Spaltmaße der Türen und Kofferraumklappe

  • Hatte und habe das gleiche Problem mit den Chromleisten. War schon beim FOH und der hat auch geklopft und es war auch ein paar Wochen ok. Jetzt ist es komischerweise wieder so das sich die Leisten berühren. Werde bei der nächsten Inspektion nochmal ansprechen. Versuche aber auch mal das mit dem Hammer und Holz. Aber erst wenn es wärmer ist. Oder ist es sogar besser wenn man es bei Kälte macht?

    Hallo Jacomo,


    ich habe genau wegen diesem Problem mit den Spaltmassen der Türen meinen GLX heute nach Terminvereinbarung in die Werkstatt gebracht. Bei mir werden alle Chromleisten wegen Abnutzung komplett ausgetauscht. Die sind laut FOH geklipst UND geklebt. Da wird also nichts mit Hammer gekloppt und schon gar nicht in der Garantiezeit sagte der FOH.
    Fand ich gut dass die das so machen und sich Mühe geben. Die Türen werden dann auch neu justiert. Mein GLX wird ca 3 Tage in der Werkstatt stehen da noch ein paar andere „Schönheitsfehler“ korrigiert werden ;)

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Nachdem ich heute meinen neuen GLX abgeholt habe, sind mir ebenfalls die Spaltmaße der Beifahrertür und der Kofferraumklappe aufgefallen.

    Beifahrertür hängt um ca. 2mm zur hinteren Tür. Kofferraumklappe sieht von den Sicken zu den hinteren Kotflügeln rechts und links OK aus.

    Aber oben auf der Fahrerseite hat der Spoiler der Kofferraumklappe zum Wagendach einen kleinen Höhenunterschied und ist ca. 2mm tiefer als das Wagendach. Auf der Beifahrerseite passt es.

    Ist alles in allem keine große Sache. Werde es zeitnah reklamieren aber erst bei der ersten Inspektion überprüfen lassen.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Da ich ohnehin bei meinem FOH wegen einer anderen Sache vorbei mußte, habe ich ihn direkt mit den Spaltmaßen an der Beifahrertür und Heckklappe konfrontiert. Aussage vom Meister zur Heckklappe "Das ist bei allen mehr oder weniger so - da kann man nichts einstellen" und "Die Heckklappenscharniere haben keine Einstellmöglichkeiten und die ganze Schließmechanik mit der elektrischen Unterstützung ist im Werk so eingestellt, dass das alles einwandfrei funktioniert, da sollte man nicht dran rummmachen um Fehlfunktionen zu vermeiden". Da ist mir dann unter meiner FFP2 Maske erstmal die Kinnlade runtergefallen.

    Zu den Spaltmaßen der Beifahrertür sagte er, dass es kein Problem sei diese einzustellen, da an diesen Scharnieren Einstellmöglichkeiten vorhanden wären.

    Später hat er dann ein wenig eingelenkt, nachdem ich ihm sagte, das ich mit seiner Aussage nicht zufrieden bin und ich mich dann direkt an Opel wenden würde. Nun wollen die sich das in der Werkstatt mal ansehen, die Heckklappenscharniere lösen und versuchen die Heckklappe ein bischen besser einzustellen.

    Bin mal sehr gespannt aber es kann doch nicht sein, dass man die Spaltmaße an der Heckklappe nicht besser einstellen kann, oder?

    Hat da wer auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Also das Spaltmaß an der Heckklappe ist schon ein bisschen groß, aber


    die ganze Schließmechanik mit der elektrischen Unterstützung ist im Werk Sochaux so eingestellt worden, dass das alles einwandfrei funktioniert. Da will ich nicht das FOHs hier dran rummmachen um Fehlfunktionen zu vermeiden.

  • Dann arbeiten die im Werk Eisenach genauer,da stimmen die Spaltmase der Heckklappe.

    Bei den Eisenachern sind die Zierleisten verklebt,nicht geklipst.

    Kann ich so bestätigen, bei meinem GLX passen diese Punkte. Eisenach sei Dank.?

  • Ich hatte ein klappern rechts an oder in der Fahrertür bemerkt. Schwer zu orten. Habe das heute bei der Erstinspektion mal angesprochen. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass das Spaltmaß der Fahrertür nicht ok war und nachjustiert wurde. Außerdem haben sie wohl noch ein wenig an der Innenverkleidung rumgewerkelt. Soll nun besser sein. Konnte das leider heute nicht mehr ausgiebig prüfen. Meiner kommt übrigens aus Eisenach.

  • So, nach einem Jahr bin ich zum Service gefahren und hab mal meine Cromleisten anschauen lassen. Die sind definitiv geklebt und jeder der meint er klopft die zurück, dem würde ich davon abraten. Das war bei meinen FOH gar kein Thema. 1,5 Std. Wartezeit und die Leisten der Fahrertür und Der Türe dahinter waren gewechselt. Kostet keinen Cent!!!!! Bei meinem Grandland sind alle Spaltmaße top nur sie Cromleisten waren falsch montiert/verklebt und haben sich berührt. Jetzt ist alles wunderschön ?