Bildqualität Kameras

  • Kann man die Kamera gegen ein „besseres“, „schärferes“

    Teil austauschen?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Kann man die Kamera gegen ein „besseres“, „schärferes“

    Teil austauschen?

    hab da auch schon ernsthaft drüber nachgedacht...


    da müsste man eine derzeit verbaute in die Hand bekommen... hab ich leider am 17.11. nicht mehr dran gedacht ;) weil die war bestimmt noch funktionsfähig

  • Kann man die Kamera gegen ein „besseres“, „schärferes“

    Teil austauschen?

    Also am Anfang war die Kamera bzw. das Bild auf dem Monitor noch viel schlechter. Dann gab es ein Update und das Bild war deutlich besser. Ist natürlich immer noch unter aller ... und hat nichts mit heutigem Stand zu tun. Ich würde annehmen, dass die mit dem Update die Auflösung der Kamera an den Monitor "optimiert" hatten. Falls man jetzt eine "neue" Kamera mit vielleicht anderer Auflösung bringt, könnte (!!!) das vielleicht wieder am Monitor Probleme nach sich ziehen. Nur so zur Info. Aber interessieren würde mich das auch. ;)

    Gruß Sigi

  • Ja, die Kameraqualität beim GLX ist sehr schlecht. Sie ist übrigens beim Facelift auch nicht besser. Bei anderen Opel, welche zum Teil deutlich billiger sind, wurden bessere Kameras verbaut. Ich fuhr kürzlich einen Kia Sportage als möglichen Grandland-Nachfolger zur Probe. Die Kameras im Kia sind im Vergleich zum GLX der absolute Hammer. Es gibt sogar eine Totwinkelkamera, welche im digitalen Armaturenbrett ein grosses Bild des toten Winkels einblendet, sobald der Blinker gesetzt wird.


    Im Grandland stört mich die schlechte Kameraqualität jedoch nicht wirklich. Die akustischen Parksensoren arbeiten zuverlässig und zudem habe ich bei meinem GLX beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch nach unten klappende Rückspiegel. Mit diesen fällt das Einparken meines Erachtens viel leichter als mit der besten Kamera, weil sich die Distanzen im Spiegel viel besser einschätzen lassen, als auf dem Kamerabild. Ich bin mir zudem ohnehin das Arbeiten mit den Spiegeln gewöhnt. Trotz der schlechten Kameras ist das Parkieren und Manövrieren mit dem GLX aus meiner Sicht für die Grösse das Autos einfach, zumal der GLX ja auch sehr wendig ist. Andere SUV von vergleichbarer Grösse sind deutlich unhandlicher. Im direkten Vergleich schneidet der GLX trotz seiner schlechten Kameras aber mit beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten klappenden Rückspiegeln und seiner guten Wendigkeit besser ab als der Kia Sportage mit super Kameras aber ohne sich automatisch verstellende Rückspiegel und grossem Wendekreis.


    Obwohl der GLX auch mit schlechten Kameras im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen nicht schlecht ist, ist es schon rätselhaft, weshalb Opel keine besseren Kameras einbaut.

  • Es gibt sogar eine Totwinkelkamera, welche im digitalen Armaturenbrett ein grosses Bild des toten Winkels einblendet, sobald der Blinker gesetzt wird.

    Guggst Du hier, auch der Lynk01 macht das, aber er macht es ab einem gewissem Lenkeinschlag, sprich man darf da auch faul sein und nicht blinken (aber die Leute hasse ich immer)


    Sie ist übrigens beim Facelift auch nicht besser

    das hab ich ja auch schon geschrieben da ich den ja schon hatte, ich hab sogar das Gefühl sie ist eher noch schlechter, auf jeden Fall schlechter wie im Astra K

  • Die Bildqualität und die Features der Kamera, die fwolf15 jetzt in seinem Abo-Auto hat ist bzw. sind sicher beeindruckend, aber ich teile auch die Meinung von Beni, dass die Kameras im GLX durchaus ausreichend sind um damit problemlos einparken zu können. Ein bisschen eigene Aufmerksamkeit ist nie verkehrt und zu viele bunte Bildchen können ja auch schnell mal ablenken.

    Man muss darauf achten, dass die Kameras immer sauber sind, aber ich denke, dass das auch bei besseren Kameras anzuraten ist.

    Was mich beim GLX mehr stört als die - unstrittig nicht mehr zeitgemäße geringe Auflösung - ist aber die schnelle Abschaltung der Frontkamera. Bein Rangieren wäre es - jedenfalls für mich - oft wünschenswert, wenn die ein paar Sekunden länger aktiv bleiben würde. Und ich vermute, dass man das per Software leicht ändern könnte, wundere mich aber nicht, dass das bisher noch nicht passiert ist ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Bildqualität und die Features der Kamera, die fwolf15 jetzt in seinem Abo-Auto hat ist bzw. sind sicher beeindruckend, aber ich teile auch die Meinung von Beni, dass die Kameras im GLX durchaus ausreichend sind um damit problemlos einparken zu können. Ein bisschen eigene Aufmerksamkeit ist nie verkehrt und zu viele bunte Bildchen können ja auch schnell mal ablenken.

    Man muss darauf achten, dass die Kameras immer sauber sind, aber ich denke, dass das auch bei besseren Kameras anzuraten ist.

    Was mich beim GLX mehr stört als die - unstrittig nicht mehr zeitgemäße geringe Auflösung - ist aber die schnelle Abschaltung der Frontkamera. Bein Rangieren wäre es - jedenfalls für mich - oft wünschenswert, wenn die ein paar Sekunden länger aktiv bleiben würde. Und ich vermute, dass man das per Software leicht ändern könnte, wundere mich aber nicht, dass das bisher noch nicht passiert ist ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    Die schlechte Bildqualität ist das Feature der Kamera!

    ;)


    P.S. Viele "bunte Bildchen" zeichnen einen Schuhkatalog aus! :m0010:

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Samina


    ich denke den meisten geht es darum, dass es eben nicht mehr zeitgemäß ist und vorallem es von Opel günstigere Autos gibt welche bessere Kameras verbaut haben. Ich denke das ist auch irgendwo der berechtigte "Aufreger". Und bei mir eben dann noch, dass ich vom Insignia komme und da es ok fand, aber wenn man eben drüber nachdenkt wie alt der Insignia ist und der eben das damals schon besser konnte als jetzt aktuelle Opels


    Wir können gerne mal, falls ich dann irgendwann den GSe bekommen sollte (momentan bekomme ich monatliche Updates, dass noch kein LT genannt werden kann, Ende Oktober stand bis jetzt nur im Angebot, in der Auftragsbestätigung fehlte das schon wieder) mit Jule und Deinem GLX vergleichen, wie gesagt ich hab schon das Gefühl dass es im GLX sogar besser war als im FL.


    Wenn dich die Bildchen ablenken, dann dürftest Du zum Beispiel bei meinem AutoAboAuto (schönes Wort *g) die Abbiegekamera gar nicht aktivieren, oder auch die Nightvision beim GL nicht nutzen.

  • Samina


    ich denke den meisten geht es darum, dass es eben nicht mehr zeitgemäß ist und vorallem es von Opel günstigere Autos gibt welche bessere Kameras verbaut haben. Ich denke das ist auch irgendwo der berechtigte "Aufreger".

    Ja, darüber kann man sich aufregen, da hast du recht. Ich hab ja hier auch den Vergleich mit anderen Autos im Zirkel.

    Sich aufregen nützt aber nichts, deshalb rege ich mich darüber nicht auf und finde mein Auto insgesamt trotzdem gut. ;)

    Samina


    Wenn dich die Bildchen ablenken, dann dürftest Du zum Beispiel bei meinem AutoAboAuto (schönes Wort *g) die Abbiegekamera gar nicht aktivieren, oder auch die Nightvision beim GL nicht nutzen.

    Da führt mich mein 'Il bello' glücklicherweise weder mit dem Einen, noch mit dem Anderen in Versuchung.

    Und man muss ja auch noch Ziele haben ... wer weiß, vielleicht verkaufe ich mein Auto ja doch ganz bald, plötzlich, heimlich und ohne Tamtam ... 8)

    Samina


    Wir können gerne mal, falls ich dann irgendwann den GSe bekommen sollte (...) mit Jule und Deinem GLX vergleichen

    Dir ist wirklich kein Trick zu billig, oder? :w0014:


    Grüßle, Sami 🕊️ ;)

    🕊️ 'Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.' (Johann-Wolfgang von Goethe) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)