Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen

  • zum nachträglichen Anbau ja


    bei Opel nicht direkt bestellbar

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Bitte Rückrufaktionen NICHT mit Garantieleistungen gleichsetzen. Es sind 2 Paar verschiedene Schuhe.

    Danke, das hab ich mangels Wissen durcheinander geworfen. Dann relativiert sich einiges. Da könnte ich mich ja wirklich auch bei anderen Opel-Werkstätten erkundigen.



    Schrauben mit 'nem Drehmomentschlüssel an- bzw nachziehen, stelle ich mir jetzt nicht sonderlich herausfordernd und zeitintensiv für eine Fachwerkstatt vor.

    Hallo Klara, ich hatte die gleichen Gedanken wie du, bevor ich die Rückseite las. Opel veranschlagt da 90 Minuten. Da scheint es um mehr zu gehen, als nur mal kurz nachzuziehen.


    Hallo spotlight,
    Handelt es sich um eine abnehmbare oder eine festinstallierte AHK?
    Gruß Alfred

    Hallo Alfred, es ist eine abnehmbare AHK.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • Es ist nur eine veranschlagte Zeit. Es kann aber durchaus passieren, dass es statt der veranschlagten Zeit von 90 Minuten nur noch ca. 30 Minuten benötigt werden. Lieber mehr Zeit einkalkulieren als zu wenig. :)

  • In letzter Zeit empfinde ich es eher ruckartig wie meine Automatik vom vierten in den dritten runter schaltet während ich Cruise.... Kennt das jemand von euch Automatikfahrer/innen??

    Grandland X 1,2 Innovation (130PS) 6 Stufen Automatik, Grip & Go Perlmutt Weiß, Dach Diamant Schwarz

  • Kommt drauf an:
    Wenn ich den Fuss vom Gas nehme (er also schiebt) und er dabei die Schaltdrehzahl unterschreitet und dann in den Dritten runterschaltet ist immer alles schön weich.
    Wenn ich aber mit gaaanz wenig Gas im Vierten fahre und langsamer werde (also Motor immer noch leicht auf Zug) und dabei dann die Schaltdrehzahl unterschreite, ist es maaanchmal nicht ganz so harmonisch wie in anderen Gangwechseln. So als ob er nicht genug vom Gas geht während des Schaltvorgangs, er also beim Wechsel in den Dritten kurz mit etwas zuviel "Schwung" ans Werk geht.
    Ist bei mir aber so leicht ausgeprägt, daß ich es zwar bemerke, aber noch nicht als störend empfinde.
    Alles in Allem immer noch deutlich besser als meine alte ZF-6-Gang Automatik im BMW.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • So, das Thema Rückruf wegen der AHK ist abgeschlossen :)


    Der Serviceleiter im Autohaus war ganz meiner Meinung. Obwohl die Werkstatt vor lauter Aufträgen kaum noch Land sieht, kann er es mir nicht zumuten, nun bis Anfang Juni zu warten. Er hat das Auto sofort angenommen und ich konnte es mir am frühen Nachmittag wieder abholen. Und das alles, ohne dass ich irgendetwas sagen musste. Dafür gibts ein dickes Lob von mir.


    Für die notwendigen Arbeiten an der AHK musste die hintere Stoßstange abgenommen werden. Opelaner1970 hatte ja schon so eine Vermutung. Der Serviceleiter hatte 60 Minuten für alles geschätzt. Die AHK ist jetzt jedenfalls in Ordnung und ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • Spotlight
    Wie hast du von der Rückrufaktion erfahren, bist du angeschrieben worden o.ä. ?

    Grandland X 1,2 Innovation (130PS) 6 Stufen Automatik, Grip & Go Perlmutt Weiß, Dach Diamant Schwarz

  • Spotlight
    Wie hast du von der Rückrufaktion erfahren, bist du angeschrieben worden o.ä. ?

    Ja genau, ich hab einen Brief von Opel erhalten. Ich scheine aber unter den Forumsmitgliedern bisher die Ausnahme gewesen zu sein. Klick


    P.S. In der App stand auch eine Warnung und auf meinOpel im Web hab ich heute auch eine Nachricht entdeckt.

    bestellt: 30.10.2017, geliefert: 20.02.2018 - GLX Business Edition 1.2, Benzin, Automatik, Perlmutt Weiß, Lederausstattung, Navi 5.0 IntelliLink, AFL/LED, Park&Go Premium, Grip&Go, AHK, DAB+

  • Ja genau, ich hab einen Brief von Opel erhalten. Ich scheine aber unter den Forumsmitgliedern bisher die Ausnahme gewesen zu sein. Klick
    P.S. In der App stand auch eine Warnung und auf meinOpel im Web hab ich heute auch eine Nachricht entdeckt.

    hm..... also ich sag es mal so, ich habe auch einen abnehmbare AHK aber keinerlei Info erhalten....
    Weder über myOpel oder direkt oder vom Händler. Ich gehe also davon aus das ich nicht betroffen bin...
    Von wann is dein GLX ? Meiner ist aus 12/2107

    Grandland X 1,2 Innovation (130PS) 6 Stufen Automatik, Grip & Go Perlmutt Weiß, Dach Diamant Schwarz

  • hm..... also ich sag es mal so, ich habe auch einen abnehmbare AHK aber keinerlei Info erhalten....Weder über myOpel oder direkt oder vom Händler. Ich gehe also davon aus das ich nicht betroffen bin...
    Von wann is dein GLX ? Meiner ist aus 12/2107

    Bei mir ebensowenig es gibt aber keine Begrenzung ab bzw..bis Fahrgestellnummer.
    Abwarten und Tee trinken.


    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)