Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Es geht um einen Opel Grandland X, Baujahr 2019, mit 1,5-Liter-Dieselmotor und Schaltgetriebe.
Beim Starten läuft der Motor nur kurz, nimmt nur schwer Drehzahl an und geht dann aus. Es erscheint die Fehlermeldung „Kupplung überhitzt“. Die Kupplung wurde bereits gewechselt, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Es geht um einen Opel Grandland X, Baujahr 2020 (1,5-Liter-Diesel, Schaltgetriebe).
Beim Starten läuft der Motor nur kurz, nimmt schlecht Drehzahl an und geht dann aus. Dazu erscheint die Fehlermeldung „Kupplung überhitzt“. Die mechanische Kupplung wurde bereits komplett neu ersetzt, aber das Problem besteht weiterhin.
Meine konkrete Frage: Ich habe recherchiert, dass der Kupplungspedalschalter beim 1.5 Diesel oft direkt in den Kupplungsgeberzylinder integriert ist. Könnte ein Defekt dieses integrierten Sensors (oder ein Wackelkontakt am Stecker des Geberzylinders) diese Fehlermeldung auslösen, obwohl die Kupplung mechanisch neu ist?
Muss in diesem Fall der gesamte Kupplungsgeberzylinder getauscht werden, oder lässt sich der Sensor separat prüfen? Hat jemand schon einmal dieses spezifische Problem gehabt?"