Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Hallo zusammen,
    mal als kleines update zu damaligen Post #109:


    ... nach aktuell knapp 7000km:


    Verbrauch.JPG


    PS I das "aktualisiert am 27.2.2018 " im Bild ist ein Fehler - ich hab's heute aktuell "ausgeschnitten".
    PS II zur Einordnung: Kraftstoff Super; Handschaltung!! ; viel Überlandfahrten/Autobahn; fast kein Stadtverkehr


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • leider kann ich diese Statistik bei mir in die Tonne treten. Es fehlt bei mir immer 1/3 des Monats. Also überhaupt nicht aussagekräftig.

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • Ja, bei mir fehlt auch immer rund der halbe Monat wie damals geschrieben KLICK
    Darum -> spritmonitor.de

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Hallo @RouteA5,


    nach Deinem damaligen Hinweis, beachtete ich die OnStar-Statistik nur noch über den Durchschnittsverbrauch - dann stimmen eigene Aufzeichnungen, BC und inzwischen OnStar nahezu vollkommen überein.


    D.h. die 5,5 L/100km kann ich auch rechnerisch bzw an der Tanke nachvollziehen.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • 5,5 L geht eigentlich nicht. Da kann ich mit meinem Diesel nicht mal mithalten...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Wenn man längere Fahrten hat (also prozentual wenig Kaltlauf-Anteil hat) und das eigene Streckenprofil konstante Geschwindigkeiten erlaubt (mehrheitlich Autobahn oder Landstrasse) und das in einem Geschwindigkeitsbereich wo der Luftwiderstand noch nicht so bremst (<100/120) geht das schon. Dann hat der 3-Zylinder in der Tat einen Spatzendurst.


    Einen ähnlichen Wert hatte ich mit 5,4 Liter auch 1-mal im Display stehen, nachdem ich morgens frisch getankt (und resettet) hatte und nach 62 km Fahrt in der Firma ankam.
    Das war aber als ich das Navi-Update während der Fahrt eingespielte und aufpassen musste, jaaaa nicht zu früh anzukommen, da man während des updates ja den Motor laufen lassen soll. Das war eine sehr defensive Fahrt...


    Ohne "Naviupdate" schwimme ich aber flotter mit und hatte daher anfangs damit gerechnet, daß ich wohl Mühe haben würde, langfristig unter 8 real zu bleiben.
    Insbesondere nach der 80km Probefahrt bei der ich versuchte mein eigenes typisches Streckenprofil zu testen (da hat er gerade so die 8,0 geschafft, gemäß Anzeige).
    So gesehen sind meine 7,2 real ein gutes Stück besser als vorher einkalkuliert. :thumbup:

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • ich hab auch einen Arbeitsweg der sparsames fahren ermöglicht/erzwingt. Einfach 17km Landstraße, 3/4 davon auf 80km/h beschränkt. Und oftmals Radar, dafür keine Ampeln, usw. da ist ein Spritverbrauch von 6l/100km beim Schalter ohne Probleme möglich, mein Leihwagen momentan ist ein Automatik, der braucht gut einen halben Liter mehr.

    Gruß Helmut


    Grandland X 1,2l Benziner Innovation 1.Gen. Diamantschwarz DAB+