• Was sind den eure Beweggründe für den Allwetterreifen. Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch.


    Auch da bleibt die Zeit nicht stehen und alte Vorurteile müssen immer mal wieder auf den Prüfstand.
    Kommt halt auch auf das Modell drauf an, ich bin mit meinem Michelin Top zufrieden.
    Ich kann den Test nicht komplett hier einstellen, da es ein Pay-Content war, aber die Teil-Ergebnisse für Bremsen auf Schnee / Nässe / Trocken möchte ich trotzdem mal als Bild-Zitat einfügen, wenn ich darf.


    Mich hat es gestört, daß Winterreifen (die ich bisher hatte) im Trockenen und Nassen den Sommer-Reifen unterlegen waren.
    In der WR-Saison im Flachland sind die Trocken- und Nass-Tage aber einfach in der überdeutlichen Mehrheit gegenüber der Handvoll Schneetage.
    Mit WR bin ich also die deutliche Mehrheit der Tage unsicherer unterwegs als mit SR. Trotzdem muss ich ja WR aufziehen weil ja mal ne Flocke fallen kann in dieser Jahreszeit und dann die schwammige "angepasste Reifen"-Pflicht gilt.


    Daher habe ich einen "Sommer-Reifen" gesucht der den gesetzlichen Wintereigenschaften genügt und im Winter auch was taugt.
    Sowas gibt es mittlerwile halt auch zu kaufen. Mein Michelin ist vergleichsweise teuer aber sehr preiswert.

  • Es ist absolut keine Geldfrage sondern ich finde Allwetterreifen einfach klasse... Man muss nichts einlagern, spart sich zweimal im - ok vielleicht nur einmal im Jahr wegen Inspektion - den Werkstatttermin und in den Regionen in denen ich unterwegs bin, macht das qualitativ nichts aus. Ich kaufe lieber nach drei vier Jahren wieder neue Reifen.


    Ja, noch vor einigen Jahren waren die mal richtig schlecht im Gegensatz zu "echten" Sommer- und Winterreifen aber das ist nicht mehr der Fall.


    Wenn ich im schneereichen Gebirge unterwegs wäre, würde ich allerdings auch keine Allwetterreifen bevorzugen. Aber für manche macht es eben einfach Sinn.

    Opel Grandland X 1.2 Benziner Automatik Business Innovation Grip&Go (Bestellung 22.10.2018, Übergabe 08.02.19)

  • @'Calipse


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    mehr muß man dazu nicht sagen .......deshalb hab ich auch auf Vertragserfüllung gepocht, und es hat ja auch geklappt.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Wer es nicht gesehen hat, heute bei Vox Automobil wurde der Michelin CrossClimate getestet gegen einen anderen Ganzjahresreifen und gegen einen Sommerreifen und Winterreifen.
    Der Trockentest wurde bei +15 Grad im Februar gemacht, also in einem Monat wo in der Regel jeder Wechsler noch auf Winterreifen rumfährt.
    Und der Trocken-Bremsweg mit dem CrossClimate war um satte 7,60 m kürzer als auf dem Winterreifen (im Video auf VOX bei ca. Minute 11:00).
    Wenn man sich an die klassische O bis O Regel (Oktober bis Ostern) hält, fährt man als Wechsler also anteilig an sehr vielen Tagen bei solchen Bedingungen mit WR rum und somit potentiell auch mit solch laaaangen Bremswegen.
    Und wenn es doch mal schneit, liefert der CrossClimate trotzdem seine Leistung ab und ist gaaanz nah beim Winterreifen.


    Genau das meinte ich damit:

    Mich hat es gestört, daß Winterreifen (die ich bisher hatte) im Trockenen und Nassen den Sommer-Reifen unterlegen warenIn der WR-Saison im Flachland sind die Trocken- und Nass-Tage aber einfach in der überdeutlichen Mehrheit gegenüber der Handvoll Schneetage.
    Mit WR bin ich also die deutliche Mehrheit der Tage unsicherer unterwegs als mit SR. Trotzdem muss ich ja WR aufziehen weil ja mal ne Flocke fallen kann in dieser Jahreszeit und dann die schwammige "angepasste Reifen"-Pflicht gilt.


    Daher habe ich einen "Sommer-Reifen" gesucht der den gesetzlichen Wintereigenschaften genügt und im Winter auch was taugt.
    Sowas gibt es mittlerwile halt auch zu kaufen. Mein Michelin ist vergleichsweise teuer aber sehr preiswert.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Hallo,ich habe denn bericht auch gesehen und habe denn michelin CrossClimate bei meinem GLX drauf.

  • jo, der Bericht hat nur gezeigt was wir Michelin GJR Fahrer schon länger wußten ;) ....den hatte ich schon auf meinem Zafira und hab da schon gessat das das der beste ist den ich bislang hatte. Und ich fahre nur Premiumreifen.
    Auch die Tatsache das "zwischen" den Jahreszeiten ein guter GJR die bessere Wahl ist haben die Jungs ja ebenfalls bestätigt....also alles richtig gemacht :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18