scheiß Motoren“ – Mhmmm… Wohl ein häufiges Argument der PROTZ PS FRAKTION. Kann ich nicht wirklich mitreden, hat mich nie interessiert. Doch meine Motoren haben mich immer treu begleitet.



    „Opel – Keine wirkliche Luxusklasse“ – Ähhhh….soll es wohl auch nicht sein. Wer sowas will muss BMW, MERCEDES, VOLVO und ähnliches fahren. Aber auch ca 25.000 € mehr ausgeben.



    „Opel – Spießiges Aussehen!“ – Tja wer mehr auf rundgelutschtes wie nen JUKE steht…. Im übrigen mag ich es eher schlicht, konservativ, edel. Aber mal im ernst, das Aussehen des GRANDLAND X unterscheidet sich doch nur minimal vom Look der Mitbewerber. Richtige mutige Designs bringt niemand mehr. Da orientieren sich alle am Markt. Wäre auch halsbrecherisch wenn nicht.



    „Grandland – hat ja nicht mal Allrad“ – Stimmt, und wer von den SUV Fahrern bracht das wirklich? Vielleicht in den bergigen Gegenden. Aber ich wohne im Emsland. Da ist ein Deich schon ein Berg ! Für mich zählt der Komfort und die Größe. In den Schlamm werde ich freiwillig eh nie fahren.



    Das sind nur ein paar Urteile (Vorurteile) die mir entgegenschwappten.


    Warum das so ist, liegt wohl auch an den ständigen Auf und Ab, das OPEL in den letzten Jahren durchgemacht hat. Da hat es eine Marke wie VW leichter. Völlige Rückendeckung der Politik. Da kann auch der größte Skandal nicht am Image rütteln. Und seien wir mal ehrlich, VOLKSwagen…. Tja, eigentlich sollte die Marke OMW heißen- „Obere Mittelschicht Wagen“ Denn für den Einstiegspreis der Modelle bekommt man da gerade mal 4 Räder und ein Lenkrad.



    Warum ich das Ganze hier schreibe – ich bin froh, dass es OPEL gibt. Ich bin froh, dass ich eine Wahl habe. Eine Wahl zwischen vielen Automarken. Und OPEL ist für mich immer schon eine vernünftige, wertige, schöne Alternative zu den übrigen, oft überteuerten Mitbewerbern, gewesen.


    Natürlich gibt es bessere Autos.
    Natürlich gibt es billigere Autos.
    Doch im Großen und Ganzen ist OPEL immer ein stimmiges Gesamtpaket, dass finanziell in mein Konzept passt.
    Ich bin kein Autofetischist, der mit immer größeren, immer Leistungsstärkeren Autos prahlen muss.
    Trotzdem mag ich edle und schöne Autos. Nur halt nicht um jeden Preis.


    Und somit komme ich zurück zu den Gründen, die mich bewogen haben wieder einen OPEL zukaufen. Diesmal den Grandland X.


    • Er ist schön (Subjektiv !)
    • Er ist Groß – Und nach dem Insignia ist man Platz gewohnt!
    • Er ist bezahlbar ( Ich weiß…Ist immer relativ ! )
    • Er hat hat viele Extras, die das Fahren sicherer machen. Ich mag besonders das Adaptive Licht. (Haben andere auch – Aber…bezahlbar ?)
    • Er ist gut verarbeitet ( Meiner zumindest, Stichwort Spaltmaße)
    • Er fährt sich prima. Zumindest in der hier üblichen alpinen Hinterdeichlandschaft !
    • Beim 1,2 Turbo bin ich mit dem Verbrauch auch zufrieden.
    • Der o.g. Motor reicht für mich aus. Ich wohne in Niedersachsen, da gibt es wenige Berge !
    • Mittelkonsole. Wer immer dieses fürchterliche Ding entworfen hat, hat bestimmt nicht an die junge Internetgeneration gedacht. Das Handy hat nur bedingt Platz. Es ragt immer irgendwie heraus. Die USB Buchse ist besch.. angebracht. Und warum ist der induktive Ladeport nicht vorne ?
    • Haptik einiger Teile. So wirkt die Benzinklappe wie ein wirklich billiges Stück Plastik…was es ja auch ist. Wertig ist anders.
    • ONSTAR – Grenzt echt an Betrug. Dafür noch Werbung zu machen.
    • NAVI – Na ja. TOMTOM halt. Gott sei dank gibt es ANDROID AUTO… Wenn man den das Handy vernünftig ablegen könnte !


    Wie gesagt, ich halte das Gesamtpaket für gelungen, habe aber auch einige Negative Punkte auf der Liste. Die es aber bei jedem Auto gibt.


    Und obwohl es negatives gab, habe ich ihn gekauft. Weil ich ja wusste, was ich kaufe.
    Wer sich nicht informiert, der ist selber schuld. Wir sind alle mündig.
    Wir sind alle so wahnsinnig schlau und trotzdem werden viele von den negativen Punkten quasi – überrascht.



    Allen, die Meckern und am Nörgeln sind, kann ich nur sagen – Augen auf beim Autokauf.


    Über jedes Handy wird sich oft besser informiert als über ein Auto. Wer ein Luxusauto will muss eines kaufen. Aber auch das Portemonnaie dafür haben.



    Ich mag den „Dicken“ und hoffe, dass es mit OPEL in Zukunft weiter Bergauf geht.
    Damit dies hier nicht der letzte mit Stolz gekaufte Blitz sein wird !