Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • mir kommen die Tränen....also wenn ihr mich irgendwann auf der Autobahn ohne Sprit stehen seht, nehmt mich mit :/

    Grandland Ultimate, grau, Diesel 2.0 liter, 177 Pferdchen, Vollausstattung bis auf Glasdach, 8Gang Automatik

  • Opel Original 18 Zoll Winterräder ab ca. 4000 km plötzlich (nach 200km Autobahn) 7,5 Liter vorher 8,2. Jetzt bei 5500 immer noch 7,5 rechnerisch.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Der Außen-Durchmesser der Reifen wird wohl immer gleich sein, egal welchen Durchmesser die Felge hat, denn bei den kleineren Felgen ist die Querschnittshöhe der Reifen größer und bei größeren Felgen eben kleiner, sonst müsste ja jedesmal bei Sommer- oder Winterreifen der Tacho und km Zähler neu justiert werden. Ich denke eher die Reifenbreite und eben ob Sommer-/Winterreifen montiert sind ist noch maßgeblich für den Verbrauch. Ich habe im Winter die 16" drauf und ab heute abend die 18", da werde ich dann nochmal den Verbrauch ermitteln. Übrigens letztens hatte ich die Säule links vom Auto. Trotz langen Schlauch war die Zapfpistole immer schräg und hat sehr früh abgeschaltet. Habe noch zweimal nachgedrückt und 5 Liter reinbekommen,aber die Tankanzeige war bei knapp über den vorletzten Strich und die Anzeige für verbleibende Strecke bei 540 statt sonst 660 km.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Ich war gestern auf der Autobahn.Verbrauch laut Bordcomputer zwischen 8 und 9 und das mit Tempomat 120.
    Das Auto trinkt auf der Autobahn, nicht normal. Habe mit diesem Auto bisher auch nur 1800 km gefahren.

    Grandland X Innovation - 1.2 Direct Injection Turbo, 96 kW (130 PS) - Manuelles 6-Gang-Getriebe - Quarz Silber - Dach und Außenspiegel, Diamant Schwarz

  • Mein BC zeigte mir beim letzten Tanken einen Durchschnitt von 7,8 an und hatte tatsächlich dann 8,6 Ltr. Verbrauch.
    Aber beim 1,6 und Autom. ist das ok!

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • was ich aber schon festgestellt habe, das man auch beim Tanken aufpassen muß. Je nach dem wie die Pistole drinsteckt nach der 1. Abschaltung passen da manchmal noch 5 Liter rein. Das verfälscht natürlich auch die Berechnung. Wenn ich immer gut voll tanke stimmt es mit dem BC auch so ziemlich überein.

  • Hallo diddi
    Die Feststellung hatte ich auch schon. Tanke ich bis Pistole abschaltet und nicht weiter passt BC Anzeige in etwa. Was dann weiter eingefüllt wird, zB 2,5 Liter noch mal nachgetankt, geht nicht beim BC in Berechnung mit ein. Daher bei 500 Km nachgeankt ca. 0.5 Liter Differenz BC zum Berechneten Verbrauch. Passt mit nachtanken nach abgeschalteter Zapfpistole. Daher berechne ich immer den verbrauch selbst und verlasse mich nicht auf den BC. Hab jetzt ca. 7,5 Liter bei 18" Winterreifen. ging komischer weise nach 5000 km bei gleicher Fahrweise um 0,5 Liter runter, bin durchaus zufrieden und hoffe es bleibt so.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect