Werkstatt: Beanstandungen, Kritik, Problemlösungen

  • ist bei den handgeschalteten Stand der Technik. Vergesst bitte nicht, liebe Opelfahrer, dass sich die Technik und altbekannten Geräusche sowie die Haptik eines Opel dank PSA-Technik etwas ändern werden. Somit sind für viele von uns diverse "Sachen" am Fahrzeug neu und anders. Da werden wir uns schon dran gewöhnen.

    Grandland X Innovation (1st Gen.) 1.2 MT
    Perlmuttweiss, Dach Weiss
    Grip & Go, Panoramadach, Keyless, Front- Rückkamera, Sitzheizung v+h, Navi 5.0, Park & Go Premium
    Bestellung 10.2017 Zulassung 01.02.2018

  • Das in den mp3 zu hörende leise "Wimmern" habe ich bei meinem GLX auch, ist übrigens ein Handschalter. Meiner Meinung nach kommt das vom Getriebe, denn wenn das Getriebeöl nach längerer Fahrt warm wird, wird das nach meinem Empfinden leiser, bzw. ist kaum noch hörbar. Bei der Probefahrt eines GLX mit AutomaticGetriebe war mir derartiges nicht aufgefallen.
    Der GLX ist ein vergleichsweise leises Fahrzeug; Motoren- und Windgeräusche sind weitgehend gedämmt, was ich sehr schön finde. Dadurch sind eben diese bisher in der allgemeinen Geräuschkulisse untergegangenen Geräusche eher hörbar und kommen mehr durch.

  • Vielen Dank für die Soundfiles! Turbo kann es nicht sein, das stimmt. Ich stimme mit @Pit überein, dass dieses Geräusch vom Getriebe kommen muss. Auffällig ist dabei ja auch, dass hier nur die Handschalter betroffen sind. Beim Automatik habe ich diese Geräusche nämlich nicht. Klingt jetzt aber nicht "schlimm", also im Sinne von "Vorsicht, da fliegt gleich was auseinander".

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo @Stampede,


    ich höre da jetzt nix, was mich persönlich beunruhigen würde. Allerdings ist das auch nicht gerade mein Fachgebiet, wenn 's um Autos geht.
    Würde mich daher eher @Pit anschließen.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Also ich mach mir da auch keine Sorgen. Wenn ein Getriebe den Bach runtergeht macht es eher "mahlende, kratzende"" Geräusche.
    Dieses leise "Wimmern" hatte ich übrigens auch bei meinem Meriva A, den der GLX abgelöst hat, und der Meriva hatte noch ein "echtes" Opel-Getriebe :) Da war es im zweiten Gang leise und im Rückwärtsgang vernehmlich zu hören. Das Getriebe im Merviva hat bei mir 10 Jahre treu geschaltet.

  • wenn ich all das hier lese denke ich gerade , gut das ich 5 Jahre Garantie habe :D .


    Meiner kommt auch bald, ich freu mich nach wie vor ^^

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • 5 Jahre habe ich auch aber das ich gleich in 3 Monaten die Garantie in Anspruch nehmen muss ist auch ein wenig nervig (7x bis jetzt)