onStar Dienste enden am 31.12.2020

  • Das ist sonder Ausstattung und hat mit Typen Genehmigung meiner Meinung nach nichts zu tun.
    Aber ich lasse mich was besseren belehren.

  • Ja genau weiß ich es nicht ich vermute es nur da es ja eine Sicherheitsausrüstung ist und auch in die Versicherung einberechnet wird da er ja "besonders" geschützt ist. Das fällt ja dann alles weg. Für mich auf jeden Fall nicht akzeptabel. Bin jetzt dann sowieso beim Händler und Frage nach.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018

  • Das sich durch die "Sicherheitsausstattung" von OnStar etwas an den Versicherungsbeiträgen ändert ist mir nicht bekannt.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Egal ob Sonderausstattung, brauchen oder nicht brauchen... in meinem Fall habe ich das mitbezahlt und will es nach 2020 weiter nutzen.


    Ich habe von meinem KD Betreuer auch die eher unverbindlich Mitteilung bekommen dass Opel weiterhin seiner Rolle als Vorreiter im Bereich der Verbindungsdienste gerecht werden wird und weitere Details über die zukünftige Gestaltung dieser Dienste zum geeigneten Zeitpunkt mitteilen wird.


    Ich habe daraufhin geantwortet dass ich weitere Schritte überlegen werde.

  • Bis 2020 wird noch viel Wasser dem Rhein herabfließen und es wird mit Sicherheit was getan, nur das Wie muss noch gelöst werden.


    Ich würde mir darüber keinem Kopf machen. Wir haben erstmal 2018.


    Rechtliche Schritte dagegen einzuleiten halte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt für keine gute Lösung.

  • Das einzige Feature was ich gerne behalten würde wäre die Notruf-Funktion (der Rest von OnStar ist meiner Meinung nach für die Tonne).
    Ich war letzte Woche nachts im Odenwald unterwegs und da gibt es schon Ecken, wenn Du da in den Wald "abbiegst", wirst Du erst am nächsten Tag gefunden wenn die Geier kreisen...


    Ich habe gerade nochmal eine Nachfrage zum eCall an die Kundenbetreuung abgeschickt, mal sehen ob da was sinnvolles als Antwort kommt:


    ============================================================================
    ich habe seit Dezember 2017 einen Opel Grandland mit OnStar an Bord.


    Bei der "SOS"-Funktionalität im OnStar handelt es sich ja um ein TPS-eCall System (Third-Party-Service eCall System).
    Daneben gibt es ja auch ein auf dem allgemeinen 112-Notruf basierendes unabhängiges eCall-System.


    In zukünftigen Systemen muss, sobald das herstellerspezische TPS-eCall nicht verfügbar ist, automatisch das allgemeine 112-Notruf basierende eCall-System genutzt werden.


    siehe:
    http://ec.europa.eu/transparen…-F1-DE-ANNEX-1-PART-1.PDF
    Seite 19:


    [...]
    ANHANG IV
    Koexistenz von Drittanbieterdiensten (TPS) und auf dem 112-Notruf basierenden bordeigenen eCall-Systemen
    1.2.1.
    Das auf dem 112-Notruf basierende bordeigene System wird deaktiviert, solange das TPS-System aktiv ist und funktioniert.


    1.2.2.
    Das auf dem 112-Notruf basierende System wird automatisch ausgelöst, falls das TPS-System ausgelöst wird, aber nicht funktioniert.
    [...]


    Nun meine Frage:
    Enthält das aktuelle OnStar ausschließlich eine TPS-eCall-Function (über das OnStar Callcenter, was ein OnStar-Abo vorraussetzt), oder auch die Möglichkeit den allgemeinen 112-Notruf basierten eCall zu nutzen (also ohne OnStar-Abo)?
    Wenn im aktuellen OnStar (z.B. im Grandland X) auch die Möglichkeit für einen 112-Notruf basierten eCall verbaut ist (wie es zukünftig ja auch Pflicht ist), bedeutet das, daß auch ohne OnStar Abo bzw. über das Ende von OnStar hinaus die Notruf-Funktionalität über den 112-basierten eCall funktionieren würde?
    [...]
    ============================================================================


    Bin gespannt :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Bis 2020 wird noch viel Wasser dem Rhein herabfließen und es wird mit Sicherheit was getan, nur das Wie muss noch gelöst werden.


    Ich würde mir darüber keinem Kopf machen. Wir haben erstmal 2018.


    Rechtliche Schritte dagegen einzuleiten halte ich zu dem jetzigen Zeitpunkt für keine gute Lösung.


    Das ist zweifelsohne richtig, aber...
    1. möchte ich mich mit der schwammigen Pressemitteilung nicht zufrieden geben,
    2. auf konkrete Fragen an Opel möchte ich gerne konkrete Antworten,
    3. wie schon häufig erlebt, gehört auch hier das Interesse den Neukunden (PSA-Connect) und die Bestandskunden (OnStar) werden vergessen,
    4. wir müssen Opel frühzeitig daran ereinnern, dass für die Zeit nach dem 31.12.2020 Nachbesserungsbedarf bei OnStar Kunden besteht.

  • Das sich durch die "Sicherheitsausstattung" von OnStar etwas an den Versicherungsbeiträgen ändert ist mir nicht bekannt.

    Ich wurde gefragt, ob das Fahrzeug eCall hat. Die Frage hab’ ich bejaht, da OnStar ja über diese Funktion verfügt. Leider hab‘ ich jetzt nicht nachgefragt, wie sich das finanziell auswirkt!

  • Es tut mir leid ich weis ich werde paar Leute verärgern aber brauchen wir dieses s.... überhaupt?
    Wie sind wir ohne den früher ausgekommen und Hand aufs Herz ich Kauf mir lieber um 450 Euro was besseres an Austattung als das onstar und der ÖAMTC bei euch in Deutschland ADAC ist weit günstiger und die helfen auch.

    In Forchheim ist vor einigen Jahren ein Wagen mitten in der Stadt von der Straße abgekommen und so unglücklich in einen Park gerast, dass er erst nach drei Tagen entdeckt wurde - inzwischen war der Fahrer tot, hätte aber wohl gerettet werden können, wäre er rechtzeitig entdeckt worden. Frag mal seine Angehörigen, ob man so ein System braucht...

    Das ist zweifelsohne richtig, aber...
    1. möchte ich mich mit der schwammigen Pressemitteilung nicht zufrieden geben,
    2. auf konkrete Fragen an Opel möchte ich gerne konkrete Antworten,
    3. wie schon häufig erlebt, gehört auch hier das Interesse den Neukunden (PSA-Connect) und die Bestandskunden (OnStar) werden vergessen,
    4. wir müssen Opel frühzeitig daran ereinnern, dass für die Zeit nach dem 31.12.2020 Nachbesserungsbedarf bei OnStar Kunden besteht.

    Sorry, aber das grenzt schon fast an Hysterie! Da wurde vor einer (!!!) Woche die Entscheidung getroffen, das alte System in 31 (!!!) Monaten einzustellen, und einige erwarten jetzt (!!!) schon eine konkrete Antwort, wie der Nachfolger aussieht. Aber sonst geht es noch, oder? (Um es mal SEHR milde auszudrücken.) Man wird sicherlich eine Nachfolgemögkichkeit anbieten, aber man muss den Verantwortlichen auch Zeit geben, diese auszuarbeiten. Zumal die Presseerklärung dies auch recht klar besagt.


    Und für diejenigen, die noch immer Fehlinformationen von sich geben, anstatt sich mal richtig zu informieren: Das Ecall-System ist nur für Wagen Pflicht, die ab dem 1. April 2018 als neue Type eingeführt werden. Also etwas ein Opel Schwuppdiwupp LX. Aber NICHT für Modelle, die zu diesem Zeitpunkt schon existieren. Wobei dies von den Autofirmen dennoch sicherlich mit der Zeit in alle Wagen implementiert wird. Denn Opel wird kaum den Astra abschaffen und diesen dennoch in zehn Jahren als Neuwagen ohne Ecall-System anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1958 ()

  • @'Wolle1958 da frage ich mich was für Leute dort leben und einfach vorbei gehen können wenn die sehen das ein Auto verünglückt ist
    (In Forchheim ist vor einigen Jahren ein Wagen mitten in der Stadt von der Straße abgekommen und so unglücklich in einen Park gerast, dass er erst nach drei Tagen entdeckt wurde - inzwischen war der Fahrer tot, hätte aber wohl gerettet werden können, wäre er rechtzeitig entdeckt worden. Frag mal seine Angehörigen, ob man so ein System braucht)