Ohne Klima Auto starten?

  • Würde mich mal interessieren wie es sich beim euren GLX verhält, wenn ihr die Klima an habt ,auf Lo gestelllt habt und vor dem Abschalten des Motors die Klima ausmacht. Und dann wieder startet ob sie angeht oder aus bleibt, weil sie ja vorher abgestellt wurde, aber die Temoeratur ja auf Lo noch gestellt ist

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • So ich hab mal ein bisschen rum probiert.
    Außer der assistenzsysteme wie Start stop speichert der grandland alle Funktionen wie beim letzten abstellen.
    Außer du stellst auf Lo
    Dann startet automatisch die Klimaanlage und Start stop ist außer Funktion

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • Gerade getestet. Kompressor schaltet sich von alleine ein wenn ich Temperaturregler auf LOV drehe sonst nicht. Wurde aber schon erwähnt.
    Lg.arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • Ich stelle nicht auf Lo, wozu auch. Deshalb macht die Klimaanlage das was ich von ihr erwarte.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich stelle nicht auf Lo, wozu auch. Deshalb macht die Klimaanlage das was ich von ihr erwarte.

    naja gut darum ging es ja jetzt nicht und wie deine Temperaturgewohnheiten sind.


    Danke an die andern die es getestet haben.

    GLX Innovation 1.2 Schaltwagen
    Bestellt am 01.11.2017


    Ausgeliefert: 28.04.2018

  • Ich find es lustig wenn du an der Ampel stehst, Start / Stop ist aktiv - Motor aus.
    Du stellst die Temperatur sag ich mal von 16 auf lo und zack geht der Wagen und die Klima an :D

    • Opel Grandland X Dynamic 1,2l Automatik, Topas Blau
  • Mein Leihwagen hat auch Klimaautomatik, die ist beim starten aber nur an, wenn sie beim abstellen auch eingeschaltet war.
    Ist sie ausgeschaltet beim abstellen, ist sie bei einem Neustart auch aus.

    so ist es bei meinem auch (Klimaautomatik)

    bestellt: GLX 1.2 - ULTIMATE - Automatik - Topas Blau - DAB+ - bestellt 07.02.18 - voraussichtlicher Liefertermin KW20/21
    Status EventCode: 7.3.: 33, 26.04.: 35, 27.04.: 43, 03.05.: 44, 04.05.: 48, 17.5.: 49, 18.5.: 58, 1.6.: Auto erhalten

  • Ich find es lustig wenn du an der Ampel stehst, Start / Stop ist aktiv - Motor aus.
    Du stellst die Temperatur sag ich mal von 16 auf lo und zack geht der Wagen und die Klima an :D

    habe festgestellt das die klimaanlage sich automatisch regelt (is ja auch ihr Job :m0003: ) und in die Motorsteuerung eingreift (das war mir neu / gut; Stopp-Start-Automatik is auch für mich neu :m0003: )...
    ist der Temperaturunterschied zwischen aussen und innen zu hoch, wird die Stopp-Start-Automatik abgeschaltet... :m0045:
    nich nur bei einstellungen von 16/15/14 oder weniger, sondern auch schon bei 21/22/23 grad (naturlich bei dem endsprechenden Temperaturen ausserhalb vom Fahrzeug)... :m0003::m0013:
    mir viel dies auch schon in den ersten Tagen auf, da naturlich im umgerehten Temperaturbereich. Aussen zu kalt, Motor und Innenraum noch nicht aufgeheizt.. (Stopp-Start-Automatik aus)


    wird dann auch durch blinken des Stopp-Start-Automatik Knopfes angezeigt, plus einer Meldung im Display "das der Temeraturunterschied zu hoch sei"...


    siehe auch Bedienungsanleitung:


    Seite 149 "Bedingungen für einen Autostopp"



    Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob alle folgenden Bedingungen erfüllt sind.


    ● Die Stopp-Start-Automatik ist nicht manuell deaktiviert.
    ● Die Fahrertür ist geschlossen oder der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.
    ● Die Fahrzeugbatterie ist ausreichend geladen und funktionstüchtig.
    ● Der Motor ist warm.
    ● Die Kühlmitteltemperatur ist nicht zu hoch.
    ● Die Motorabgastemperatur ist nicht zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit hoher Motorbelastung.
    ● Die Umgebungstemperatur ist nicht zu niedrig.
    ● Das Klimatisierungssystem erlaubt Autostopp.
    ● Es besteht ein ausreichendes Bremsvakuum.
    ● Die Selbstreinigungsfunktion des Diesel-Partikelfilters ist nicht aktiv.
    ● Das Fahrzeug wurde seit dem letzten Autostopp mind. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.


    Seite 150 "Neustart des Motors durch die Stopp-Start-Automatik"


    Tritt bei einem Autostopp eine der folgenden Bedingungen ein, wird der Motor von der Stopp-Start-Automatik automatisch wieder gestartet:


    ● Die Stopp-Start-Automatik wird manuell deaktiviert.
    ● Der Fahrer-Sicherheitsgurt wird gelöst und die Fahrertür wird geöffnet.
    ● Die Motortemperatur ist zu niedrig.
    ● Die Ladung der Fahrzeugbatterie liegt unter einem bestimmten Wert.
    ● Es besteht kein ausreichendes Bremsvakuum.
    ● Das Fahrzeug wird mind. mit Schrittgeschwindigkeit gefahren.
    ● Das Klimatisierungssystem erfordert einen Motorstart.
    ● Die Klimatisierung wird manuell eingeschaltet.

    so ist es bei allen anderen auch die ihre Klimaanlage normal eingestellt haben.

    jupp... :m0006: