Was die Vorfreude trübt ...

  • Ich habe gerade mal den VW Konfigurator zum Tiguan befragt.
    Hintere Seitenairbags sind in der Trendline, vergleichbar Edition bei Opel ,gar nicht auswählbar. Bei der Highline Ausstattung wählbar für 375 €, dann ist man in der Gesamtsumme aber auch bei fast 36000 €.
    Bei Ausstattung Comfortline auch wählbar für ebenfalls 375 € dann aber ohne weitere Sonderwünsche , Endpreis bei 29600 €


    Noch Fragen???


    Sorry @KLARA, aber da du, laut deiner Signatur auch einen Edition bestellt hast, finde ich, ist das Stöhnen auf höchstem Niveau. In Bezug auf die bisher fehlenden Vorrichtungen für das Trennetz muß ich dir allerdings recht geben.

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

    Einmal editiert, zuletzt von moustache ()

  • Nochmal zum Mitschreiben ;) @KLARA hatte oben zwar bereits auf den anderen Threat zu dem Thema verwiesen, aber es kann ja nicht schaden, das hier auch noch mal zu schreiben.


    Opel hatte die hinteren Seiten-Airbags zu Beginn der Konzeption und in den Vorserienfahrzeugen quasi als eine Art Backup vorgesehen. Wären die Crashtests und die Euro-NCAP Bewertung schlechter ausgefallen, wären die Seitenairbags in Serie gegangen. Aufgrund der guten Werte hat Opel darauf aber verzichten können. Das heißt freilich nicht, dass es die nicht irgendwann geben wird. Die Anforderungen der Euro-NCAP Bewertung steigen ja (gut so!) ständig an.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Es kann ja auch sein, dass die GLX mit Sonnendach keine Kopfairbags, sondern die Seitenairbags hinten haben!?!

    Falls das so wäre, hätte Opel ja zwei verschiedene Typen ( mit und ohne Panoramadach ) zum NCAP schicken müssen.
    Der NCAP wurde doch auch mit der jetzigen Ausstattung souverän mit 5 Sternen bestanden. Warum also mehr Geld investieren, für überzogenes Sicherheitsbedürfnis einiger weniger?? Auch wenn bei anderen Marken diese Seitenairbags auf der Optionsliste stehen, muß ja nicht unbedingt bestellt werden. Mich würde mal interessieren, wieviel Promille der Tiguan Käufer tatsächlich die optionalen Seitenairbags ordern !!!
    Wer sich ernsthaft mit dem Auto seiner Wahl auseinandersetzt, hat doch seine Erwartungen vorher abgesteckt und entscheidet dann, kaufen oder nicht kaufen. Falls die Erwartungen nicht erfüllt werden, muß man halt die Marke wechseln

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Bei dem Stil zu antworten - Danke Nein!

    Falls du Dir auf die Füße getreten fühlst, muß ich mich entschuldigen. War doch nicht böse gemeint :m0003:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Ich möchte mal etwas Sachliches beitragen und komme auf die hinteren Airbags zurück.
    Nach meiner Interpretation wurde in der Bedienanleitung zum Glx -Stand Juni 2017- Seite 62 auf hintere Seitenairbags bezug genommen.
    Technischer Fortschritt und Änderungen sind ja immer ausgenommen.
    Von den momentanen glücklichen Glx-Fahrern kann wohl keiner definitiv diese Airbags als Bestand im Fahrzeug bestätigen.
    Eine Aussage von Opel zu diesem Punkt wäre wohl angebracht bzw. Informationen dazu könnten auch dann vom FOH mal nachgefragt werden.
    Glx_Airbag.PNG

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Nochmal: Es gab diese Seitenairbags nur in einigen wenigen Vorserienfahrzeugen. Es gibt hier einen eigenen Threat zu diesem Thema, in dem ich alles erklärt habe: LINK... Im Beitrag 7 ...

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau