onStar Dienste enden am 31.12.2020

  • Eben nicht. Da wirst Du meinem Menschen von OnStar verbunden

    Die Frage ist wer hier was nicht kapiert,


    SOS (Ecall) und Onstar (Hausmeisterdienst) wird bei Opel MOMENTAN durch den PRIVATEN Dienstleister Onstar gemacht der dann als Zwischenstufe zwischen Unfallopfer und offizieller Notrufzentrale operiert.


    Das Ecall System ist eigentlich so ausgelegt das bei Unfall mit ausgelösten Airbags das System automatisch eine Verbindung mit der europaweiten 112 Notfallnummer aufbaut.




    Zitat

    ]
    Wie funktioniert eCall?
    Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall aus dem Auto heraus (automatisch oder manuell) eine Telefonverbindung zur einheitlichen Rufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug montierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug.
    Kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem die Airbags auslösen, sendet das System automatisch einen Notruf ab. Bei Parkremplern passiert dagegen nichts. Das Notrufsystem kann aber auch bei einem dringenden medizinischen Problem manuell ausgelöst werden, z.B. bei einer Herzattacke: Fahrer, Mitfahrer oder auch Helfer können den SOS-Notruf-Knopf drücken.
    In beiden Fällen wird eine Sprachverbindung zwischen Fahrzeug und der Notrufnummer 112 aufgebaut. So können weitere Unfalldetails durchgegeben werden, falls die Insassen ansprechbar sind.


    und zu den privaten Notrufdiensten


    Zitat

    Was ist mit herstellereigenen Notrufdiensten?
    Der Notruf wird in der Regel zunächst an eine vom Autobauer beauftragte, private Notrufzentrale übermittelt, die den Anruf entgegennimmt und dann gegebenenfalls die zuständige Rettungsleitstelle informiert. In Deutschland und Europa werden solche Notrufdienste von zahlreichen Herstellern angeboten.


    und nochmal was zu hersteller Notrufdiensten


    Zitat


    Sind die Notrufdienste kompatibel?
    Private Notrufdienste sind mit dem europäischen eCall, der auf der Notrufnummer 112 basiert, nicht kompatibel, hinsichtlich der Funktionen jedoch meist vergleichbar. Bei ihnen ist eine europaweite Abdeckung wie beim eCall-Dienst allerdings nicht immer sichergestellt.
    Autofahrer mit herstellereigenem Notrufdienst können künftig zwischen diesem und dem europaweiten 112-eCall wählen. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann.

  • So und nochmal. Mein GLX hat kein eCall, sondern nur Onstar, weil 2017 produziert.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • da stellt sich bei mir nur die Frage, ob die Panele Onstar so umgerüstet werden kann dass sie Opel Connect unterstützt. dürfte doch nicht ganz so schwer sein im Notfall die im auto integrierte sim karte zum Opel Connect umzuleiten anstelle zu onestar. diese Sim karte im auto wählt autonom beim crash die notfallnummer von onestar, warum sollte sie dann nicht nachdem man sie umprogrammiert hat autonom zu Opel Connect Kontakt aufnehmen. das gleich gilt für den Concierge service. die Technologie ist ja verbaut, dann sollen sie halt die knöpfe austauschen.

  • Die Gedanken ob nicht eine einfache Umrüstung (Upgrade oder Update) möglich sein könnte hatte ich auch schon und habe am 09.05.2018 eine E-Mail an Opel gesendet und um weitere Informationen gebeten, ob bereits eine Lösung der Konnektivität für OnStar Kunden nach dem 31.12.2020 feststeht.
    Noch am Abend des 09.05.2018 erhielt ich folgenden Zwischenbescheid:


    Sehr geehrter ...,
    in aller Kürze: Vielen Dank für Ihre E-Mail, die zuständigen Kollegen im Kunden Info Center werden sich bei Ihnen melden.
    Besten Gruß aus Rüsselsheim
    Patrick Munsch


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Patrick Munsch
    Leiter Produkt- & Marken-Kommunikation Deutschland


    Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Da bin ich mal seeeehr gespannt, wie man sich aufstellt und wie groß Kundenzufriedenheit geschrieben wird :huh:

    Grandland X Benzin, Schalter, blau, AHK, Sonnendach, Innovation 1. Gen. - keine Wartezeit, stand so nigelnagelneu beim Händler :thumbup:

  • jetzt mal ehrlich glaubst du, dass PSA sich da die chance entgehen lässt hunderttausende- Millionen Autos, die mit onestar ausgestattet sind nicht auf ihr system umzumodeln? da machen die richtig kohle mit und wie gesagt, ich denke nicht, dass das ein grosser act sein wird, automatische Nummer im system wechseln und 3 neue knöpfe, wenns denn sein muss und fertig.

  • und denkt dran, sind immer noch 2 1/2 Jahre bis zur Deadline....also keine Panik....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • nichts wird passieren, alle die Onstar haben schauen danach in die Röhre.
    Die müssten dann ja in GM Technologie eingreifen/umbasteln, und das machen die Garantiert nicht.
    Hatte mal einen DS4, da war der ganze Notrufservice kostenlos mit drin, und nicht jedes Jahr neu bezahlen wie bei Opel.