Abstandswarner

  • Hallo Zusammen, bin seit kurzem Opel Grandlandfahrer! Vorab, ein tolles Auto.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Abstandswarner, auch wenn ich auf Abstand "Fern" einstelle, kommt mir die Warnung sehr sehr spät vor. Auch gibt es keine Akustische Warnung.
    Ist das so?

  • Also die Sitzheizung funktioniert prächtig. Von leicht wärmend bis kräftig anbraten ;) Nein, also bei mir keine Probleme mit der Sitzheizung.


    Was den Abstandswarner angeht: Der Mokka hatte das ja auch schon. Der Abstandswarner ist eigentlich ein Kollisionswarner. Das System warnt nicht "stur" Abstand bei der Geschwindigkeit nur noch x Meter, sondern lässt dabei auch Gas oder Bremskraft mit einbeziehen. Wenn das System ständig warnen würde (und in der Stadt würde das System bei mir keine Sekunde ruhe geben), würde man sehr schnell das System verteufeln, oder gar deaktivieren. Das kann nicht das Ziel sein.
    Jetzt setze ich da noch einen drauf: Kollisionswarner mit automatischer Bremsfunktion! Wollt Ihr ernsthaft, dass Euer Fahrzeug ständig eine Vollbremsung hinlegt, weil das System so empfindsam reagiert? Also ich sicher nicht. Die Entfernung ist schon so berechnet, dass das Fahrzeug zum Stehen kommt in der Strecke.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo Zusammen, bin seit kurzem Opel Grandlandfahrer! Vorab, ein tolles Auto.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Abstandswarner, auch wenn ich auf Abstand "Fern" einstelle, kommt mir die Warnung sehr sehr spät vor. Auch gibt es keine Akustische Warnung.
    Ist das so?

    Fahr mal etwas zügiger auf deinen Vordermann auf, und du wirst schnell merken wie er erst warnt und dann in die Eisen steigt. Da hängst du in den Sicherheitsgurten. :P


    Mach’s aber wenn du alleine im Auto bist. Deine Beifahrer lynchen dich sonst ;(:D
    Braucht aber vertrauen in die Technik und ein wenig Mut wenn du es bewusst herbei führen willst

    Grandland x Topas blau 1,6 Diesel Innovation 1. Generation div extras

  • Da hast du 100%ig Recht aber, der Warner sollte akustisch schon so funktionieren, dass im Falle einer Unaufmerksamkeit noch reagiert werden kann. Wenn bei "Fern" der Abstand bei Warnung aber schon so nahe ist, ergibt die Einstellung "Normal" und "Nahe" nicht viel Sinn. Bei "Fern" ist die Distanz bei mir so, wie ich es mir bei "Nahe" vorstellen würde. Aber es scheint so zu sein...