Was die Vorfreude trübt ...

  • Hallo zusammen,


    mich betrübt momentan die Vorfreude auf den bestellten GLX in Punkto Unvollständigkeit seitens OPEL.
    Aus dem Forum entnahm ich folgende Punkte, die ich mir bei Übergabe genauer betrachten werde:


    1. nachträgliche Hohlraumversiegelung
    2. hintere Seitenairbags
    3. Gepäcknetzaufnahme/-halterung


    zu 1.
    lt Forenteilnehmer gibt es wohl eine OPEL-interne Anweisung zur nachträglichen Hohlraumversiegelung - Schlecht, wenn der FOH dies aus welchem Grund auch immer, nicht durchführt!
    =>Da kein Einblick in internen OPEL-Schriftverkehr, keine Möglichkeit/Handhabe zur Aufforderung zur Nachbesserung.


    zu 2.
    lt Forenteilnehmer ( @stawi0611) fehlen bzw wurden die hinteren Seitenairbags weggelassen, obwohl diese immer noch im OPEL-Konfigurator beworben und gezeigt werden (siehe nachstehendes Bild)
    Diese hinteren Seitenairbags stehen bei mir in der Auftragsbestätigung!


    zu 3.
    lt Forenteilnehmer fehlen die Halterungen/Aufnahmen für das Gepäcknetz. Auch hierbei sind diese im OPEL-Konfigurator zu sehen (siehe nachstehendes Bild)
    Dies ist keine Sonderausstattung; in der Auftragsbestätigung sehe ich Code AJT = "Vorrüstung Sicherheitsnetz-Befestigung". Ich gehe derzeit davon aus, dass das auch bedeutet, dass die Aufnahme wie auf dem Bild auch eingebaut ist!


    Insgesamt könnte es also bei Übergabe zu Diskussionen mit dem FOH kommen - und das ist genau der Punkt, der mich etwas betrübt.
    Dem Ein oder Anderen mag das jetzt vielleicht etwas "kleinlich" vorkommen, allerdings fühle ich mich seitens OPEL etwas verschaukelt (Ausbaden muss es dann der FOH).
    Evtl. ist es aber ganz anders, und die jetzigen stolzen Besitzer des GLX können den ein oder anderen Punkt entkräften ...?


    MfG
    KLARA


    Bilder zu Text:



    Sicherheitsnetz.JPG

  • Hallo @KLARA, danke für die Zusammenfassung.
    Wird nicht nur bei dir so sein wenn der Glx übernommen wird, ein Überprüfen der bestellten Konfiguration mit dem gelieferten
    Glx.
    Da heißt es einen "kühlen" Kopf zubewahren, trotz aller Euphorie.
    Die Möglichkeiten des "Nachbessern" kann dann nur an Hand der vorliegenden schriftlichen Bestellunterlagen eingefordert werden bzw. es steht dann die Frage einer erneuten Preisverhandlung an.
    Ich hoffe aber auf eine Lieferung meines bestellten Glx ohne wenn und aber.
    Also Augen auf! 8)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • wegen der Vorrüstung Sicherheitsnetz-Befestigung war ich heute nochmal beim FOH gewesen die können es selbst nicht verstehen warum das Netz angeboten wird und keine Halterung da ist sie werden sich bei Opel schlau machen und mir dann eine info geben es wäre schon wenn sich noch mehr das mal ihrem FOH sagen würden sonst bringst nichts meine er.

  • wegen der Vorrüstung Sicherheitsnetz-Befestigung war ich heute nochmal beim FOH gewesen die können es selbst nicht verstehen warum das Netz angeboten wird und keine Halterung da ist sie werden sich bei Opel schlau machen und mir dann eine info geben es wäre schon wenn sich noch mehr das mal ihrem FOH sagen würden sonst bringst nichts meine er.

    bin dran
    Mit freundlichen Grüßen

    Grandland X Innovation 1 Gen MJ18 Jade Weiß 1.2 Automatik AGR Denon DAB Alarm AHK Grip&Go (Arme Leute Allrad)

  • Hallo zusammen


    Hinten gibt es nur Kopfairbags.

    cut.JPG
    Das Bild aus 1.Beitrag mit den Klappen für den Seitenairbag auf der Rückbank, habe ich gestern aus dem Opelkonfigurator "Panoramablick" ausgeschnitten.




    Bzgl. des Seitenairbags hole ich den Thread nochmal hoch ... KLICK *Rettungskarte* ... im Fortlauf ist einiges durch @stawi0611 erklärt.




    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

    2 Mal editiert, zuletzt von KLARA ()

  • Also, ich weiß nicht, wie man anhand eines Bildchens seinen Anspruch auf Seitenairbags hinten ableiten kann ...
    Im Konfigurator steht:Fahrer und Beifahrer Frontairbag, Seitenairbags Fahrer und Beifahrer und Kopfairbags Fahrer und Beifahrer und hinten außen


    Falls hinten auch Seitenairbags verbaut werden würden, müßten die ja auch jeweils abschaltbar sein....
    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie ein Baby in seinem Kindersitz/ Babyschale, vom Seitenairbag hinten zur Seite katapultiert wird.


    Der Grandland X gehört zur ,meiner Meinung nach, Mittelklasse. Dieses Feature bietet welches Auto in der Oberklasse???????
    Falls überhaupt zu welchem Preis???

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Auch der „direkte Konkurrent“, der VW Tiguan, hat noch nichtmal in der Highline-Ausstattung hintere Seitenairbags. Allerdings kann man sie dazu konfigurieren. Beim GLX ja leider nicht möglich.

  • Im aktuellen Konfigurator hab‘ ich jetzt nichts gefunden. Ich hab‘ aber mal auf der Seite von Euro NCAP geschaut - da wurde der GLX ja im September 2017 getestet. Nirgends wird ein hinterer Seitenairbag erwähnt. Laut Euro NCAP gibt es beim GLX keine hinteren Seitenairbags, auch nicht optional (wäre in der Liste mit einem gelben Kreis gekennzeichnet)!754840FB-8A7E-43AE-9091-AA111E05F547.png