Sekundenschlaf Warner

  • Wo sitzt eigentlich die Kamera die den Sekundenschlaf überwachen soll und wie macht es sich bemerkbar? Ich habe ihn seit gestern Nachmittag und habe heute auf freier Strecke mal versucht Müdigkeit und einnicken vorzutäuschen, aber keine Reaktion, ich hätte auch irgendwo drauf fahren können.

    Grandland X Innovation 1.2 Topas Blau incl. abnehmbarer AHK, Allwetterreifen + Opel FlexCare Paket seit 10.1.18 :)

  • soviel ich weiß, gibt es dafür keine Kamera.
    Ist ja auch ein Müdigkeitswarner :m0006:
    In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten vermute ich, wird die Fahrweise analysiert und wenn man zu stark von den letzten zurückgelegten Metern abweicht, denkt der Computer, mein Fahrer ist müde. Is nur eine Theorie von mir.
    Wobei: die Funktion ist an sich schon wieder fragwürdig, da hier bei uns in der Gegend immer weniger Linien auf der Straße sind. Teilweise nur in Kurven....
    Wie sich unsere Bundes Angie das autonome Fahren vorstellt, ohne Linien auf den Straßen, Ich weiß es nicht :m0003:

    Innovation 1. Gen, Benziner AT, perlmuttweiß, Panoramadach, AHK, AGR Sitze,360 Grad Kamera, 18 Zoll BiColor sw
    plus die ganzen elektronischen Helferlein der 1 Innovation Generation
    SUBJEKT, Prädikat, Objekt für den Satzbau unerlässlich. Subjekt ist also gar keine Beleidigung :m0027::m0008:

  • Hallo Cessybaers,

    ...In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten vermute ich, wird die Fahrweise analysiert ...

    => genau so ist's. Entwickelt hauptsächlich für die BAB, wird beispielsweise nach längerer Fahrt mit wenig nur leichten Lenkbewegungen, plötzlich eine abrupte Lenkradbewegung registriert, geht das System von Ermüdung oder sogar Sekundenschlaf aus.


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • In Verbindung mit dem Spurhalteassistenten vermute ich, wird die Fahrweise analysiert und wenn man zu stark von den letzten zurückgelegten Metern abweicht, denkt der Computer, mein Fahrer ist müde. Is nur eine Theorie von mir.

    Die Theorie trifft zu :) Das System misst die Fahrtzeit und die Schlenker, die Du auf Deiner Spur fährst und orakelt daraus dann, ob es eine Pausenempfehlung herausgibt. Das hat mit Sekundenschlaf oder einer Kameraüberwachung gar nichts zu tun.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Aha, danke und ich dachte das kleine Lock im Innenspiegel wäre evtl. eine Kamera dafür.

    Das ist der Sensor für den automatisch abblendenen Rückspiegel ;)

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Zusätzlich kommt noch die Analyse der reinen Fahrzeit und die schon genannten Lenkbewegungen führen zur Meldung vom Müdigkeitswarner, hatte das auch an anderen Autos. Nach ca. 2Stunden Fahrzeit (ohne Unterbrechung) kam oft der Müdigkeitswarner.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)