Hi Leute,
angefangen hat es vor ein paar Wochen, als mein GLX BJ 2018, 1.2 T, sich zwar die Türen öffen ließen, aber die Seitenspiegel angeklappt blieben, konnte dann auch erst nicht starten mit dem Drücken auf den Startknopf. Nach einigen Drücken, ging es dann und es kamen Fehlermeldungen wie Bremsen überprüfen, Feststellbremse usw. Das kannte ich von damals, als meine 12V Batterie schwächelte..
Seitdem leuchtet aber mein orangener Schraubenschlüssel im Display. Ich habe mit etlichen Apps versucht etwas auszulesen und bekam am Ende sowas wie "P1032" als aktiv und P1033 und P1034 als gespeichert aber wohl nicht mehr aktiv?!
Das Problem mit dem gelegentlichen Nicht Starten könnte eventuell eine leere Batterie beim Keyless Schlüssel gewesen sein, das beobachte ich, da es seit dem Wechseln nicht mehr vorkam, bleibt das "Motorproblem":
Meine Recherchen dazu ergaben halt immer etwas mit den Einlassventilen und zu frühen Zündungen usw. Ich habe aber keinerlei Leistungsverlust und Ruckeln usw. Oft habe ich gelesen, dass dann auch die Motorleuchte leuchtet- das tut sie bei mir auch nicht. Zahnriehmen wurde im 12/24 nach 40.000 im Rahmen der Wartung getauscht, obwohl der damals noch super aussah. Egal. Auch die Zündkerzen wurden dieses Jahr im Februar erst bei 50000 km getauscht. Immer alles bei Opel! Jeder Service. Auch jetzt bei knapp 53.000 km sieht nach meiner Einschätzung der Zahnriehmen noch wunderbar aus. Ist ja auch erst knapp 1 1/2 Jahre alt und nur 10.000 km seitdem gefahren. Es kommt auch keine Motorleuchte oder so. Nur die Meldung mit den Bremsen.
Wie ernsthaft kann ich diese P Meldungen jetzt nahmen? Wie wahrscheinlich sind Verkorkungen der Einlassventile wenn immer alles Wartungen und jährlich Ölwechsel gemacht worden sind?! Droht mir ein Motorschaden demnächst?
Vielen Dank