OnStar Statistiken

  • in den Beitragen hier und hier wurden ja Werte von der OnStar Webseite geposted.
    Da deren Wagen erst im Februar ausgeliefert wurde, sieht man es da noch nicht.
    Aber diese Statitik unterschlägt immer die Daten vom jeweiligen Monatsanfang bis Monatstag der Registrierung.
    Das fällt also umso mehr auf, je später im Monat man den Wagen registriert hatte.


    Bei mir sieht man es gut, weil ich mein Auto am 14.12. bekam.
    Aktueller Monat, also Februar bislang mit nur 323 km ist Quatsch. Es fehlen die km vom 01.02. bis 14.02. (also nochmal ca. 1000 km obendrauf).
    Ebenso beim Januar. Es waren im Januar in Realität ca. 2300 km und nicht wie hier in der Anzeige 1059,3 km (man bekommt ja auch monatliche Mails mit den Daten, dort steht die 1059,3 km drin).
    Dadurch sind Verbrauch, Liter und km falsch. Sowohl die absoluten Werte als auch die Durchschnittswerte (z.B. Monatsdurchschitt von 752 km. Ich bin 5000 km in gut 2 Monaten gefahren).


    Korrigieren könnte man das nur, wenn man irgendwo eingeben könnte, daß er die Werte für die monatlichen Statistiken auch immer ab Monatsersten berücksichtigen soll.
    Da finde ich aber weit und breit nix. :(

  • Hallo @RouteA5,


    so heut' ist der Monatswechsel und auf OnStar taucht nix für März auf (wie Du schon geschrieben hattest) => keine gefahrenen km / kein Verbrauch.


    Insofern ist dieses Statistik-Tool einfach nur "für die Katz' " - Schade!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    Einmal editiert, zuletzt von KLARA ()

  • Bei mir kommt es immer so im ersten Monatsdrittel.


    Bei der Einrichtung kann man wählen, ob man diese Meldung bekommt oder nicht. Liegt es vielleicht daran?

  • Hallo @Wolle1958,


    ich schau' mir das Online auf 'nem PC an (nicht Smartphone-App); dass da was einzustellen wäre, wäre mir bislang entgangen.
    Nach Anmeldung wird automatisch die Diagnose durchgeführt. Einzig die Standortabfrage muss ich separat mit PIN starten.


    Wenn sich dazu:

    ...
    Aber diese Statitik unterschlägt immer die Daten vom jeweiligen Monatsanfang bis Monatstag der Registrierung.
    ...

    ... nix ändern läßt, dann ist diese OnStar-Funktion (Verbrauchsanzeige) eigentlich "unnütz".


    :m0026: Sollte jemand den Schlüssel für die vollständige Erfassung finden, ... bitte hier teilen!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Einfach an jedem Monatsanfang OnStar einmal aktualisieren, dann steht der Kilometerstand für den Monatsanfang schon mal fest.
    Ist doch bei Armbanduhren mit Datumsanzeige auch so. :D Die wissen auch nicht, dass der Februar nur 28 Tage hat. :m0008:



    Hallo @RouteA5,


    so heut' ist der Monatswechsel und auf OnStar taucht nix für März auf (wie Du schon geschrieben hattest) => keine gefahrenen km / kein Verb

    :m0001: Der MÄRZ fängt ja heute auch erst an :m0006:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Einfach an jedem Monatsanfang OnStar einmal aktualisieren, dann steht der Kilometerstand für den Monatsanfang schon mal fest.
    Ist doch bei Armbanduhren mit Datumsanzeige auch so. :D Die wissen auch nicht, dass der Februar nur 28 Tage hat. :m0008:

    Mir scheint, Du hast das Beschriebene (noch) nicht verstanden.



    ...



    :m0001: Der MÄRZ fängt ja heute auch erst an :m0006:

    Mag sein, dass für Dich der 1. März erst gegen 13Uhr anfängt; doch kann man in der Zeit ab 0Uhr durchaus schon den GLX bewegen und anschließend die "Diagnose" auf OnStar frisch aktualisiert anschauen.

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Anscheinend hast du es nicht verstanden.
    Wie soll denn, auch wenn , wie du richtig erkannt hast, der März heute um 0:00 Uhr anfing, eine Statistik für den noch laufenden Monat berechnet werden?
    Es können doch erst Werte für eine Statistik verwendet werden, wenn sie auch aufgetaucht sind....


    Wenn du allerdings wach bist, um den Grandland von 0:00 Uhr bis 13:00 Uhr zu bewegen, dann kannst du ja auch Onstar aktualisieren.



    :m0026: Sollte jemand den Schlüssel für die vollständige Erfassung finden, ... bitte hier teilen!


    Kann es sein, dass du vielleicht etwas zuviel erwartest??
    Vielleicht einfach mal OnStar anrufen und denen dein Problem schildern :m0031: .

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Anscheinend hast du es nicht verstanden.
    Wie soll denn, auch wenn , wie du richtig erkannt hast, der März heute um 0:00 Uhr anfing, eine Statistik für den noch laufenden Monat berechnet werden?
    Es können doch erst Werte für eine Statistik verwendet werden, wenn sie auch aufgetaucht sind....


    Wenn du allerdings wach bist, um den Grandland von 0:00 Uhr bis 13:00 Uhr zu bewegen, dann kannst du ja auch Onstar aktualisieren.

    • Genau das schrieb ich ja: "... ab 0Uhr durchaus schon den GLX bewegen und anschließend die "Diagnose" auf OnStar frisch aktualisiert anschauen."

    Also bitte auch genauer lesen!


    • Statistik für Feb. hat auch vom ersten Tag (GLX-Entgegennahme) bei jeder "Aktualisierung" neue Werte übernommen und angezeigt!

    Also auch hier bitte erst informieren bzw die Infos aus dem Thread auch lesen!





    Kann es sein, dass du vielleicht etwas zuviel erwartest??

    Zunächst einmal erwarte ich da nichts; sondern diese "Tools" wurden dem Käufer zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Ich nutze es, weil vorhanden - so wie es sich allerdings derzeit darstellt nutzt es nix. Ich weiß nicht was Du da hineininterpretierst.
    Desweiteren - Du formulierst als Frage, sogar mit zwei "?"; weshalb sollte ich Dir darauf antworten, wenn Deine Meinung schon feststeht ... das ist einfach nur enervierend.


    Um das Ganze nicht weiter hier auszuführen, schreib' ich Dir 'ne "Konversation-Nachricht", und hoffe, dass dann das Thema zwischen uns beendet ist!

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • so heut' ist der Monatswechsel und auf OnStar taucht nix für März auf (wie Du schon geschrieben hattest) => keine gefahrenen km / kein Verbrauch.

    Nein, nein ;) Die Meldung kommt deshalb nicht, weil Du in den vergangenen 3 Tagen nicht gefahren bist. Nach 3 Tagen schaltet das System nämlich in den Stromsparmodus. Sprich dann kannst Du auch per App nicht mehr auf das Auto zugreifen (Standortabfrage, Tank und Reifen). Sobald Du danach wieder fährst, geht auch die Email direkt raus.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau