Erster Eindruck und Fahrbericht vom Grandland X 2,0 D Ultimate

  • Hallo @Germarier,


    ich vermisse die Schaltwippen am Lenkrad überhaupt nicht, Ich hoffe, Dir gehts nach der Eingewöhnungsphase genauso. Bei Bergabfahrt schalte ich über den Wählhebel manuell einen Gang runter, das macht der GLX ganz komfortabel, kommt bei mir aber eher selten vor. Der GSI ist ein 'Sportwagen', leuchtet mir ein, dass dort Schaltwippern verbaut sind, der GLX will ja eher ein SUV sein.


    Meine derzeitigen 7,0 Liter enthalten auch einige Momente, in denen ich mit im Stand laufenden Motor im Menü an verschiedenen Optionen rumgestellt habe. Du kannst durchaus davon ausgehen, dass sich der Spritverbrauch bei 'normaler' Fahrt bei etwa 6,5 l einpendelt. Man kann ihn bestimmt mit noch weniger Verbrauch fahren mit langer und gemächlicher Landstraßenfahrt, aber der Fahrspaß soll ja auch nicht zu kurz kommen. Bei schnellen Autobahnfahrten wird er sich auch durch die höhere Windangriffsfläche gegnnüber deinem Astra GTC mehr Sprit genehmigen, vermute ich. Bin auch ca. 25.000 km p.a. unterwegs.


    Als Vielfahrer wirst Du den ruhigen Motor mit der Automatik sehr schätzen, da kann man optimal dahingleiten :whistling: . Beim powern wird der Motorsound kerniger und bringt auch anständigen Abzug.


    Schönen Sonntag

  • Na des sind doch hoffnungsvolle Worte zum Sonntag. Ich lass mich überraschen, jetzt heißt es erstmal bisschen in Geduld üben.
    Dir auch nen schönen Sonntag

    Grandland X "Busniness Innovation" 2.0 Diesel 177PS, 400Nm :love:
    zusätzliche Sonderausstattung: AHK, Topas Blau, DAB+, Sonnenschutzrolle Seitenfenster hinten, Leichtmetalfelgen Schwarz 18 Zoll.
    Bestellt am 2.2.2018 und Fahrzeugübergabe am 7.6.2018 :thumbup:

  • Das Vorgängerfahrzeug A3 schaltete bereits bei 70 km/h in den 6. Gang. Der GLX 1,6 erst bei etwa 90 km/h. Auf der Landstraße bin somit oft in den 5.Gang unterwegs.


    Wie ist das beim 2,0 D?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Das Vorgängerfahrzeug A3 schaltete bereits bei 70 km/h in den 6. Gang. Der GLX 1,6 erst bei etwa 90 km/h. Auf der Landstraße bin somit oft in den 5.Gang unterwegs.


    Wie ist das beim 2,0 D?

    Die Schaltzeiten sind ja nicht vergleichbar, da der 2,0 D 8-Gang-Automatik hat. Ich bin etwa bis 100 km/h im 7. Gang und über 100 km/h im 8. Gang.
    Ich finde im A3 nach Deiner Beschreibung den 6. Gang schon bei 70 km/h zu früh, denn von 70 km/h bis 200 km/h nur ein einzoger Gang kann nicht optimal sein, dafür stehen dann 5 Gänge von 0-70 km/h zur Verfügung.

  • Da ich meistens nicht über 140 gefahren bin war das für mich okay. Der A3 2,0 D hat über die Jahre 5.9 l gebraucht. Ähnlich erwarte ich das auch vom GLX. Die Automatik schaltet genau so weich wie beim A3 mit DSG.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • @lubertwas schluckt er so vom Tank
    Lg Arnold

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0

  • @lubertwas schluckt er so vom Tank
    Lg Arnold

    Ich rechne damit, dass sich der Verbrauch bei etwa 6 l einpendeln wird. Dabei fahre ich eher gemäßig und auf der Autobahn nicht oder selten über 140. Der BC hat nach den ersten Erfahrungen keine großen Abweichungen

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich rechne damit, dass sich der Verbrauch bei etwa 6 l einpendeln wird. Dabei fahre ich eher gemäßig und auf der Autobahn nicht oder selten über 140. Der BC hat nach den ersten Erfahrungen keine großen Abweichungen

    Die von Opel vorgegebenen Verbrauchswerte sind nicht erreichbar.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Die von Opel vorgegebenen Verbrauchswerte sind nicht erreichbar.


    ... Momentan bin ich genau 1l vom Kombi-Durchschnitt (Angabe Opel) entfernt ... (geschätzt: mit ca 65%Landstrasse / 25% BAB / 10% Stadt)


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...