Ohne Klima Auto starten?

  • @GLX_BLN
    Klima an ist Klima an. Sprich der Klima kompressor läuft mit und Spritverbrauch wird höher.
    Zb schaltet man ja im Winter Klima dazu und gleichzeitig hohe Temperatur um Luftfeutigkeit an der Windschutzscheibe zu reduzieren.

    okay ,ich dachte nur ,dass umso kälter es eingestellt ist, desto höher der Verbrauch, weil der Kompressor eventuell mehr arbeiten muss als bei höheren Temperaturen

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Also ich hatte damals in der Lehrzeit (die liegt jetzt aber auch schon 12 Jahre zurück) in der KFZ Schule gelernt das die Temperatur die der Klima Kompressor erzeugt im eingeschalteten Zustand immer gleich Kalt ist. Man reguliert dann die gewünschte Temperatur die man im Fahrgastraum haben will durch Warmluft zufuhr über die Heizung.
    Ich hatte den GLX als Testwagen. Dort ist mir auch aufgefallen das bei jedem Motorstart die Klima Anlage mit lief. Muss dann bei meinigen Auto schauen wie man des Einstellen kann. Donnerstag 7.6 düfte es soweit sein

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • ob du mir das glaubst oder nicht.....die Klimaanlage läuft nicht mit wenn diese vor dem Neustart abgeschaltet war. Habe es mehrfach probiert und bestätige es gerne noch einmal. :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Also ich bin der Meinung wenn du unten am Rad auf Menü klickst, öffnet sich das Klima Menü
    Dort steht Option A/C und Mono
    Der graue Streifen bestätigt die Aktivität
    Wenn du auf a/c drückst müsste darüber der graue Balken verschwinden und somit das automatische starten der Klima abgeschaltet sein oder nicht?
    Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Mono steht für die separatee Temperatureinstellung für beide klimaseiten
    Mit dem grauen Balken ist das aktiviert und somit laufen die Temperaturen für beide Seiten synchron
    Ist der graue Balken weg kannst du über rechts und links unterschiedliche Temperaturen einstellen


    Außerdem ist es im grandland wohl so dass der vorherige Einstellungen nach dem Neustart beibehält
    Auch die Sitzheizung
    Wenn du die vorm abstellen nicht ausschaltest ist diese beim nächsten Start sofort an

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • ob du mir das glaubst oder nicht.....die Klimaanlage läuft nicht mit wenn diese vor dem Neustart abgeschaltet war. Habe es mehrfach probiert und bestätige es gerne noch einmal. :)

    Stimmt

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • ob du mir das glaubst oder nicht.....die Klimaanlage läuft nicht mit wenn diese vor dem Neustart abgeschaltet war. Habe es mehrfach probiert und bestätige es gerne noch einmal. :)

    das stimmt so nicht. Es kommt eher darauf an welche Temperatur eingestellt ist.

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • hab meine auf 21°Grad stehen. Morgens fahre ich gegen 5 Uhr zur Arbeit, da sind es derzeit etwa 16°Grad Außentemperatur.


    Welche Temperatur muß ich einstellen das die autom. anläuft? Würd ich gerne mal testen.


    @Edit, sehe in Beitrag 7 deine Temperaturen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • das stimmt so nicht. Es kommt eher darauf an welche Temperatur eingestellt ist.

    Meine steht auf 22 und der Kompressor schaltet sich nicht von alleine ein egal welche Außentemperatur es hat.

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0