Spaltmaße der Türen und Kofferraumklappe

  • so, habe meinen GLX wieder abgeholt. Die Spaltmaße habe ich nicht korrigieren lassen. Der Grund: Ich habe mir die GLX beim Händler angeschaut, hatte 4 Stück da stehen. Von diesen 4 hatte nur 1 korrekte Spaltmaße an den Türen.
    Die 3 anderen waren noch schlechter als meiner, da kann ich noch froh sein das es nicht schlimmer ist. Ich habe den Werkstattmeister darauf angesprochen und er bestätigte das es wirklich ein Problem sei mit den Spaltmaßen und er überrascht sei das dem so ist.
    Da aber alles bei mir passt, nichts klemmt, nichts absteht und gut schließt, habe ich mich gegen die Korrektur entschieden. Wer weiß was nach der Korrektur nicht mehr passen würde .


    Wenn was klemmt kann man immer noch nachstellen lassen ;)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Also fängt das Theater wieder mit der Endfertigung bei Opel an, beim Corsa B war das selbe Spiel mit der rechten Türe, da hat man kämpfen müssen daß es behoben wird. Ich weiß nicht ob Grandland nur in England gebaut werden aber leider schlampig.
    LG
    erich47

  • Die werden nicht in England gefertigt sondern in Frankreich.
    In England würde der Astra J sportstourer gefertigt mit spaltmassen zum heulen und Lack Fehler bis das Auge reicht

  • War gestern bei meinem Händler, da habe ich 4 Grandland wegen der Spaltmaße der Türen in Augenschein genommen:
    Bei 3 war nichts zu beanstanden beim vierten war die Tür auf der Fahrerseite und die Beifahrertür außerhalb jeglicher Toleranz.

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+

  • Hallo,
    Spaltmaße an den Türen werden bis max 6 Monate nach Erstzulassung auf Gewährleistung behoben. Inwiefern eine Kilometerbegrenzung von 5000km greift die bei mir erwähnt wurde kann ich nicht sagen. Aber Fakt ist die 6 Monate (an diesem Tag muss die Arbeit ausgeführt sein).
    Meiner Beifahrertür sind anscheinend die erhöhten Temperaturen nicht bekommen. Nachdem wie aus dem Urlaub zurückkamen und es während dieser Zeit hier warm wurde hat sich meine Beifahrertür in 2 Wochen ca. 5mm gesenkt.
    Ergebniss: Großes Staunen beim Händler

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Hab heute auch die Türen einstellen lassen. Hoffentlich ist das Thema, damit erstmal erledigt. Aber wenn es durch die Temperaturen kommt, dann muss ich wohl bald wieder hin. Der Meister und der Flaschner(?) waren nicht grad gut auf die Qualität der Verarbeitung/Kontrolle zu sprechen, die Türen sind wohl bei einigen ein Problem, so richtig gut justiert waren sie bei keinem Modell am Hof. Die Scharniere sollen wohl auch recht schwach sein usw.. Hmm bin noch Unentschieden. Sind sie jetzt gut, weil sie ehrlich sind oder doof, weil man als Kunde da schon ein doofes Gefühl bekommt.

  • Ich habe meinen GLX Innovation seit Ende Mai 2018. Die Spaltmaße sind nicht seitengleich, finde ich aber auch nicht sooo schlimm. Aber auf der Fahrerseite berührt die Chromleiste am oberen Ende des Fahrerfensters die Chromleiste der hinteren Tür und scheuert. Ich habe das vor 2 Tagen beim Opelhändler beheben lassen. Leider konnte die Chromleiste nicht versetzt werden, weil dies mit den ganzen Gummis und dem Rahmen verklebt ist. daher wurde die Fahrertür neu eingestellt. Jetzt scheurt nichts mehr, aber optisch ist das immer noch nicht dolle! Verständnis habe ich für so etwas eigentlich nicht. Andere Hersteller kontrollieren die Spaltmaße mit Schablonen - das ist eine Selbstverständlichkeit.
    Na ja. Ich lasse es auf sich beruhen, aber z.B bei einer Küche zum gleichen Preis würde ich sowas nie akzeptieren.


    Bei dieser Aktion wurde auch noch die Windschutzscheibe auf ''weiße Flecken'' untersucht (Aktion von Opel). Manche Frontscheiben haben hier Probleme...