Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Waren in Berchtesgaden 570km unterwegs.

    Akku war voll. Im Hybridmodus bei 100-130 km/h einen Verbrauch von 4,9 Liter Benzin. Auto war beladen bis unter‘s Dach. Klima lief auch.

    Das war mit dem Mokka oder Mercedes nicht möglich.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • 10 Tage,

    1300 km 2 Personen,

    Gepäck für 14 Tage - 3 Wochen

    (inkl. Campingsessel, Liege etc)

    Fahrt-Höhenmeter von 0m (Meer in Kroatien) bis 1750m (Strecke über Triebener Tauern)

    Höchstgeschwindigkeit AB 130kmh

    Klima ist bei mir immer an - von Winter bis Sommer


    Durchschnitt 4.9 Liter - nicht schlecht, oder? (aktueller Stand 45000km)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • ganz klar, aber man freut sich trotzdem.

    Im übrigen habe ich kürzlich nach dem Tanken bei rd 100 km reiner Bundesstraßen Fahrerei sogar Werte von ca. 4.2 - 4.4 Liter geschafft, aber Momentaufnahmen sind nicht wirklich repräsentativ ;)


    aber vor allem das kräftige Drehmoment von 300 Nm, schon ab 1.750 U ist beim Fahren bergauf herrlich ....

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ja das stimmt.

    Und die 4,2-4,5 Liter Diesel hatte ich auch bei meinem Q3 über Landstraßen.

    BAB so mit 170 km/h mit 7,5 Liter hier über die A29 oder A31.

    Für Langstrecken ist ein Diesel ideal, aber leider nicht für Kurzstrecken, wegen der Versottung im Ansaugbereich.

    Deswegen habe ich mich damals vom Audi Q3 Diesel getrennt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Durchschnitt 4.9 Liter - nicht schlecht, oder? (aktueller Stand 45000km)

    Glückwunsch!

    Bei Deiner geschilderten Fahrt käme mein 2.0D wahrscheinlich mit ca. 6 L / 100 aus. Darunter halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Sollte bei einem Diesel schon drin sein, unter 5 Liter bei ruhiger Fahrweise.

    Möglicherweise ist der 1.5D im GLX die beste Wahl, wenn es um Sparen auf Langstrecke geht.

    Ich hab den bei der Bestellung nicht gewählt und mich für den 2.0D entschieden wegen des Vorgängers (Astra K ST 1.6T mit 200 PS).

    So wie ich mich kenne, hätte ich dem 1.5D mangelnden Vortrieb unterstellt. Das ist absolut gesehen natürlich Quatsch, im Vergleich mit dem Astra aber durchaus realistisch.

    aber vor allem das kräftige Drehmoment von 300 Nm, schon ab 1.750 U ist beim Fahren bergauf herrlich ....

    300 Nm sind wirklich eine Hausnummer. Mein Astra Benziner hatte die auch ab 1.800 U/min, das war tatsächlich zum Genießen.

    Und die 400 Nm im GLX 2.0D schieben jederzeit druckvoll und unaufgeregt, so dass ich die Minderleistung zum Astra locker verschmerzen kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Erreichter Minimalverbrauch beim 2.0 bei mir waren 3,8l.


    Maximal Tempo 100. Mit angeklappten Spiegeln :D Aber die 17 Zoller sind wohl entscheidender. Reifendruck normal.

    Recht viel weniger ist bei Karosserie und Gewicht dann wohl nicht drin, aber für Automatik Top Wert.


    Meine Dacia Limo (1.5 Diesel) hat es da einfacher und kommt handgerissen sogar unter 3 Liter...

  • Hab gestern für die 480 km von Hilden nach Travemünde 5,1l/100km verbraucht (+ eine Akkuladung).

    Zwei Personen mit Reisegepäck für 14 Tage.

    Fast nur Autobahn mit Tempomat auf 130km/h, sofern nicht ein geringeres Tempo vorgeschrieben war.

    Alle meine früheren Fahrzeugen haben deutlich mehr verbraucht.


    Gruß aus Travemünde

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hab gestern für die 480 km von Hilden nach Travemünde 5,1l/100km verbraucht (+ eine Akkuladung).

    Zwei Personen mit Reisegepäck für 14 Tage.

    Fast nur Autobahn mit Tempomat auf 130km/h, sofern nicht ein geringeres Tempo vorgeschrieben war.

    Alle meine früheren Fahrzeugen haben deutlich mehr verbraucht.

    Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch. Am 15. fahren wir auch an die Küste.

    Fahr mal auf dem Heimweg ohne Tempomat und Dein Verbrauch geht noch bissl runter. Beim Gas geben die Drehzahl im grünen Bereich halten.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Einen schönen Urlaub wünsche ich Euch. Am 15. fahren wir auch an die Küste.

    Fahr mal auf dem Heimweg ohne Tempomat und Dein Verbrauch geht noch bissl runter. Beim Gas geben die Drehzahl im grünen Bereich halten.

    Danke für die Urlaubswünsche.

    Wünsche euch das auch, wenn ihr demnächst startet.


    Den Tempomat möchte ich nicht missen, auch wenn er tatsächlich ein bisschen mehr Sprit kosten sollte. Dafür bietet er mir einfach zu viel Komfort.

    Ein bisschen enttäuscht bin ich von dem angeblichen norddeutschen Kraftstrom. Samina hatte ja von ihrer Sylt Reise berichtet, dass sie beim Aufladen an den öffentlichen Ladepunkten dort sensationelle Reichweiten angezeigt bekommen hat. Hier in Travemünde am Sonntag und heute in Lübeck hat es bei uns nur für 36 bzw. 38 km gereicht. Da hatte ich mir nach Saminas Schilderungen mehr erhofft.


    Gruß aus Travemünde

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240