Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Ich war wieder mit meinem Dicken unterwegs und bei 240 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 Liter Benzin.

    Was will ♂ mehr?

    Und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit??

    Auch im Windschatten gefahren eines LKWs mit 80-90 km/h? Denn dann würde das den Verbrauch erklären.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • d mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit??

    Auch im Windschatten gefahren eines LKWs mit 80-90 km/h? Denn dann würde das den Verbrauch erklären.

    110-130 Drehzahl im Grünen

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Schuhe für 3 Monate hast du vergessen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Wir haben hier fast nur Geschwindigkeitsbegrenzung 120/130.

    Es gibt genug Irre auf den Straßen.

    Ich muss mit meinem Dicken nichts beweisen.

    Ganz entspannt zufahren ist eh GESÜNDER.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Das Auto war mit zwei Personen und Reisegepäck für ca. sechs Wochen voll beladen. ;)

    :m0008: :m0008: :m0008:


    Sehr schöner Reisebericht, vielen Dank!

    Und die Verbrauchswerte gehen voll in Ordnung, weniger brauche ich mit meinem bei den Geschwindigkeiten auch nicht.

    Und wenn man jetzt noch die unterschiedlichen Dichten von Benzin (ca. 0,72 kg/l) und Diesel (ca. 0,9 kg/l) ins Verhältnis setzt merkt man sehr deutlich, dass die elektrische Unterstützung richtig Ersparnis bringt - trotz leerem Akku.

    (Diese Erfahrung konnte ich auch schon mit einem Astra L Hybrid sammeln, den ich als Werkstattersatzwagen hatte.)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • 440 km A 9 - A 93

    Schnitt 120 - 140 km/h

    Feriengepäck / 2 Personen

    6,28 l /100km


    hat mir gefallen :)

  • Hallo zusammen,


    und im Anschluß an diesen Beitrag 745


    ... die Fortsetzung der nächsten ~10.000 km ... ; womit ich jetzt auf weniger als 5L Benzin/100km komme (bei inzwischen >100.000km)


    GLX.jpg




    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • womit ich jetzt auf weniger als 5L Benzin/100km

    ...was habt Ihr im Odenwald für Tankstellen mit dem Wundersprit ? Oder schaltet sich bergab der Motor automatisch aus? ;)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Hallo ARNO

    ... Oder schaltet sich bergab der Motor automatisch aus? ;)

    Grüße erstmal an die andere Seite des "Grabens" zurück :whistling:


    Falls nicht schon erwähnt, - ich schalte bei jeder Fahrt das ECO-System des GLX aus; nutze aber das tolle Rollverhalten im Leerlauf bzw auch mit eingelegtem Gang (zB bergab). Insbesondere bei den hiesigen Berg- und Talfahrten kann man das bei Ortskenntnis gut ausnutzen => Impulserhaltung / Schwung <=> Verbrauch geht gegen 0!


    Alles andere wie zB Handschaltung verbunden mit zarter Beschleunigung und möglichst konstanter Fahrweise /Geschwindigkeit etc summieren die "Minderverbräuche" weiter auf. Außerdem ist in den Zeiträumen wo ich hauptsächlich unterwegs bin, wenig Verkehr ... da kann man so langweilig wie zuvor geschrieben auch unterwegs sein :/


    MfG KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • ... die Fortsetzung der nächsten ~10.000 km ... ; womit ich jetzt auf weniger als 5L Benzin/100km komme (bei inzwischen >100.000km)

    ich seh schon, im Odenwald muss man in Zukunft immer ein Reservekanister dabei haben, warum? na da geht bald das große Tankstellensterben los.... ;)