onStar Dienste enden am 31.12.2020

  • Mein FOH hat keinen Ton darüber verloren, das ein Notrufsystem Pflicht währe. Muss ich wohl mal nachharken was das soll.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann besteht die Pflicht zum SOS System bei Neuwagen mit einer Typzulassung ab 1. April 2018 - aber den Grandland gibt es schon länger ....also wohl keine Pflicht mmhh der FOH wird gefragt.
    Bis bald

  • Ich hatte sowohl an Patrick Munsch (mit Bezug auf die Pressemitteilung) als auch an die Kundenbetreuung die Frage gestellt:


    [...]
    Ich habe seit Dezember 2017 einen Opel Grandland mit OnStar an Bord.
    Für die Nutzung von OnStar ist ja auch entsprechende Hardware im Auto verbaut.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß die bei mir für OnStar verbaute Hardware nicht für das neue Opel Connect nutzbar sein wird?
    Also daß mein Auto nur das alte OnStar-Angebot bis max. 2020 nutzen kann und nicht nachträglich auf Opel Connect umgestellt werden kann (z.B. per Software-Update)?
    [...]


    Und das war die Antwort:


    [...]
    Im August 2017 hat der Automobilhersteller Groupe PSA die Marken Opel und Vauxhall von General Motors übernommen. OnStar Europe Limited war nicht Teil dieses Verkaufs und bleibt ein Tochterunternehmen von General Motors.
    Als Konsequenz hieraus wird Opel ab 2019 keine Fahrzeuge mehr mit OnStar Technologie ausstatten, und die OnStar Dienste werden ab dem 31. Dezember 2020 nicht mehr für Opel Fahrzeuge verfügbar sein.
    Opel wird gleichzeitig einen äquivalenten Service aus dem Portfolio der Groupe PSA einführen.
    [...]


    Also wieder nur die Pressemitteilung wiedergekäut und nicht auf meine konkrete Frage eingegangen.
    Ist es denn echt so schwer mit "Ja", "Nein" oder von mir aus auch "wissen wir selbst noch nicht" auf meine konkrete Frage zu antworten?
    Daß die Pressemitteilung durchaus Interpretationsspielraum lässt, sieht man an den hier und da nachzulesenden Hoffungen, daß auch OnStar-Altkunden in den Genuss des neuen Systems kommen könnten (insbesondere wegen des Notrufs). Ich bin jedoch davon überzeugt daß das nicht der Fall sein wird (daher habe ich eine konkrete Antwort von Opel gewünscht, aber nicht bekommen).
    Tja, so ist das eben mit propietären Hard- und Software-Lösungen ...

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Meine Mail an Patrick Munsch wurde von diesem kurz beantwortet und von ihm an den Opel-Kundenservice zur Beantwortung weiter geleitet. Vom Opel-Kundenservice habe ich dann genau die Standardantwort wie @RouteA5 auf meine Fragen erhalten.
    Postwendend habe ich den Kundenservice darauf hingewiesen, dass mir diese Antworten zu allgemein sind und im Grunde nur die Pressemitteilung wiederholen. Ich habe um eine konkrete Antwort auf meine Fragen gebeten, vor allem hinsichtlich eines Upgrades von OnStar auf PSA-Connect.
    Die Antwort steht noch aus.

  • Es tut mir leid ich weis ich werde paar Leute verärgern aber brauchen wir dieses s.... überhaupt?
    Wie sind wir ohne den früher ausgekommen und Hand aufs Herz ich Kauf mir lieber um 450 Euro was besseres an Austattung als das onstar und der ÖAMTC bei euch in Deutschland ADAC ist weit günstiger und die helfen auch.

  • Mir geht es mehr um die Notruffunktion und sollte das Auto entwendet werden daß man es Orten kann um es zu finden. Und wenn ich sowas kaufe und es drinn ist dann hat es zu funktionieren da bin ich einfach so. Und ich bin mir sicher das diese Funktion ein Teil der Typengenehmigung ist und sollte man es abschalten das dann wenn man es genau nimmt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

    Bestellt am 03.03.2018: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Manuell,Topas Blau,Panoramadach,
    Grip&Go,Alarmanlage,Sonnenrollo,Abnehmbare Anhängerkupplung,CD Mp3 Player,
    Seit 08.03.18 Status "21". Seit 28.03.18 Status "25". Seit 28.05.18 Status "32". Seit 21.06.18 Status "33". Seit 22.07.18 Status "35". Seit 25.07.18 Status "43". Seit 30.07.18 Status "44".
    Seit 30.07.18 Status "48". Seit 03.08.18 Status "49" Seit 06.08.18 Status 58. Übergabe 10.08.2018