Ein großes Problem mit dem Schaltgetriebe

  • Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

    Es geht um einen Opel Grandland X, Baujahr 2019, mit 1,5-Liter-Dieselmotor und Schaltgetriebe.

    Beim Starten läuft der Motor nur kurz, nimmt nur schwer Drehzahl an und geht dann aus. Es erscheint die Fehlermeldung „Kupplung überhitzt“. Die Kupplung wurde bereits gewechselt, aber das hat das Problem nicht gelöst.

    Es geht um einen Opel Grandland X, Baujahr 2020 (1,5-Liter-Diesel, Schaltgetriebe).

    Beim Starten läuft der Motor nur kurz, nimmt schlecht Drehzahl an und geht dann aus. Dazu erscheint die Fehlermeldung „Kupplung überhitzt“. Die mechanische Kupplung wurde bereits komplett neu ersetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

    Meine konkrete Frage: Ich habe recherchiert, dass der Kupplungspedalschalter beim 1.5 Diesel oft direkt in den Kupplungsgeberzylinder integriert ist. Könnte ein Defekt dieses integrierten Sensors (oder ein Wackelkontakt am Stecker des Geberzylinders) diese Fehlermeldung auslösen, obwohl die Kupplung mechanisch neu ist?

    Muss in diesem Fall der gesamte Kupplungsgeberzylinder getauscht werden, oder lässt sich der Sensor separat prüfen? Hat jemand schon einmal dieses spezifische Problem gehabt?"



  • Übersetzung lt. Google:


    Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.

    Es geht um einen Opel Grandland X (Baujahr 2020) mit 1,5-Liter-Dieselmotor und Schaltgetriebe.

    Beim Starten läuft der Motor nur kurz, nimmt nur schwer Drehzahl an und geht dann aus. Es erscheint die Fehlermeldung „Kupplung überhitzt“. Die Kupplung wurde bereits ausgetauscht, aber das hat das Problem nicht gelöst.

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 , EZ: 01/2020 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • Iskander-1986

    Ich würde vermuten, dass Deine Kupplung nicht vollständig trennt - mit allen möglichen Ursachen:

    - Axialspiel Kurbelwelle

    - Nehmer

    - Geber

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • "Muss in diesem Fall der gesamte Kupplungsgeberzylinder getauscht werden, oder lässt sich der Sensor separat prüfen?"


    In der Diagnosesoftware sollte sich prüfen lassen ob der Sensor Kupplung getreten/nicht getreten funkioniert. - Das sollte ein Potentiometer sein.


    9809425480



    Evtl. muss der Sensor nach dem Kupplungstausch auch neu kallibriert/rückgesetzt werden weil der jetzt Falschwerte liefert als wäre das Pedal dauernd getreten, und das Motorsteuergerät schaltet dann aufgrund von einem Algorithmus von wegen "überhitzung" (ohne Temperatursensor?) in einen Notlauf.


    -

    Das ganze kann aber auch ein reines Elektrisches Problem, Kabel geknickt/beschädigt, Stecker korrodiert und/oder schlechter Massepunkt sein.


    Der Kupplungsgeberzylinder hat auch ein schönes Plastikgehäuse, auch möglich das es mechanisch beschädigt wurde und Wasser oder schlimmer Bremsflüssigkeit eingedrungen ist.