Spaltmaße der Türen und Kofferraumklappe

  • Bei geöffneter Tür sieht man auch kleine Lackschäden an beiden Türen! Das sind die Folgen von nicht korrekten Spaltmaßen.

    den hatte ich auch links. ansonsten alles ok soweit ausser das ich sorglich werde wenn ich kaum oder keinen granny sehe und Zweifel so langsam ob die Entscheidung gut war. so toll der Granny auch ist und sich toll fahren lässt war halt ne reine Vernunftentscheidung. weg vom kuga euro 5 diesel auf Benziner granny leider nur 6b ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: 3 Satzzeichen "." ergänzt, um die Lesbarkeit zu verbessern.

  • Klarer Fall für ne Reklamation bei Opel, ich fürchte nur das die Geschichte zu einem RA gehen wird, es sei denn der Händler bestätigt das der Schaden durch falsch montierte Türen passiert ist, ein Milimeter Spaltmass mehr oder weniger allein verursacht einen solchen Schaden wohl eher nicht.

    Der „Lackschaden“ ist tatsächlich von dem zu geringen Spaltmaß zwischen Fahrertür und hinterer Tür. Wenn man die hintere Tür öffnet, kommt das entsprechende Türblech der vorderen Tür sehr nah. In diesem Fall zu nah. Ich hab‘ mir jetzt ganz spontan einen 13er Ringschlüssel geschnappt und die hintere Tür selber ausgerichtet. Zu zweit ratzfatz erledigt und Ruhe - und ohne RA!!!


    Die vordere Beifahrertür schau‘ ich mir morgen mal genauer an.

  • Folgende Auszüge unserer Netiquette sind in diesem Fall relevant (gewesen):


    5.) Diskutiert bitte sachlich.
    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich: Die Plauderecke
    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken.
    Je nach Browser Endgerät, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!

    Achtet bitte weiter auf die Qualität Eurer Beiträge, damit wir das zusammen aufgebaute Forum weiter pflegen und gemeinsam Spaß haben können. Vermeidet bitte offensichtliche Fehler in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Nutzt bitte die Beitragsvorschau oder im Nachhinein den Editiermodus. Ich benötige diesen Schritt auch öfter *g* Wir wollen keinen Rechtschreib-Orden gewinnen, aber es soll(te) verständlich und respektvoll miteinander kommuniziert werden.


    Auszug aus:
    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft


    Wer sich nicht mit den lockeren Regeln anfreunden kann, hat mein Verständnis.
    Ebenso bitte ich aber um Respekt ggü. der Community und bei "Nichtgefallen", um ein Verlassen der selbigen, ohne Ärger zu provozieren.


    Es ist eine für den User kostenlose Plattform, welche gerne genutzt werden möchte,
    sachlich, ohne persönliche Angriffe auf andere User.


    Das Thema ist wieder eröffnet. Viel Spaß.
    Gruß Oli


    PS: Die diversen PNs/Konversationen beantworte ich aus Zeitgründen nicht.
    Dies ist keine persönliche Abneigung. Das Wesentliche ist oben nachzulesen :thumbup:

  • So, habe mir das mit den Spaltmaßen nochmals genauer angesehen nachdem ich gestern auf einem Parkplatz ( übrigens mein erster ) einen GLX stehen sah und mir dort auch mal die Maße betrachtet hatte. Bei diesem war es genau so wie bei meinem. An der Fahrerseite enger, an der Beifahrerseite weiter.
    Die Maße an der Fahrerseite betragen 2 mm , die an der Beifahrerseite knappe 5 mm. Betrachtet man nun die Türen des Rückfonds ergeben sich folgende Maße: 7 mm auf der Fahrerseite und 4 mm auf der Beifahrseite.
    Mein Fazit nun: Um die Abstände, wie auf der Beifahrerseite korrekt, müsste die Tür ( Rückfond ) auf der Fahrerseite um 3 mm nach hinten justiert werden.
    Auf dem Bildern wird das deutlich. Ich habe eh einen Termin demnächst wegen den knarzenden Armauflagen ( einzig die im Rückfond Beifahrer knarzt nicht ), da werde ich das mal ansprechen bzw. klären ob das durch die Toleranzen wirklich gedeckt ist.
    Schaut mal bei euren wie das da ausschaut, würde mich über entspr. Rückmeldungen freuen. Und stört euch nicht am Blütenstaub, der kommt runter nächste Woche .Hier die Bilder:

    Hallo zusammen, hatte wer Zeit mal bei seinem nachzusehen ob die Spaltmaße ebenfalls um ca. 3 mm abweichen? Bin am Donnerstag in der Werkstatt, da werd ich das mal ansprechen.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Posting 36


    Sonst ziemlich perfekt :)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017