Problem DPF Regeneration Fehler "Kurzstrecken"?

• Hallo, habe das Problem das ich ca 10-15km Arbeitsweg habe , aber ab und zu auch mal längere Strecken fahre. Seit kurzem habe ich Öl Verschmutzung als Fehler der immer häufiger kommt, zuvor alle 12 Monate , dann alle 6 und nun alle 2 Monate , daraufhin geht der Wagen in den notlauf und ich muss öl Zurücksetzen (und einen ölwechsel machen)

Der Wagen hat jedoch keine Ölverdünnung und kein steigenden ölpegel.

Wie berechnet der Wagen das bezüglich der Ölqualität? Er hat keinen Qualitätssensor wie bspw beim AdBlue.

Kann der Differenzdrucksensor schuld sein? Provisorisch austauschen??

Achso handelt sich um einen 2019er 2.0D Grandland.

• Seit kurzem habe ich Öl Verschmutzung als Fehler, der immer häufiger kommt

Fehlercode bitte mit geeignetem Equipment respektive beim FOH auslesen lassen und hier posten.

Wie berechnet der Wagen das bezüglich der Ölqualität?

Jede Warmlaufphase und jede aktive Regeneration des DPF führen zum Kraftstoffeintrag ins Motoröl und werden bei der Berechnung der restlichen Öllebensdauer berücksichtigt. Eine Ölqualität wird nicht ermittelt.

Kann der Differenzdrucksensor schuld sein?

Alles Mögliche könnte der Verursacher für einen Zustand sein, den ich derzeit nicht erkennen kann. Daher auch die Frage nach dem Fehlercode weiter oben.

Provisorisch austauschen??

Ohne eine geführte Diagnose beim FOH würde ich nichts tauschen, auch nicht provisorisch.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Moin, bin gelernter KFZ-Mechatroniker und mache alles selbst, Fehlercode ist immer der gleiche. Ölqualitätsproblem. ( Schreibe diesen nachher hier rein, habe den noch in meinem Tester gespeichert) Mir wurde gesagt angeblich wegen zuviel Kurzstrecken (täglich pro Strecke ca 12-20km)

Kann das damit zusammenhängen? Das er nie auf Temperatur kommt zum regenerieren? Ich dachte zwecks der PSA Abgasnachbehandlungstechnik die mit dem Eolys die Temperatur zur Regeneration auf 400°drückt wäre das alles unproblematischer...

Anfangs konnte ich ihn ein Jahr ohne Probleme fahren, dann wurde das Zeitfenster immer kürzer. Soll ich ihm 1x alle 2 Wochen ein Stück Autobahn geben? Was wäre da eure Idee ? Ist das Problem bekannt?

Hatte zuvor noch nie einen Euro 6 Diesel. Mag den Wagen aber sehr gerne weshalb ich ihn eigentlich noch viele Jahre fahren möchte.

Reparaturen wie Zahnriemen usw habe ich schon alle durchgeführt, auch der gesamte Eolystank mit Pumpe ist neu sowie die AdBlue Einspritzdüse (hatte getropft) usw..

• Bitte dringend deine KFZ Daten (1.5 l - 2.0 L?)/Diesel/Kerosin/Heizöl?? 😉

dazuschreiben, .....

Baujahr/Km-Stand usw

Grandland X Innov. Perlmuttweiß

1,5 CDTI/ 8mm Steuerkette ab 07/26

EZ 11/2020/ / Map. 31/Juli 26 :)

• 2.0D

2019

172.000km

:)

Das Ganze fügst Du jetzt noch in Deine Signatur ein, dann haben es alle Hilfswilligen einfacher.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hier ist einmal der Bericht von dem letzten auslesen als er den Fehler hatte. Das war im Dezember, seit dem stand das Auto bis heute. Jetzt melde ich ihn wieder an um ihn zu fahren.

Jemand eine Idee wie ich das vorbeugen kann? Möchte nicht alle zwei Monate Ölwechsel machen. :P

Dazu noch eine andere Frage habe beim Zahnriemenwechsel G12 Evo reingemacht, das hatte ich halt da. Eigentlich kriegt der Wagen ja silikatfrei also G12+. Meiner hat nun dieses Hybrid si-oat G12 Evo drin , also das aktuellste im Endeffekt. Kann ich das lassen?

• Haben G12 Evo / G12+ eine Freigabe für PSA-Motoren?

Meines Wissens weder das eine noch das andere. Bitte Kühlmittel mit Freigabe PSA B71 5110 verwenden. Gerade die Heizungswärmetauscher sind da hochempfindlich.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von WolfgangN-63 ()

• Okay dann wechsel ich das sicherheitshalber noch mal aus demnächst und schmeiße das von VW wieder raus, hatte ich nach dem Zahnriemenwechsel reingemacht👍

Und bezüglich des Fehlers ? Ist das bekannt ? Hab ich alle 2 Monate.. zuviel Kurzstrecken ? 10-20km hatte er zuvor jeden Tag pro Strecke

• 10-20km hatte er zuvor jeden Tag pro Strecke

Alles unter 50 km einfacher Strecke ist für einen modernen Diesel Kurzstrecke.

Herzliche Grüße
    Wolfgang