Bildqualität Kameras

  • Nachtrag: Wenn ich richtig bin, dann gibt es für jede KonfigurationsZusammensetzung einen bestimmten Kode (*), war zumindest bei der Bestellung meines GLX so. Dann könnte man doch in Österreich konfigurieren und das Ergebnis dem FOH hier vorlegen und sagen, den hätte man gerne. Da würde mich intteressieren, was dann als Ergebnis bei Opel rauskommt.

    Gruß Sigi


    (*) Bei vielen Konfigurationen per Web bekommt man einen Kode um seine Konfiguration wiederzufinden. Den meine ich nicht. Es gibt einen Kode für die Zusammensetzung aller Konfigurationsparameter. Bei mir steht der in meiner Signatur in der Hoffnung man kann rausfinden was ich für eine Konfiguration habe, ohne so viel schreiben zu müssen. Überprüft habe ich das aber nie. Wüßte auch nicht wo.

  • Aber selbst das mit dem Code um ihn wiederzufinden ist reines Glücksspiel, das ist zumindest meine Erfahrung auf der Opelseite. Und auch den Konfigurationscode dem Händler zu nennen hilft oft nicht weiter.


    Zusätzlich gibt es da auch noch oft Probleme wenn Opel wieder meint was ändern zu müssen. Als Beispiel:


    Ich habe hier noch eine Konfiguration ausgedruckt liegen wie man ihn einen kurzen Zeitraum ausstatten konnte als er das erste mal im Konfigurator auftauchte. Mit dieser habe ich dann den GSe am Tag darauf bestellt (man konnte in auch an dem Tag noch so konfigurieren), Das besondere war damals: Es gab die Lederausstattung (also die optionale, nicht die serienmässige Alcantara) zum gleichen Preis, ebenso war das vertigoblau auch nicht aufpreispflichtig. Also habe ich ihn mir so konfiguriert und dann als Bestellung zum Händler geschickt, Ich bekam dann auch meine AB, aber da stand das eben schon wieder aufpreispflichtig drin. Also war das wohl klar ein Fehler und man kann es dadurch begründen. Aber dass teilweise zwei verschiedene Preislisten Online sind ist einfach Schlamperei. So war zeitlang bei den Preislisten eine vom 10.01.2023 online, in der das Nightvision noch drin ist, aber der Link innerhalb vom Konfigurator führte auf eine Preisliste vom 14. Februar 2023 in dem es Nightvision nicht mehr gibt, aber im Glossar in der Preisliste ist Nightvion noch erklärt, beim Licht steht dabei dass Nebelscheinwerfer sobald Nightvision vorhanden ist auch die Nebelscheinerfer dabei sind und es gibt noch paar Dinge die einfach nicht passen.

  • Zusätzlich gibt es da auch noch oft Probleme wenn Opel wieder meint was ändern zu müssen.

    Das ist leider nicht nur bei Opel so und passiert immer dann, wenn ein Hersteller Bestellungen innerhalb einer Modelljahresumstellung machen lässt. Bei Hyundai wird beispielsweise die Bestellung für Neufahrzeuge gesperrt, bis die Umstellung durch ist (hatte ich so zumindest beim Kona gehabt), bei Ford kann man dagegen fleißig bestellen, bekommt dann aber vielleicht was ganz anderes geliefert.


    Aber BTT:

    Der Gandland hat ja nicht wirklich eine 360°-Kamera (dafür müsste er ja auch seitlich welche haben), sondern nur jeweils eine 180°-Kamera vorne und hinten. Soweit ich das gesehen habe errechnet er sich beim Fahren daraus dann "mit der Zeit" auch die rechts und links liegende Umgebung für die Draufsicht.

    Wenn man das Auto nun so eingepackt hat und irgendwann später wieder zurück kommt, bekommt man dann das zuvor ermittelte Bild wieder angezeigt oder ist dann rechts und links erstmal wieder alles grau?

    (sorry, sollte meine Frage Unsinn sein, hab die Kamera bisher nur einmal kurz in Aktion gesehen)

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • Aber BTT:


    Wenn man das Auto nun so eingepackt hat und irgendwann später wieder zurück kommt, bekommt man dann das zuvor ermittelte Bild wieder angezeigt oder ist dann rechts und links erstmal wieder alles grau?

    BTT? :/


    Beim GLX muss das Auto nach dem Start immer ein paar Meter fahren, bis die Umgebung in der Draufsicht wieder rundherum komplett dargestellt wird.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn man das Auto nun so eingepackt hat und irgendwann später wieder zurück kommt, bekommt man dann das zuvor ermittelte Bild wieder angezeigt oder ist dann rechts und links erstmal wieder alles grau?

    gute Frage, kann ich momentan nicht testen


    Beim Insignia waren es noch vier Kameras: jeweils rechts und links eine im bzw unten am Spiegel und eben die Front und Rückkamera. Der GL hat glaub wirklich nur noch die vorne und hinten (vielleicht kann das ein GL Fahrer mit 360Grad Kamera mal kurz verifizieren... es muss auch nicht Samina oder GLX-Jule sein 8o )

  • vielleicht kann das ein GL Fahrer mit 360Grad Kamera mal kurz verifizieren...

    Meine Antwort in Posting #134 gilt - wie es da steht - für den GLX. Ob es im GL anders ist, weiß ich leider nicht.

    ... es muss auch nicht Samina oder GLX-Jule sein 8o )

    Immer noch stinkig?

    So wirst du aber wohl kaum weiter kommen ... 😉


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Der Gandland hat ja nicht wirklich eine 360°-Kamera (dafür müsste er ja auch seitlich welche haben), sondern nur jeweils eine 180°-Kamera vorne und hinten. Soweit ich das gesehen habe errechnet er sich beim Fahren daraus dann "mit der Zeit" auch die rechts und links liegende Umgebung für die Draufsicht.

    Wenn man das Auto nun so eingepackt hat und irgendwann später wieder zurück kommt, bekommt man dann das zuvor ermittelte Bild wieder angezeigt oder ist dann rechts und links erstmal wieder alles grau?

    Beim GLX ist das erst mal grau. Und es gibt noch eine "Besonderheit" bei der "360" Grad Kamera: Wenn man rückwärts durch einen Schlauch muß, wie vor beschrieben, dann schaltet die Ansicht automatisch auf die Zoom Einstellung und man sieht nur den Meter hinter dem Auto. Nach dem Anlassen muß man also erstmal warten bis der lahme Computer auf Trab ist und Funktionen anbietet, dann kann man auf normale Rücksicht stellen und erst dann sieht man ganz normal nach hinten. Wenn man dann Pech hat, schnappt das im Schlauch wieder auf Zoom Ansicht, also anhalten, umschalten und weiter. Sehr, sehr nervig. Und Voreinstellen kann man beim GLX nichts.

    Gruß Sigi