Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Hallo @dugi117 ,


    ja, ist ein 1,2L Benziner.

    Zahnriemen wurde im Zuge der Rückrufaktion gewechselt ; da war ich noch nicht über 100.000, aber wohl knapp davor - mein' ich.

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen den alten Riemen mal anzuschauen - hab's aber dann in der damaligen Eile beim Abholen irgendwie vergessen :m0037: - über den Zustand kann ich also leider nix berichten.


    Allerdings kann ich sagen, dass bei Ölmangel-Anzeige im Display nur die damalig empfohlenen/zugelassenen Öle von mir nachgefüllt wurden. Ausnahme(n) davon war(en) die ersten Male - da hab' ich genommen, was in der Garage g'rade rumstand.


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • @dugi117


    Also Conti hat seinen ZR erst im Juni 2020 auf den Markt gebracht.


    Continental bringt neuen Zahnriemen für spezielle Motoren von Citroen und Peugeot auf den Markt
    Zahnriemen für den Kfz-Ersatzteilmarkt sorgt für mehr Effizienz und Laufruhe auch in älteren Motoren mit hoher Laufleistung
    www.continental.com


    Auch ich habe schon einen neuen ZR bekommen bei ca. 46.000 km letztes Jahr 2022 und hatte auch seitliche Risse auf der Rückseite.

    Der alte ZR war von Dayco ab Werk. Der neue ist von Gates, vom FOH eingebaut.

    Mein Grandland X ist von 02/2019.


    Zahnriemen Ausschnitt.jpg

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • 440 km A 9 - A 93

    Schnitt 120 - 140 km/h

    Feriengepäck / 2 Personen

    6,28 l /100km

    hhhmmm???

    rückzu:


    430 km A 93 - A 9

    Schnitt 130 - 150 km/h

    Feriengepäck / 2 Personen

    9,31 l / 100 km


    weniger schön :(

    Sprit von einer Einkaufscenter Tanke

    hinzu war es ARAL Sprit

    habe zwar im Urlaub paar Kilo zugelegt, aber das sollte der Opel nicht merken ;)

  • @opellinde

    10 Sachen mehr Reisetempo. Und ich vermute Hinweg = Gefälle und Rückweg = Steigung?

    Poste doch mal die Höhe über NN von Start und Ziel ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • weniger schön :(

    ...Du hattest auf der Rückfahrt garantiert Gegenwind aus Osten. Der bläst seit einigen Tagen in ganz D recht böig.

    Ich hatte eine ähnliche Erfahrung auf einer Tour nach Basel und zurück.

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hinfahrt:

    Start 113 m NN

    Ziel 343 m NN

    Wow, also genau umgekehrt. Dazu fällt mir dann keine Begründung ein - und ich bin da normalerweise nicht verlegen ... ;)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang